Skip to content Skip to footer
Suche

Ergebnisse werden geladen

Krisenmanagement

Strukturiert vorbereiten, zielgerichtet reagieren, nachhaltig optimieren

Ihre Expertin für Fragen

Claudia Nestler ist Ihre Expertin für Krisenmanagement bei PwC Deutschland

Claudia Nestler
Partnerin, Leiterin Forensic Services, Krisenmanagement bei PwC Deutschland
Tel: +49 69 9585-5552
E-Mail

Krisen erfolgreich bewältigen

In einer zunehmend vernetzten Welt sind Unternehmen immer häufiger Krisensituationen ausgesetzt, die potenziell den Betrieb stören, den Ruf schädigen oder die Organisation anderweitig bedrohen. Das zeigt nicht nur die COVID-19-Pandemie. Krisen können unterschiedliche Ursprünge und Ausprägungen haben – sei es ein Korruptionsskandal, der den Rücktritt einer Führungskraft bedingt, eine Datenpanne, die das Vertrauen der Kunden erschüttert, oder Qualitätsprobleme, die den Rückruf eines Produkts auslösen.

Die Art und Weise, wie sich Unternehmen auf disruptive Ereignisse vorbereiten und darauf reagieren, entscheidet darüber, wie gut sie sich erholen. Um eine Krise schnell in den Griff zu bekommen, müssen sie Reaktionspläne aufstellen, den Geschäftsbetrieb stabilisieren und eine Strategie für die Zukunft entwickeln. Wir unterstützen Sie mit unseren multidisziplinären Expert:innen aus dem gesamten PwC-Netzwerk in all diesen kritischen Phasen der Krisenbewältigung.

Gut vorbereitet der Krise trotzen und Chancen nutzen

Die Art und Weise der Vorbereitung und der Reaktion bestimmen, wie sich Unternehmen von schwierigen Situationen erholen und ob sie gestärkt daraus hervorgehen. Auch und gerade für unvorhergesehene Ereignisse ist eine gute Vorbereitung möglich. Denn Krisen folgen stets einem ähnlichen Muster, auch bei ganz unterschiedlichen Auslösern.

Resilienz aufbauen, bevor eine Krise eintritt

Je besser eine Organisation auf die Bewältigung von Krisen vorbereitet ist, desto sicherer kann sie im Ernstfall existenzielle Bedrohungen abwenden. Wir unterstützen Sie mit zahlreichen Maßnahmen dabei, für den Ernstfall gut gewappnet zu sein – von der Entwicklung von Krisenplänen über die Durchführung von Krisentrainings bis hin zum Aufbau eines integrierten Krisenprogramms.

Mehr erfahren

Zuversichtlich und zielgerichtet handeln

Die richtige Planung, gezielte Initiativen und eine klare Strategie sind die Basis für ein koordiniertes und wirksames Krisenmanagement. Wir überprüfen, bewerten und verfeinern Ihre Strategie und rüsten Sie mit allen Fähigkeiten aus, um in Notfällen effektiv zu reagieren. Dazu gehören beispielsweise die Einrichtung eines Krisenstabs und die Verwendung geeigneter Daten zur Entscheidungsfindung. Folgende Maßnahmen sind wichtige Säulen einer erfolgreichen Krisenreaktion:

  • Bauen Sie eine Governance-Struktur auf
  • Identifizieren Sie zentrale Arbeitsabläufe und Verantwortliche
  • Legen Sie eine klare Vorgehensweise fest und setzen Sie Prioritäten
  • Treffen Sie Entscheidungen über die Krisenreaktion auf Basis von Fakten
  • Berücksichtigen Sie künftige Risiken und mögliche Gegenmaßnahmen

Mehr erfahren

Stärker, schneller und resilienter aus Krisen hervorgehen

Die Auswirkungen einer Krise sind häufig von Dauer. Wir unterstützen Sie bei der Rückkehr in eine womöglich neue Normalität sowie bei der Stabilisierung des Betriebs. Die Überwindung einer Krise kann Chancen für neues Wachstum eröffnen. Um diese Chancen zu nutzen, entwickeln und implementieren wir mit Ihnen neue Geschäftsstrategien, bringen technisches und fachliches Know-how ein, und unterstützen Sie kurz- und langfristig im Projektmanagement. Darüber hinaus helfen wir Ihnen, die gewonnenen Erkenntnisse zu verarbeiten, damit Ihre Organisation im Krisenmanagement künftig noch besser aufgestellt ist.

Mehr erfahren

Wie PwC Sie im Krisenmanagement unterstützen kann

Um Sie im Krisenmanagement bestmöglich zu unterstützen, setzen wir auf eine Reihe bewährter Methoden und Formate. Je nach Anforderungen bringen wir Expert:innen unterschiedlicher Fachgebiete zusammen, sei es im Bereich Recht und Regulierung, in PR und Kommunikation oder in Hinblick auf Finanzen und Betrieb.

„Eine Krise kann katastrophale Folgen für Ihr Unternehmen haben - oder sie kann die Stärke, Qualität und Resilienz Ihrer Organisation zeigen. Jede Krise bietet auch eine Chance!“

Claudia Nestler,Leiterin Forensic Services, Krisenmanagement bei PwC Deutschland
Follow us

Contact us

Claudia Nestler

Claudia Nestler

Partnerin, Leiterin Forensic Services, Krisenmanagement, PwC Germany

Tel.: +49 69 9585-5552

Jane He

Jane He

Director, Forensic Services, Krisenmanagement, PwC Germany

Tel.: +49 69 9585-3785

Hide