Verrechnungspreise bleiben aktuell – in Deutschland befasst sich die Finanzverwaltung intensiv mit allen Themen der Verrechnungspreisbestimmung. Das gilt auch für viele ausländische Staaten. Für Steuerpflichtige geht es nicht nur darum, Korrekturen der Verrechnungspreise mit Auswirkungen auf das Einkommen und damit auf die Steuerlast zu vermeiden. PwC begleitet Unternehmen in allen Phasen der Verrechnungspreisgestaltung: Von der Strategiefindung und Konzipierung über die Implementierung bis hin zur kontinuierlichen Überwachung.
Verrechnungspreise beeinflussen nicht nur die Steuerquote, sondern auch die Ressourcenallokation innerhalb der Wertschöpfungskette. Sie sollten deshalb im Einklang mit konzerninternen Anreizsystemen und der Geschäftsstrategie stehen. PwC unterstützt Unternehmen dabei, ihre steuerliche Verrechnungspreisstrategie zu entwickeln – und dabei Aspekte der Geschäftsstrategie, Planung, Wertschöpfung und Implementierung zu berücksichtigen.
Alle Unternehmensfunktionen – vom Supply Chain Management über die Steuerabteilung bis hin zu Controlling und IT – müssen eine entwickelte Verrechnungspreisstrategie in der Praxis mit Leben füllen. Das funktioniert nur, wenn die Prozesse und Verantwortlichkeiten klar definiert und mit den relevanten Unternehmensfunktionen abgestimmt sind. Um die Einhaltung der Strategie auch über die Zeit sicherzustellen, müssen Unternehmen diese kontinuierlich überwachen.
Um die vereinbarte Strategie für Verrechnungspreise in die Praxis umzusetzen, müssen nicht nur die Verrechnungspreise selbst bestimmt werden. Auch die notwendigen IT- und Organisationsstrukturen müssen aufgebaut und Mitarbeiter geschult werden.
Eine grenzüberschreitende Umstrukturierung der Wertschöpfungskette (Value Chain Transformation, VCT) kann dabei helfen, operative Ziele zu erreichen. Das kann zum Beispiel die Abspaltung oder Integration von Geschäftsbereichen sein oder der Aufbau von Hub-Strukturen oder Shared Service Centern. Bei diesem Prozess sind Verrechnungspreisaspekte eine wichtige Überlegung. Denn alle Veränderungen des Geschäftsmodells müssen nach dem Grundsatz der Fremdüblichkeit angemessen sein.
Die PwC-Beratung zur Gestaltung von Verrechnungspreismodellen berücksichtigt außerdem folgende Themen:
Partner, Leiter Transfer Pricing Deutschland, PwC Germany
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