Skip to content Skip to footer
Suche

Ergebnisse werden geladen

Building Public Trust Award 2020

Preis für die beste Klimaberichterstattung

Building Public Trust Award

Eine Fachjury mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Investoren, Aufsichtsräten und einer Rating-Agentur analysierte die externe Berichterstattung von Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Gegenstand der Analyse im Jahr 2020 war ausschließlich die Klimaberichterstattung der Unternehmen. Dabei bewerteten die Experten aus Wissenschaft und Praxis insbesondere die Glaubwürdigkeit und Konsistenz sowie Vollständigkeit und Wesentlichkeit der dargestellten Informationen, die Qualität der Integration von Informationen, die Verlässlichkeit der Informationen, sowie die Nutzung innovativer Ansätze der Berichterstattung. Zudem wurde in diesem Jahr die Methodik der Textanalyse bezüglich der Verwendung klimarelevanter Begriffe angewandt.

Die Bewertung der untersuchten Unternehmen legte einen Fokus auf die Glaubwürdigkeit und Konsistenz im Hinblick auf die Integration von Klimathemen in die Gesamtkommunikation der Organisation.

Virtuelle Awardverleihung

Mit dem Building Public Trust Award zeichnet PwC Unternehmen für eine glaubwürdige und konsistente Klimaberichterstattung aus. Vor dem Hintergrund der aktuellen COVID-19 Pandemie wurde der Award in diesem Jahr erstmals virtuell vergeben.

Die Gewinner 2020 im Überblick

  • Beste Klimaberichterstattung im DAX 30: Deutsche Telekom
  • Beste Klimaberichterstattung im MDAX: Evonik

 

  • Beste Klimaberichterstattung im ATX: Lenzing

 

  • Beste Entwicklung bei der Klimaberichterstattung im DAX 30: Continental

„Unternehmen, denen es gelingt, auch die für ihre Geschäftsmodelle relevanten Themen der Nachhaltigkeit in ihre Strategie und Steuerung zu verankern, werden zukunftsfähig sein und die Märkte bestimmen.“

Petra Justenhoven,Mitglied der Geschäftsführung

Contact us

Petra Justenhoven

Petra Justenhoven

Mitglied der Geschäftsführung und Leiterin Assurance, PwC Germany

Tel.: +49 89 5790-5409

Nicolette Behncke

Nicolette Behncke

Partnerin, Sustainability Services, PwC Germany

Tel.: +49 69 9585-3080

Follow us