Umwelt

Ihre Expertinnen für Fragen

Ann Marie Welter und Eva Maria Weinmann

Ann Marie Welter
Managerin, Corporate Sustainability, PwC Deutschland
E-Mail

Eva Maria Weinmann
Managerin, Corporate Sustainability, PwC Deutschland
E-Mail

Umweltschutz hat bei uns Tradition. Neue Ziele setzen auch.

Als Unternehmen  richten wir unser Handeln auf ein Wirtschaften im Einklang mit den planetaren Grenzen sowie auf den Erhalt und die Regeneration unserer natürlichen Lebensgrundlage aus. 

Unser Umweltmanagement ist als Teil unserer Corporate Sustainability-Strategie bereits seit 2011 zertifiziert. Mit unserem Umweltprogramm optimieren wir seitdem nachhaltig unseren „ökologischen Fußabdruck“. Und wir wollen noch besser werden:

Wir stehen hinter den Zielsetzungen der Sustainable Development Goals und haben uns dem 1,5 °C Ziel des Pariser Klimaabkommens verpflichtet. Neben der Reduktion unserer Emissionen haben wir u.a. die Themen Going Circular und Biodiversität in unserer Umweltstrategie verankert.

Geleitet von unserem Purpose „To build trust in society and solve important problems“ möchten wir damit als Vorbild wirken und auch Mandanten und Gesellschaft bei der ökologischen Transformation nachhaltig unterstützen. Seit 1994 sorgen wir deshalb mit diversen Dienstleistungen und Produkten dafür, dass unsere Kunden umweltfreundlicher agieren können. Denn nur gemeinsam können wir diese große Herausforderung meistern.

Wir sind gut. Und wir wollen noch besser werden.

In den letzten zehn Jahren konnten wir unser Geschäftswachstum erfolgreich von unseren Auswirkungen auf die Umwelt entkoppeln

Unsere CO2-Emissionen sind in den letzten zehn Jahren um mehr als 85 Prozent pro Mitarbeiter:in gesunken, während unser Umsatz um 60 Prozent gestiegen ist. Und auch absolut reduzieren wir als Unternehmen unsere Emissionen seit mehreren Jahren erfolgreich. Wichtige Schritte auf diesem Weg waren zum Beispiel unser Umstieg auf 100 Prozent Erneuerbaren Strom, Energieeffizienzmaßnahmen und die Veränderung unseres Reiseverhaltens. Seit Jahren nutzen wir immer häufiger die Bahn – und immer seltener das Auto. Wir wissen: Veränderung hin zu mehr Nachhaltigkeit fängt mit jeder:m Einzelnen an. Deshalb fördern wir aktives das Engagement unserer Mitarbeiter:innen durch themenbezogene Trainings und Aktionen.

Wir wissen um unsere Verantwortung als Unternehmen und setzen uns auch über unsere Unternehmensgrenzen hinweg für den Schutz unseres Planeten ein. Wir arbeiten eng mit unseren Lieferanten zusammen und ermutigen sie zum Umweltschutz. Mit diversen Dienstleistungen und Produkten sorgen wir zudem dafür, dass unsere Kunden umweltfreundlicher agieren können. Wir beraten zum Beispiel zu Klimastrategien, Energieeffizienz und Kreislaufwirtschaft und helfen so, Treibhausgasemissionen einzusparen und Ressourcen zu schonen. Ökologischer und ökonomischer Erfolg schließen sich nicht aus.

Mit unseren Aktivitäten leisten wir Beiträge zu den Sustainable Development Goals 12 („Verantwortungsvoller Konsum und Produktion“) und 13 („Maßnahmen zum Klimaschutz“), die wir neben weiteren Sustainable Development Goals für unsere Corporate Sustainability-Strategie priorisiert haben.

Unser Engagement

Wir richten unser Handeln auf ein Wirtschaften im Einklang mit den planetaren Grenzen aus.

Wir haben uns als Netzwerk dem Ziel einer Net Zero Zukunft verschrieben und uns kurzfristige, wissenschaftsbasierte Klimaziele bis 2030 gesetzt.

Unser Umweltmanagement ist schon seit 2011 zertifiziert.

Wir setzen auf grüne Energie, neue Mobilitätslösungen, Digitalisierung und motivierte Mitarbeitende.

Unsere Emissionen gleichen wir mit sozial-ökologischen Projekten aus.

Wir unterstützen die Panguana-Stiftung in Peru.

< Back

< Back
[+] Read More

Science Based Targets und die Einbeziehung von Lieferanten in die Nachhaltigkeitsstrategie von PwC Deutschland

Globale Herausforderungen wie etwa die Klimakrise, aber auch Territorialkriege und Menschenrechtsverletzungen erfordern von uns, konsequent ethisch zu handeln und unsere Geschäfte auf ökonomische, ökologische und sozial verantwortliche Weise zu führen. Dabei kommt unseren Lieferanten eine zentrale Rolle zu, denn wir streben Partnerschaften an, die uns bei der Bewältigung der aktuellen Herausforderungen helfen können. 

Bei unseren wesentlichen Lieferanten schärfen wir das Bewusstsein für die Notwendigkeiten des Umwelt- und Klimaschutzes und bewegen sie dazu, sich auf ein eigenes Klimaziel nach den Empfehlungen der Science Based Targets Initiative (SBTi) zu verpflichten. Dadurch möchten wir auch einen Beitrag dazu leisten, dass sich die Wirtschaft insgesamt schneller in Richtung einer für die Umwelt und das Klima förderlichen Arbeitsweise bewegt.

Ein wesentlicher Touchpoint sind Webinare. Sie helfen uns, wichtige Themen zu platzieren und in den Dialog und Wissenstransfer zu gehen.

In den Webinaren für Lieferanten von Großunternehmen und für kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) haben wir mit unseren Lieferanten über folgende Aspekte gesprochen:

  • Klimamaßnahmen und das Engagement der Lieferanten im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie von PwC
  • Wissenschaftsbasierte Ziele (Science Based Targets) und den Aufruf an Lieferanten, zu handeln

Unser Purpose: Build trust in society and solve important problems

Die Maßnahmen und Projekte, mit denen wir einen konkreten gesellschaftlichen Nutzen schaffen, ordnen wir zudem diesen drei weiteren Bereichen zu.

Follow us

Contact us

 Ann Marie Welter

Ann Marie Welter

Managerin, Corporate Sustainability, PwC Germany

Eva Maria Weinmann

Eva Maria Weinmann

Managerin, Corporate Sustainability, PwC Germany

Hide