Sollten CEOs eine andere Sicht auf Risiken entwickeln?

30 Januar, 2023

Die Welt sieht heute anders aus als vor drei Jahren. Die Pandemie hat zu Beeinträchtigungen im Gesundheitswesen, in der Wirtschaft und auf den Märkten geführt und hatte starke Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt und die Lieferketten. Durch das derzeit volatile geopolitische Umfeld mit ständig neuen Sanktionen werden Versorgungsengpässe weiter verschärft. Ransomware-Angriffe werden immer häufiger und raffinierter und bleiben nach Ansicht der CEOs im 26. CEO-Survey von PwC über die nächsten fünf Jahre eine der größten Bedrohungen für Unternehmen.

Eine weitere wesentliche Auswirkung dieser Zeit betrifft den sozialen Bereich, wo Sicherheit und soziale Verantwortung bei vielen Entscheidungen in den Vordergrund rücken. Außerdem konzentrieren sich Kunden, Investoren und relevante Stakeholder verstärkt auf ESG-Themen, insbesondere im Hinblick auf den jüngsten Vorschlag der SEC zu klimabezogenen Angaben.

Darüber hinaus kam es zu einer Beschleunigung in der Sichtweise auf neue Möglichkeiten sowie erhebliche Änderungen in Strategien und ihren Geschäftsabläufen. Dies gilt entsprechend für den Bereich der digitalen Transformation, nachdem der von PwC durchgeführte Global Risk Survey 2022 festgestellt hat, dass 79 % der Führungskräfte der Meinung sind, dass es eine bedeutende Herausforderung für das Risikomanagement ihres Unternehmens ist, mit dem Tempo der digitalen Transformation mitzuhalten.

Kurz gesagt, verändert diese Zeit unsere Sicht auf Risiken und Chancen. Zwar kann jede dieser sehr unterschiedlichen Veränderungen oder Bedrohungen im Einzelnen erhebliche Auswirkungen haben, doch ist es der Grad ihres Zusammenwirkens, der weitreichende Konsequenzen verursacht hat.

Das Wichtigste in 30 Sekunden

  • „Panoramic View of Risk“: Eine starke Risiko- und Widerstandsfähigkeit bietet Vorteile, durch die ein Unternehmen wachsen und seine Ziele mit Zuversicht erreichen kann, indem es Risiken erkennt, risikobewusste Entscheidungen trifft und diese Risiken kosteneffizient minimiert, wenn es zu Vorfällen kommt.
  • Eine starke Risikokultur etablieren: Eine starke Risikokultur spielt eine Schlüsselrolle, um die positive Seite von Risiken flexibel zu nutzen, ausgerichtet auf die Ziele und Werte eines Unternehmens.
  • Eine vielfältige „Community of Solvers“ einbinden: Es bedarf der Zusammenarbeit verschiedener Perspektiven, um Chancen risikobewusst zu ergreifen und Risiken vorherzusagen und zu steuern. Risikomanagement ist eine Teamaufgabe.

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Dr. Robert Paffen ist der Leader Risk & Regulatory bei PwC Deutschland

Dr. Robert Paffen
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Es braucht einen „Panoramic View of Risks“

Führende Unternehmen haben diese Zeit genutzt, um ihre Widerstandsfähigkeit (Resilience) zu verbessern, aber auch ihre Risikotragfähigkiet, so dass sie heute bereit sind, neue Chancen für die Zukunft mit größerer Zuversicht zu ergreifen. Es zeigt sich deutlich, wie wertvoll risikobewusste Entscheidungen sind, und dass Risiken nicht mehr das sind, was in organisatorischen Silos oder in einer zentralen Funktion gut bewältigt werden kann. Beim Navigieren in der Risikolandschaft übernehmen CEOs die Kontrolle und Verantwortung auf Vorstandsebene. Zu diesem Zweck werden im Folgenden vier Wege beschrieben, wie viele CEOs ihre Sichtweise über Risiken ändern.

Eine starke Risiko- und Widerstandsfähigkeit bietet Vorteile, durch die ein Unternehmen wachsen und seine Ziele mit Zuversicht erreichen kann, indem es Risiken erkennt, risikobewusste Entscheidungen trifft und diese Risiken kosteneffizient minimiert, wenn es zu Vorfällen kommt. Entscheider:innen sollten alle sich verändernden Einflüsse, die zu strategischen, betrieblichen, regulatorischen und technologischen Risiken führen, sowie deren Auswirkungen auf das gesamte Unternehmen und Möglichkeiten zu deren Steuerung im Blick haben. Im Hinblick darauf spielt der Chief Risk Officer eine entscheidende Rolle, jedoch ist der Wert für das gesamte Führungsteam groß, wenn es dies versteht und nutzt. Daten sind in diesem Zusammenhang ein wichtiges Instrument, um Veränderungen in der Risikolandschaft zu erkennen und für alle Beteiligten verwertbare Risikoinformationen zu liefern.

„Risk Appetite“ und eine starke Risikokultur festlegen

Risk Appetite ist ein wichtiges Instrument und unterstützt Entscheider:innen und Verantwortliche eines Unternehmens dabei zu erkennen, wo sie bei der Verfolgung der Strategie, der Erschließung neuer Chancen und des Wachstums ein höheres Risiko eingehen können. Die Festlegung des Risk Appetite trägt zur Flexibilität, Klarheit und Ausrichtung im ganzen Unternehmen bei und wir können heute beobachten, dass dies über alle Branchen hinweg erfolgt. Es ist darüber hinaus ein wichtiger Mechanismus, um darauf aufmerksam zu machen, dass bei Entscheidungen und Risiken, denen Unternehmen gegenüberstehen, auch umfassende gesellschaftliche Aspekte zu berücksichtigen sind.

Eine starke Risikokultur spielt auch eine Schlüsselrolle, wenn es heißt, die positive Seite von Risiken flexibel zu nutzen, ausgerichtet auf die Ziele und Werte eines Unternehmens. Inzwischen werden immer anspruchsvollere Methoden eingesetzt, um den Einfluss der Unternehmenskultur auf Risiken und Compliance (und umgekehrt) zu verstehen und diese zu optimieren.

Risiken mit Hilfe von Daten erkennen

In einer Welt, die sich so schnell verändert, ist es nicht immer möglich, künftige Risiken durch die Analyse der Vergangenheit vorherzusagen. Allzu oft stützt sich das Risikomanagement in erster Linie auf erlangte Kenntnisse, Beurteilungen, Erfahrungen aus der Vergangenheit und altbewährte Methoden, um die wahrscheinlichen Risiken und Folgen zu bestimmen. Weitaus seltener setzen die Unternehmen und ihr Risikomanagement aussagekräftige Daten ein, um in die Zukunft zu blicken, Muster zu erkennen und Warnsignale für neue Gefährdungen über das gesamte Risikospektrum festzustellen sowie die Potenziale und Auswirkungen von Risiken zu analysieren.

Wir stellen fest, dass sich immer mehr Entscheider:innen so aufstellen, dass sie Risiken antizipieren und deren Veränderungen in Echtzeit erkennen, wobei sie verstärkt Gebrauch von internen und externen Daten machen und neue Risikotechnologien zur Überwachung und zum Erkennen von Risiken einsetzen und diese sorgfältiger analysieren.

Echtzeitdaten werden heute in zahlreichen Aspekten der Geschäftstätigkeit genutzt. Das Digital Marketing reagiert auf Konsumentendaten, um die nächsten, bestmöglichen Maßnahmen zu treffen. Und auch wenn selbstfahrende Autos magisch erscheinen mögen, sie sind es nicht - sie werden auf Basis von Sensoren und Echtzeitdaten in Bewegung gesetzt. Auf unterschiedliche Weise angewandt, können solche Techniken und Instrumente übernommen werden, um Risiken vorherzusagen und darauf schnell zu reagieren. Es ist an der Zeit, dass die Risikofunktionen zu diesem Zweck umgestaltet werden, und laut unserer Global Risk Survey planen 72 % der Unternehmen höhere Ausgaben für Technologie zur besseren Erfassung und Überwachung von Risiken.

Eine vielfältige „Community of Solvers“ einbinden

Es bedarf der Zusammenarbeit verschiedener Perspektiven, um Chancen risikobewusst zu ergreifen und Risiken vorherzusagen und zu steuern. Risikomanagement ist eine Teamaufgabe. Zum Beispiel besteht eine Schlüsselkomponente für erfolgreiches Risikomanagement darin, Psychologie und Human Centred Design zu verstehen, was jedoch nicht zu den typischen Fähigkeiten von Risiko- und Compliance-Funktionen gehört. Diese Fähigkeiten wurden im Vertrieb, im Bereich Sicherheit und in anderen Funktionen eingesetzt, um Menschen zu motivieren und zu veranlassen, bestimmte Dinge zu tun oder zu lassen und um Systeme und Prozesse entsprechend zu gestalten.

Unser Global Risk Survey hat gezeigt, dass sich Unternehmen in die richtige Richtung bewegen, indem heutzutage 70 % Wert auf Diversität in den Risikomanagementteams legen, auf Kooperationen setzen, um diverse Fachkenntnisse und Technologie in das Unternehmen einzubringen, und das Risikobewusstsein in den betrieblichen Bereichen generell verbessern.

Zusammenfassend bedeutet Risikomanagement nicht, auf Veränderungen zu reagieren. Vielmehr geht es darum, unsere Sichtweise zu ändern, unsere Perspektive zu wechseln und verschiedene Blickwinkel zu berücksichtigen, um vorausschauend und agil zu sein. Wenn wir nach neuen Wegen suchen, eröffnen wir uns neue Möglichkeiten. Bei PwC helfen wir unseren Kunden, die Art und Weise, wie sie Risiken sehen, zu verändern.

„In der heutigen Geschäftswelt, die durch ständige Veränderungen geprägt ist, können ein wirksames Risikomanagement und starke Resilienzfähigkeiten den Unterschied zwischen den Unternehmen ausmachen, die Krisen erfolgreich meistern, und denen, die ums Überleben kämpfen. Unsere Unternehmensstrategie ‚The New Equation‘ wurde entwickelt, um die Herausforderungen von heute und morgen zu lösen.“

Dr. Robert Paffen,Leader Risk & Regulatory, PwC Deutschland

„Als Heimat führender Experten für Risikomanagement, Regulierung, Forensik und Cybersicherheit ermöglichen wir einen umfassenden Überblick über die Risikolandschaft, damit unsere Kunden mutig und zielgerichtet handeln können.“

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Marc Billeb

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