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Saadia Scheinert
Director, Sustainability Services bei PwC Deutschland
Tel.: +49 175 2290259
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Nachhaltigkeit ist ein entscheidender Faktor für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. Eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie sollte daher wesentlicher Bestandteil der Unternehmensstrategie sein. Sie hilft nicht nur, Ressourcen zu sparen und effizient zu nutzen. Sie fördert auch Innovationskraft, öffnet neue Geschäftsfelder und reduziert Risiken wie Greenwashing. Gleichzeitig fordern Kunden, Investoren und die Öffentlichkeit immer stärker ein, dass Unternehmen ihre Auswirkungen auf die Umwelt verringern und in ökologischer wie sozialer Hinsicht Verantwortung übernehmen. Mit der modularen ESG-Strategy-Suite unterstützen wir bei PwC unsere Kunden maßgeblich dabei, sich in puncto Nachhaltigkeit zukunftsfähig und innovationsstark aufzustellen und eine ganzheitliche Strategie zu entwickeln.
„Nachhaltigkeit ist für Unternehmen mehr als nur Regulierung. Mit der richtigen Strategie ist sie wichtiger Treiber für die zukunftsgerichtete Transformation des Geschäftsmodells und der Steuerung.“
Die meisten Unternehmen in Deutschland verfügen schon heute über eine ESG-Strategie. Allerdings sind die Unterschiede enorm. Wir bei PwC unterscheiden zwischen vier verschiedenen Stufen der Nachhaltigkeitsstrategie. Zunächst gibt es die fragmentierte Strategie, Stufe eins. Hier setzen Unternehmen nur das Minimum, also die gesetzlichen Anforderungen und Berichtspflichten um. Der Nutzen ist entsprechend gering.
Auf Stufe 2 erheben Firmen auch Daten und veröffentlichen diese zur Förderung der Transparenz. Ein wirklicher Mehrwert entsteht ab Stufe 3, wenn ESG-KPIs in die täglichen Geschäftsprozesse und operativen Entscheidungen einfließen – also auch in die Entwicklung von Produkten, Dienstleistungen und Prozessen. Von einer ganzheitlichen ESG-Strategie sprechen wir, wenn Unternehmen auf ihrer Basis Produkte und Dienstleistungen grundlegend neu entwickeln, Risiken bewältigen und die Resilienz erhöhen. Nachhaltigkeit ist ein fester Bestandteil der langfristigen Unternehmensstrategie. Die modulare ESG-Strategy-Suite ist der Baukasten, um diese Stufe zu erreichen.
Wir führen Impact-Analysen der internen und externen Einflussfaktoren durch – und untersuchen so die Auswirkungen der ESG-Strategie auf das Unternehmen und seine Stakeholder. So erkennen wir, welche Maßnahmen effektiv sind – und welche weniger. Die Impact-Analyse beinhaltet:
Gemeinsam mit dem Unternehmen erarbeiten wir drei Kernelemente der ESG-Strategie:
Wir setzen eine optimale Governance-Struktur auf. Diese ist maßgeblich für den Erfolg der Nachhaltigkeitsstrategie, die sie mithilfe von klar definierten Zuständigkeiten, Prozessen und Regeln überwacht und steuert. Die Governance-Struktur beinhaltet:
Wir überwachen die Nachhaltigkeitsstrategie und ihre Umsetzung mithilfe von klar definierten Maßnahmen und KPIs. Diese sollen den langfristigen Unternehmenswert steigern und positive Effekte auf die verschiedenen Stakeholder haben. Das Steering und Monitoring umfasst:
Klare, authentische und zielgerichtete Kommunikation zur ESG-Strategie nach innen wie nach außen ist entscheidend, um negative Auswirkungen und Greenwashing-Risiken zu vermeiden. Die ESG-Kommunikation umfasst:
Wir von PwC kümmern uns um die interne und externe Berichterstattung. So schaffen wir Transparenz im Bereich Nachhaltigkeit und optimieren die ESG-Strategie. Teil des Reportings sind: