Gewinnorientiertes und nachhaltiges Wirtschaften passen zusammen: PwC wird Mitglied der Marktoffensive Erneuerbare Energien

20 Oktober, 2021

PwC engagiert sich in der „Marktoffensive Erneuerbare Energien“ / Sieben Energy-Experten unterstützen die Arbeiten zu „Corporate Green PPA“

Düsseldorf, 20. Oktober 2021

Seit Ende September 2021 ist die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) offiziell Teil der Marktoffensive Erneuerbare Energien, die Ende letzten Jahres durch die Deutsche Energie-Agentur (dena), dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) dem Klimaschutz-Unternehmen e.V. initiiert wurde. Ziel der Marktoffensive ist es, Geschäftsmodelle für den direkten Bezug grüner Energie zu stärken und so Unternehmen einen weiteren Baustein zu bieten, ihre Klimaschutzziele kosteneffizient zu erreichen. PwC wird seine Expertise rund um das Thema „Corporate Green PPA“ (PPA: Power Purchase Agreement) einbringen. Corporate Green PPAs sind langfristige Lieferverträge für regenerativ erzeugten Strom. Mit diesen Verträgen können Unternehmen Ressourcen schonen und sich gleichzeitig gegen steigende Strompreise absichern.

PPA sind bei PwC Chef-Sache

Die Marktoffensive Erneuerbare Energien unterstützt Unternehmen dabei, ihre Klimaschutzziele kosteneffizient zu erreichen und die Geschäftsmodelle für den direkten Bezug grüner Energie anzupassen. Das Energieexperten-Team besteht aus den PwC Deutschland-Partnern und Experten Daniel Callejon, Simon Fahrenholz, Stefan Krakowka, Michael Küper, Uwe Miroslau, Peter Mussaeus, Matthias Stephan und Folker Trepte. Letzterer ist Leiter Energiewirtschaft bei PwC Deutschland und koordiniert das Taskforce-Team.

„Die Marktoffensive Erneuerbare Energien unterstützt Unternehmen dabei, ihre betrieblichen Klimaschutzziele wirtschaftlich zu erreichen. Genau das ist auch der PwC-Ansatz. Deshalb freuen wir uns sehr auf die Zusammenarbeit.“

Folker Trepte,Leiter Energiewirtschaft bei PwC Deutschland

Aktiver Dialog mit Unternehmen

Unternehmen erfahren, wie sie CO2-freie Energieversorgung langfristig absichern können. Die Plattform informiert über neue Geschäftsmodelle, identifiziert Anwendungsbereiche und erklärt die Wertschöpfung mit grüner Energie. Gleichzeitig deckt sie Hemmnisse auf und adressiert Lösungen und Empfehlungen an die Nutzer und an die Politik. Themenbezogene Taskforces – wie „Corporate Green PPA“ – treiben die Schwerpunktthemen voran.

Unternehmen sehen PPA mehrheitlich als Möglichkeit, Strom aus erneuerbaren Energien zu langfristig stabilen Preisen zu beziehen und gleichzeitig die eigenen betrieblichen Prozesse CO2-arm zu gestalten. Die Preise für Strom und für CO2 steigen ebenso wie die Anforderungen an eigene Nachhaltigkeitsstrategien der Unternehmen.

PPA-Kompetenz umfassend nutzen

Die Arbeitsgruppe rund um Green PPA will den Wissenstransfer um langfristige, grüne Stromlieferverträge fördern und ausbauen. Zudem untersucht sie, ob Abgaben, Umlagen und Steuern für Letztverbraucher angepasst werden sollten, prüft bestehende und mögliche Strompreiskompensationen für Unternehmen auf ihre Wirksamkeit, entwickelt neue Instrumente für Finanzierungsfazilität und Risikoabsicherung und will die Markttransparenz in Bezug auf grünen Strom fördern.

„Corporate Green PPAs sind wirtschaftlich und nachhaltig zugleich. Klimaschutz wird immer wichtiger. Deswegen wollen wir unsere Erfahrung und unser Wissen über PPAs mit allen interessierten Unternehmen teilen.“

Michael Küper,PwC Energierechts-Experte

PwC betrachtet es als seine Aufgabe, gesellschaftliches Vertrauen aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Mehr als 284.000 Mitarbeitende in 155 Ländern tragen hierzu mit hochwertigen, branchenspezifischen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung bei.

Martin Krause