Industrialisierung des Kreditgeschäfts 2023

PwC-Studie 2023: Wer mit Krediten weiterhin Geld verdienen will, muss seine Prozesse industrialisieren.

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Tomas Rederer
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Viele deutsche Banken stehen davor, den Anschluss im Kreditgeschäft zu verlieren

Viele deutsche Banken agieren in ihrem wichtigsten Geschäftsfeld nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Das zeigt die PwC-Studie „Die Industrialisierung des Kreditgeschäfts 2023“. So liegt der durchschnittliche Grad der Industrialisierung im Firmenkundengeschäft bei 41% und im Privatkundengeschäft bei 50%. Die Vielzahl der befragten Institute liegen unter dem Durchschnittswert des jeweiligen Geschäftsbereiches. Konkret heißt das, dass selbst gängige Verfahren wie „E-Signature“ oder „Online-Legitimation“ noch nicht implementiert sind. Und das, obwohl aufgrund der aktuellen Wirtschaftslage und der Eintritt neuer Wettbewerber die Kundengewinnung und -erhaltung aktuell von großer Bedeutung für den Bankenmarkt ist.

Besonders groß sind die Herausforderungen im Firmenkundengeschäft. Dort beträgt der Industrialisierungsgrad erst 41 Prozent – weit unterhalb des möglichen Zielkorridors von 65 – 85 Prozent. Allerdings ist bis zum Jahr 2025 ein deutlicher Industrialisierungsschub zu erwarten: laut Aussage der teilnehmenden Banken soll die Optimierung im Firmenkundengeschäft in den kommenden Jahren stärker vorangetrieben werden, vor allem in der Standardisierung. Dazu kommen die innovationsbedingten Optimierungen.

Die Studie im Überblick

Industrialisierung im Firmenkundengeschäft

Infografik: Industrialisierung im Firmenkundengeschäft: Bis 2025 nochmals deutlicher Industrialisierungs-Schub geplant

„In sich verändernden Märkten sind digitale, modulare, flexible und automatisierte Prozesse und Organisationen der Schlüssel für erfolgreichen Wachstum bei niedrigen Kostenstrukturen.“

Tomas Rederer,Partner, Head of Financial Services Operations Consulting bei PwC Deutschland

So kam eines der befragten Kreditinstitute im Firmenkundengeschäft auf lediglich einen Industrialisierungsgrad von 15 Prozent. Auf der anderen Seite lag der Spitzenwert bei 66 Prozent. Künftig wird auch im Privatkundengeschäft eine Stärkere Industrialisierung erwartet. Dabei müssen führende Institute zunehmend zu auf automatisierte und standardisierende Hebeln greifen. Zudem gilt: viele der Hebel wie Künstliche Intelligenz befinden sich aktuell im Experimentierstadium, weshalb in den kommenden Jahren hohe Investitionen zu erwarten sind.

Industrialisierung im Privatkundengeschäft

Infografik: Industrialisierung im Privatkundengeschäft: Bis 2025 nochmals deutlicher Industrialisierungs-Schub geplant

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Industrialisierung des Kreditgeschäfts 2023

Automatisierung im Fokus

Für die Studie wurden mehr als 33 der größten Banken in der DACH-Region befragt, um ein repräsentatives Bild der Banksektoren von Größenklassen sicherzustellen. Dabei wurden etwa 50 konkrete Optimierungshebel untersucht, wobei manche nur im Privat- oder Firmenkundengeschäft anwendbar sind.

Positiv ist, dass in immer schnellerer Folge neue Technologien und zunehmend auf ganze Lösungskomponenten verfügbar sind. Diese Heel erstrecken sich von der „Elektronischen Kreditakte“ bis hin zur „XS2A-Schnittstelle“ für den digitalen Zugriff auf Kundenkonten bei anderen Banken. Darüber hinaus ordnete PwC den Stellschrauben vier Kategorien zu, nämlich

  1. Automatisierung
  2. Standardisierung
  3. Organisation sowie
  4. Steuerung und Controlling

Dabei zeigte sich: in den beiden zurückliegenden Jahren fokussierten sich die meisten Banken auf die Standardisierung und Organisation im Privatkundengeschäft als auch im Firmenkundengeschäft. Dabei rückt in Zukunft bei der Vergabe von Krediten die Automatisierung vor allem durch die Online-Legitimation als auch die automatische Vertragserstellung in den Mittelpunkt. Im Retail-Bereich messen nahezu alle (96 Prozent) der befragten Kreditinstitute der Automatisierung eine hohe Priorität bei. Im Firmenkundengeschäft sind es hingegen „nur“ 74 Prozent.

Infografik: Fokus der Optimierungen im Firmenkundengeschäft der nächsten 2 Jahre: Automatisierung und Standardisierung

Die Banken müssen sich fit für die digitale Zukunft machen – an möglichen Hebeln mangelt es nicht

PwC-Experte E. André Hettermann zieht eine Parallele zur traditionellen Industrie: „Viele Banken betreiben speziell das Firmenkundengeschäft noch immer wie eine Manufaktur. Dabei unterliegt ein Unternehmen, das Kredit vergibt, heutzutage der gleichen industriellen Logik wie ein Unternehmen, das zum Beispiel Autos oder Maschinen produziert.“

Das bedeute zwar nicht, dass jede Bank nach einem maximalen Industrialisierungsgrad streben muss. Banken sollten sich auf Ihre Kern-Geschäftsmodelle konzentrieren und dort nach Maß industrialisieren. „Wenn wir die Vorreiter betrachten, sehen wir nicht mehr viel manuelle Arbeiten. Stattdessen werden veraltete IT-Strukturen durch neue ersetzt, werden volldigitale Baufinanzierungen livegeschaltet und gewinnt Outsourcing wieder an Bedeutung. In diese Richtung bewegen sich allerdings nur wenige der teilnehmenden Institute.

Fest steht: Industrialisierung ist im Kreditgeschäft zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor geworden. Alle Bereiche werden erfasst, und die Investition wachsen massiv.“

Die vier Eckpfeiler eines optimalen Kreditprozesses

Identifizierung der richtigen Hebel

  • Auswahl der Hebel mit einem positiven Business Case für die konkrete Organisation
  • Quantifizierte Bewertung mit Buy-in der operativ Verantwortlichen
  • Berücksichtigung der konkreten Erfahrungen anderer Häuser

Entwicklung eines Zielbildes

  • Zusammenführen der Hebel in ein mittelfristiges Zielbild stellt Synchronisierung und Vision sicher
  • Abhängigkeiten erzwingen Sequenz
  • Stufenweise Umsetzung sinnvoll

Moderne IT-Architektur

  • Legacy-IT ist wesentliche Barriere für konsequent industrialisierte Prozesse
  • Moderne Architekturen unter anderem auf API-Basis erlauben die nötige Flexibilität und Offenheit
  • Reduzierung der Kernbank-Systeme auf deren Stärken rund um Buchen und Reporting sinnvoll

Festlegung der optimalen Wertschöpfungstiefe

  • Nutzung fertiger Lösungen am Markt (etwa Fintechs) erlaubt Geschwindigkeit und Flexibilität
  • Fokussierung auf eigene Stärken und Kundenzugang

„Die echte Barriere ist nicht Technologie oder Kosten – es ist die Bereitschaft zu struktureller Veränderung.“

E. André Hettermann,Senior Manager, Management Consulting bei PwC Deutschland

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