ESG-Strategy-Suite

Ihre Expertin für Fragen

Saadia Scheinert
Director, Sustainability Services bei PwC Deutschland
Tel.: +49 175 2290259
E-Mail

Transformation gestalten: Langfristiger Mehrwert dank ganzheitlicher Nachhaltigkeitsstrategie

Nachhaltigkeit ist ein entscheidender Faktor für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. Eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie sollte daher wesentlicher Bestandteil der Unternehmensstrategie sein. Sie hilft nicht nur, Ressourcen zu sparen und effizient zu nutzen. Sie fördert auch Innovationskraft, öffnet neue Geschäftsfelder und reduziert Risiken wie Greenwashing. Gleichzeitig fordern Kunden, Investoren und die Öffentlichkeit immer stärker ein, dass Unternehmen ihre Auswirkungen auf die Umwelt verringern und in ökologischer wie sozialer Hinsicht Verantwortung übernehmen. Mit der modularen ESG-Strategy-Suite unterstützen wir bei PwC unsere Kunden maßgeblich dabei, sich in puncto Nachhaltigkeit zukunftsfähig und innovationsstark aufzustellen und eine ganzheitliche Strategie zu entwickeln.

„Nachhaltigkeit ist für Unternehmen mehr als nur Regulierung. Mit der richtigen Strategie ist sie wichtiger Treiber für die zukunftsgerichtete Transformation des Geschäftsmodells und der Steuerung.“

Saadia Scheinert,Director, Sustainable Finance im Bereich Nachhaltigkeitsberatung bei PwC Deutschland

Sie möchten Ihre ESG-Strategie passgenau optimieren?

Kontaktieren Sie uns

Von der fragmentierten zur ganzheitlichen Nachhaltigkeitsstrategie

Die meisten Unternehmen in Deutschland verfügen schon heute über eine ESG-Strategie. Allerdings sind die Unterschiede enorm. Wir bei PwC unterscheiden zwischen vier verschiedenen Stufen der Nachhaltigkeitsstrategie. Zunächst gibt es die fragmentierte Strategie, Stufe eins. Hier setzen Unternehmen nur das Minimum, also die gesetzlichen Anforderungen und Berichtspflichten um. Der Nutzen ist entsprechend gering.

Auf Stufe 2 erheben Firmen auch Daten und veröffentlichen diese zur Förderung der Transparenz. Ein wirklicher Mehrwert entsteht ab Stufe 3, wenn ESG-KPIs in die täglichen Geschäftsprozesse und operativen Entscheidungen einfließen – also auch in die Entwicklung von Produkten, Dienstleistungen und Prozessen. Von einer ganzheitlichen ESG-Strategie sprechen wir, wenn Unternehmen auf ihrer Basis Produkte und Dienstleistungen grundlegend neu entwickeln, Risiken bewältigen und die Resilienz erhöhen. Nachhaltigkeit ist ein fester Bestandteil der langfristigen Unternehmensstrategie. Die modulare ESG-Strategy-Suite ist der Baukasten, um diese Stufe zu erreichen.

Der modulare Aufbau der ESG-Strategy-Suite ermöglicht eine maßgeschneiderte Lösung für unsere Kunden.

Die Leistungen unserer modularen ESG-Strategy-Suite im Überblick

Impact-Analysen

Wir führen Impact-Analysen der internen und externen Einflussfaktoren durch – und untersuchen so die Auswirkungen der ESG-Strategie auf das Unternehmen und seine Stakeholder. So erkennen wir, welche Maßnahmen effektiv sind – und welche weniger. Die Impact-Analyse beinhaltet:

  • Stakeholder-Analyse
  • Trend- und Geschäftsfeldanalyse
  • Peer-Vergleich
  • Regulatory und Innovation Matrix
  • Ambition Questionnaire
  • Data-Value-Creation-Analyse
  • Resilienz-Analysen

Strategie-Design

Gemeinsam mit dem Unternehmen erarbeiten wir drei Kernelemente der ESG-Strategie:

  • Eine Mission – auf Basis der Unternehmenswerte
  • Eine Vision – eine vorausschauende Perspektive auf zukünftige Trends
  • Konkrete Ziele, kurz, mittel- wie langfristig zur Stärkung der Resilienz

Governance-Framework

Wir setzen eine optimale Governance-Struktur auf. Diese ist maßgeblich für den Erfolg der Nachhaltigkeitsstrategie, die sie mithilfe von klar definierten Zuständigkeiten, Prozessen und Regeln überwacht und steuert. Die Governance-Struktur beinhaltet:

  • Definieren von Rollen und Verantwortlichkeiten
  • Erarbeiten und Leitlinien und Arbeitsanweisungen
  • Erstellen eines Überwachungs- und Kontrollkonzeptes
  • Verankern im Vergütungssystem
  • Erstellen eines Zielbetriebsmodells

Mehr erfahren

Steering & Monitoring

Wir überwachen die Nachhaltigkeitsstrategie und ihre Umsetzung mithilfe von klar definierten Maßnahmen und KPIs. Diese sollen den langfristigen Unternehmenswert steigern und positive Effekte auf die verschiedenen Stakeholder haben. Das Steering und Monitoring umfasst:

  • Auswählen aussagekräftiger Kennzahlen
  • Unterstützen bei der Implementierung robuster Systeme zur Erfassung, Analyse und Berichterstattung  

Kultur & Kommunikation

Klare, authentische und zielgerichtete Kommunikation zur ESG-Strategie nach innen wie nach außen ist entscheidend, um negative Auswirkungen und Greenwashing-Risiken zu vermeiden. Die ESG-Kommunikation umfasst:

  • Erstellen von Kommunikationskonzepten für intern und extern
  • Anti-Greenwashing-Check
  • Weiterbildung von Mitarbeitenden im Bereich ESG-Kommunikation

Reporting

Wir von PwC kümmern uns um die interne und externe Berichterstattung. So schaffen wir Transparenz im Bereich Nachhaltigkeit und optimieren die ESG-Strategie. Teil des Reportings sind:

  • Aufsetzen einer Reporting-Struktur
  • Definition von Zielen für die ESG-Berichterstattung
  • Planung des ESG-Datenmanagements zur Integration in die Berichterstattung

Sie möchten die wichtigsten Informationen zu unserer ESG Strategy Suite auf einen Blick?

Jetzt Flyer downloaden.

(PDF of 162.37KB)
Follow us

Contact us

Saadia Scheinert

Saadia Scheinert

Director, Financial Services, PwC Germany

Tel.: +49 175 2290259

Lena Giehler

Lena Giehler

Senior Manager, Sustainability Services, PwC Germany

Tel.: +49 171 7683837

Hide