
Unter dem Motto „From Idea to Operations“ fokussierte die Winning Products 2025 darauf, wie erfolgreiche Produkte und Dienstleistungen entstehen – von der ersten Idee bis zur Umsetzung. Ein nahtloses Zusammenspiel aller Disziplinen entlang der Wertschöpfungskette und eine durchgängige Systemlandschaft sind dabei der Schlüssel zum Erfolg. Weil Unternehmen sich ständig verändernden Rahmenbedingungen anpassen müssen, ist es umso wichtiger, visionärer Ideen mit pragmatischen operativen Strategien zu verknüpfen.
Diese Veranstaltung brachte führende Persönlichkeiten aus verschiedenen Branchen zusammen, um ihre Erkenntnisse und Visionen darüber zu teilen, wie sich innovative Ideen erfolgreich in die operative Praxis umsetzen lassen. Die Konferenz 2025 präsentierte ein beeindruckendes Line-up an Redner:innen, darunter renommierte CEOs, erfahrene Produktentwickler:innen und Vordenker:innen, die ihre Erfahrungen und Einsichten zu den neuesten Trends und Technologien teilten. Dabei reichte das Themenfeld von nachhaltiger Innovation über digitale Transformation und Künstliche Intelligenz in Produkten bis hin zu effektiven Markteinführungsstrategien.
Die Winning Products ist die Leitkonferenz und branchenübergreifende Diskussionsplattform für produkt- und geschäftsverantwortliche Führungskräfte. Führende Expert:innen teilen und diskutieren aktuelle Marktentwicklungen, moderne Technologien und innovative Strategien.
Die Winning Products Conference 2025 von PwC bot ein umfassendes Forum für Top-Expert:innen aus verschiedenen Industrien, um innovative Ansätze und bewährte Praktiken in der Produktentwicklung und im Innovationsmanagement zu diskutieren. Zwei Tage voller Inspiration, Best-Practice-Lösungen, Erfahrungsaustausch und Kooperationsmöglichkeiten. Seit 15 Jahren wird sie einmal im Jahr als Flagship Event ausgerichtet.
Die Veranstaltung begann mit einer Begrüßung durch Dr. Jan Göpfert von PwC, der die Bedeutung des Übergangs von Ideen zu operativen Lösungen hervorhob.
Matthias Bick und Florian Bechthold von SMA setzten den Ton mit ihrem Vortrag über die Transformation von Produktkonzepten in reale Lösungen innerhalb digitaler Fabriken mit Hilfe von METUS. Sven Dautzenberg von Dekra beleuchtete die Herausforderungen sowie die Lösung via Asset Data Modelling, um das Managements komplexer Dienstleistungsportfolios zu gewähren, während Prof. Dr. Günther Schuh von der RWTH Aachen aufzeigte, wie nachhaltige Innovationen entscheidend für Wachstum und Fortschritt sein können. Ebenso präsentierte Jan Schneider von Viega, wie Innovationen bei Viega effektiv gefördert werden können. Abschließend hat Andy Goldstein von der Venture University inspirierend aufgezeigt, wie das Konzept „re-invent yourself“ den eigenen Wandel sowie Innovationsfähigkeit befeuert.
Rainer Roßmüller von Siemens Healthineers, sprach über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Medizintechnik und betonte die nachhaltige Gestaltung von Produkten, bevor Steffen Feld und Lars Grieseholt von Hettich Network, aktuelle Kollaborationsformen im Innovationsmanagement vorstellten.
Am zweiten Tag lag der Fokus auf digitale Transformationen. Jochen-Thomas Morr von PwC skizzierte, wie Product Lifecycle Management (PLM) den nächsten digitalen Quantensprung erreichen kann. Harald Lutz von ZF Lifetec erläuterte, wie digitales Engineering lebensrettend wirken kann, während Stefan Ziegler von SAP über die Verschmelzung von PLM und ERP sprach.
Dr. Andreas Kühl von KSB SE & Co. KGaA erklärte, wie Digitalisierung und die Optimierung von Produktvarianten die Prozesskomplexität reduziert. Abschließend beleuchtete Frank Bürschgens von der Deutz AG, warum ein strategisches Portfoliomanagement dringend notwendig ist, gefolgt von Sandra Dekarz von der Basler AG, die erklärte, wie Wachstum in Rentabilität umgewandelt werden kann.
Die Winning Products Conference 2025 bot den teilnehmenden Gästen über zwei Tage ein abwechslungsreiches Programm. Am ersten Tag teilten erfolgreiche Unternehmen in Fachvorträgen wichtige Einblicke aus der Praxis. Sie sprachen darüber, wie Plattform-Ansätze helfen, die Produkt-Komplexität zu reduzieren oder wie Unternehmen jetzt die Weichen auf Zukunftsfähigkeit stellen. In weiteren Vorträgen wurde erklärt, wie Führungskräfte die digitale Transformation rund um PLM erfolgreich steuern können und wie GenAI-Technologien den Bereich der Forschung & Entwicklung unterstützen können.
Am Abend konnten sich die Teilnehmenden in entspannter Atmosphäre mit Blick auf die Frankfurter Skyline vernetzen und Erfahrungen und Best Practices austauschen. Die Winning Products Community stand hier im Mittelpunkt.
Der zweite Tag war von interaktiven Workshops geprägt, in denen die Teilnehmenden gemeinsam mit den Fachexpert:innen tiefere Einblicke in die Themen von Tag eins erhielten. Die Deep-Dives regten weitere Diskussionen unter den Teilnehmenden zu Themen wie Wasserstofftechnologie, PLM Transformation, Digital Engineering sowie die Veränderung von Engineer-to-Order- zu Configure-to-Order-Geschäftsmodellen an.
Die nächste Winning Products wird vom 4. und 5. Mai 2026 in Frankfurt am Main stattfinden. Melden Sie sich hier unverbindlich an, um als Erstes nähere Informationen zu erhalten.
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