Digital Automotive Talk

Unleash Mobility Transformation

Krisen und geopolitische Spannungen

Die Polykrisen der letzten Jahre sind noch nicht vergessen. Volatile Wertschöpfungsketten stellen aktuell das globale Geschäftsmodell in Frage, hohe Energiepreise machen die Produktion in Deutschland zunehmend schwierig und bei Schlüsseltechnologien sowie dem Zugang zu Rohstoffen und Vorprodukten hat Europa immer noch einiges aufzuholen. Wie der Branche unter diesen herausfordernden Bedingungen der richtige Start in den vollelektrischen Massenmarkt und die nachhaltige Mobilität der Zukunft gelingen kann, wollen wir beim Digital Automotive Talk diskutieren – unter dem Motto „Unleash Mobility Transformation“.

Die Transformation der Automobilindustrie

Das richtige Zusammenspiel von Gas und Bremse ist auch in der automobilen Transformation entscheidend. Gerade jetzt, wenn diese eine neue Phase erreicht: den Übergang zum vollelektrischen Massenmarkt. In den letzten zwölf Monaten ist viel passiert. Die Elektromobilität ist keine Spielerei der Early Adopter und Idealisten mehr. Vielmehr sind Markt und Marktteilnehmer gereift. Die Hersteller müssen und die Kunden wollen jetzt durchstarten. Doch wer beim Anfahren überdreht, bleibt vielleicht auf der Strecke. Und wer es zu zögerlich angeht, wird vom Feld überrundet.

Die Mobilität der Zukunft und die Kundenperspektive

Neben der Frage, wie eine smarte und nachhaltige Mobilität der Zukunft aussieht, muss die Automobilindustrie – im engen Austausch mit der Gesellschaft – eine zentrale Frage beantworten: Was sind die wichtigsten Kundenbedürfnisse, wenn es um die Mobilität der Zukunft geht, und welchen Beitrag möchte ich als Unternehmen leisten?

Unser Moderator

Markus Lanz

Markus Lanz

Markus Lanz ist vermutlich der bekannteste Fernsehmoderator und -journalist Deutschlands. Seit 2008 moderiert er im ZDF die nach ihm benannte Talkshow; zwischen 2012 und 2014 war er außerdem Gastgeber der Samstag-Abend-Show "Wetten, dass..?" 2020 interviewte er exklusiv den ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama. Der 52-Jährige hat in seiner Laufbahn diverse Fernseh- und Journalismuspreise gewonnen. Seit 2011 führt er die Produktionsfirma Mhoch2 TV, die ebenfalls die Markus Lanz Talkshow produziert. Seit 2021 ist Lanz gemeinsam mit Richard David Precht Gastgeber des Podcasts Lanz & Precht, der seit dem Start konstant in den Top 5 der deutschen Podcasts vertreten ist.


Die Gäste

Markus Schäfer

Markus Schäfer

Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG, CTO verantwortlich für Entwicklung und Einkauf
Markus Schäfer ist Vorstandsmitglied der Mercedes-Benz Group AG und leitet als Chief Technology Officer die Ressorts Entwicklung & Einkauf. In dieser Funktion verantwortet er den ganzheitlichen Entwicklungsprozess von Mercedes-Benz Cars sowie den Einkauf.
Markus Schäfer wurde am 11. Mai 1965 in Weidenau geboren. Nach dem Abitur absolvierte er ein technisches Studium an der Technischen Universität Darmstadt, das er 1990 als Diplom-Ingenieur abschloss. Im November 1990 trat er über die internationale Nachwuchsgruppe in die damalige Daimler-Benz AG ein.

Prof. Dr. Claudia Kemfert

Prof. Dr. Claudia Kemfert

Leiterin der Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt am DIW Berlin und Professorin für Energiewirtschaft und Energiepolitik
Prof. Dr. Claudia Kemfert leitet seit 2004 die Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) und ist Professorin für Energiewirtschaft und Energiepolitik an der Leuphana Universität. Claudia Kemfert ist Wirtschaftsexpertin auf den Gebieten Energieforschung und Klimaschutz. Sie leitet diverse Forschungsprojekte zu energie- und umweltpolitischen Politikstrategien und ist in zahlreichen Netzwerken wie dem Energy Modeling Forum (EMF) der Universität Stanford tätig. Ihr neuestes Buch „Mondays for Future“ erschien im Frühjahr 2020.

Dr. Mathias Hüttenrauch

Dr. Mathias Hüttenrauch

CEO CATL Europe und Vorsitzender der Geschäftsführung von Contemporary Amperex Technology Thuringia (CATT)
Mathias Hüttenrauch ist seit mehr als 30 Jahren in der Automobilindustrie tätig. Er hat Kraftfahrzeugtechnik studiert und seinen Master of Business Administration in Zürich und New York absolviert, bevor er auf dem Gebiet der strategischen Frühwarnung promoviert hat.
Vor seinem Eintritt als Vorstandsvorsitzender der CATL Europe in diesem Jahr war Mathias Hüttenrauch in verschiedenen globalen Führungspositionen unter anderem bei Nedschroef Holding, Benteler Automotive, Visteon Corporation und Siemens VDO tätig.
Er verfügt über eine ausgeprägte Asienerfahrung, insbesondere in China und Indien, wo er mehrere Jahre gearbeitet und gelebt hat. Zudem ist er Autor des Buches „Effiziente Vielfalt: Die dritte Revolution in der Automobilindustrie“, das im Springer-Verlag im Jahr 2008 erschienen ist. 

Arnd Franz

Arnd Franz

Vorsitzender der MAHLE Konzern-Geschäftsführung
Arnd Franz ist Vorsitzender der Geschäftsführung der Mahle GmbH. Franz begann seine berufliche Laufbahn im Jahr 1992 und war in einer Reihe von Unternehmen tätig, bevor er 2001 als Geschäftsführer von Mahle Tennex North America, Murfreesboro (USA), an Bord kam. In den folgenden Jahren hatte er verschiedene Positionen in der Stuttgarter Zentrale von Mahle inne.
Als Executive Vice President war er verantwortlich für den weltweiten Automobilvertrieb und die Anwendungstechnik von Mahle, einschließlich der Geschäftseinheit Aftermarket. Von 2006 bis 2013 war er Executive Vice President und General Manager für Mahle Aftermarket. In seiner früheren Laufbahn war Arnd Franz zudem Chief Executive Officer bei LKQ Europe GmbH.


Unsere Gastgeber

Prof. Dr. Stefan Bratzel

Prof. Dr. Stefan Bratzel

Direktor CAM
Prof. Dr. Stefan Bratzel ist Direktor und Gründer des unabhängigen Center of Automotive Management an der Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch Gladbach. In der Automobilbranche durchlief der Wissenschaftler mehrere Stationen bei smart, Quam und PTV. Seit 2004 ist er außerdem als Dozent und Studiengangsleiter für Automotive Management an der Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch Gladbach tätig.

Felix Kuhnert

Felix Kuhnert

Automotive Leader bei PwC Deutschland
Felix Kuhnert ist Partner bei der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC. 2017 wurde der Automobilexperte zum „Automotive Leader“ befördert. Felix Kuhnert, geboren 1969, blickt auf mehr als 20 Jahre Beratung von OEMs, Zulieferunternehmen und Händlernetzwerken in der Automobilindustrie zurück. Zuvor studierte er Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Freiburg, Bonn und Berkeley.

Follow us

Contact us

Felix Kuhnert

Felix Kuhnert

Partner, Automotive Leader, PwC Germany

Nina  Kern

Nina Kern

Automotive Marketing & Operations, PwC Germany

Tel.: +49 170 5475-765

Hide