Neue Studie zu „Diversity, Equity & Inclusion“ in deutschen Startups

  • Pressemitteilung
  • 02 Dez 2024

Erste umfassende Studie zu Perspektiven von Gründenden auf Vielfalt, Chancengerechtigkeit und Inklusion / Gründer:innen halten DEI mehrheitlich für wichtig / Bisher wenig konkrete DEI-Maßnahmen in Startups umgesetzt / 46 % der Frauen nehmen starke Diskriminierung im Gründungsprozess wahr

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München/ Berlin, 2. Dezember 2024

Bunt, bunter, Startup-Szene? Eine neue Studie von Partnern der Technischen Universität München, IHK für München und Oberbayern, Meta, PwC Deutschland, HV Capital und Deep Tech Momentum zeigt gemischte Perspektiven, Einstellungen und Meinungen: Gründende deutscher Startups halten Vielfalt, Chancengerechtigkeit und Inklusion (engl. Diversity, Equity, Inclusion – DEI) zwar mehrheitlich für wichtig für das eigene Unternehmen und die Branche insgesamt; Gleichzeitig sehen aber nur rund ein Drittel (35 %) in DEI einen unternehmerischen Mehrwert. Darüber hinaus zeigt sich ein Geschlechterunterschied: Gründerinnen sind im Allgemeinen besorgter über zu wenig DEI und halten DEI für wichtiger als ihre männlichen Kollegen: 76 % der Gründerinnen halten DEI in ihrem eigenen Startup für sehr wichtig oder wichtig; unter Gründern ist dies nur bei 66 % der Fall.

Bisher wenig konkrete Maßnahmen im Einsatz

Fast die Hälfte der Befragten (45 %) gab an, DEI aktiv im eigenen Startup zu fördern. Gleichzeitig hat jedoch die Mehrheit der Startups (64 %) noch keine konkreten Maßnahmen zur Erhöhung von DEI implementiert. DEI-Maßnahmen, die bereits am häufigsten zum Einsatz kommen, sind flexible Arbeitsmöglichkeiten, gleiche Bezahlung sowie transparente und inklusive Kommunikation. Gleichzeitig werden diese auch als am wirksamsten eingeschätzt, um DEI im eigenen Startup zu erhöhen. Die Mehrheit (77 %) hat darüber hinaus keine konkreten Zielvereinbarungen zur Förderung von DEI getroffen.

Rund ein Viertel (26 %) der befragten Personen berichten über geringe bis sehr starke Widerstände gegen die Einführung von Maßnahmen zur Förderung von DEI im eigenen Startup. Je später ein Startup im Gründungsprozess ist, desto mehr Widerstände gegen DEI nehmen die Befragten unter ihren Mitarbeitenden wahr.

Hier geht es zur vollständigen Studie:

Diversity, Equity, Inclusion – Was denken Gründende deutscher Startups?

35 %

der Startups sehen in DEI einen unternehmerischen Mehrwert.

24 %

der Befragten geben an, dass Frauen im Gründungsprozess sehr stark diskriminiert werden.

26 %

der Befragten berichten von Widerständen gegen DEI-Maßnahmen im eigenen Startup.

45 %

der Startups fördern DEI aktiv; 64 % haben noch keine DEI-Maßnahmen implementiert.

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Pressekontakt

Bettina Graf
Bettina Graf

PwC Communications, PwC Germany

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