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Constantin Hourmouzis
Senior Manager, Marketing Advisory bei PwC Deutschland
Tel.: +49 160 1147813
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Die Witt-Gruppe, ist ein international tätiges Omnichannel-Unternehmen, das seit 1987 zur Otto Group gehört. Während der Katalog weiterhin eine Kernkompetenz der Witt-Gruppe darstellt, wird die Online-Präsenz stetig ausgebaut. Das Ziel dabei: Kunden ein optimiertes Einkaufserlebnis über alle Kanäle hinweg zu bieten.
Um ein effizientes und kundenzentriertes Omnichannel-Marketing zu gewährleisten, hat sich die Witt-Gruppe das Ziel gesetzt, eine ganzheitliche Betrachtung der Kommunikationskanäle zu etablieren. Dies soll durch die Integration von Daten aus verschiedenen Systemen erreicht werden. Auf dieser Basis soll ein umfassendes 360°-Kundenprofil erstellt werden, das es ermöglicht, maßgeschneiderte Angebote entsprechend den Bedürfnissen der Kunden zu entwickeln.
Dabei war die gegenwärtige technologische Infrastruktur nicht ausreichend entwickelt, um das angestrebte Zielbild erfolgreich zu realisieren.
Wir freuen uns, die Witt-Gruppe dabei mit einem Team von PwC-Expert:innen unterstützt zu haben und bedanken uns für die erfolgreiche Zusammenarbeit.
Im Bestreben, ein effizientes und kundenzentriertes Omnichannel-Marketing zu etablieren, wurden in Zusammenarbeit Anwendungsfälle identifiziert und ein umfassendes fachliches Zielbild entwickelt. Bereits in den frühen Phasen des Projekts wurde erkannt, dass der technische Schlüssel zum Erfolg in der adäquaten Implementierung einer Customer Data Platform (CDP) liegt. Auf der Grundlage der fachlichen Anwendungsfälle wurde ermittelt, welche spezifischen Funktionalitäten eine CDP bieten muss, um diese erfolgreich umsetzen zu können.
Zudem wurde eine Bewertung des potenziellen Mehrwerts einer CDP-Lösung für die Witt-Gruppe durchgeführt, basierend auf den identifizierten Anwendungsfällen. Im ersten Schritt wurden die fachlichen und architektonischen Unterschiede der verschiedenen CDP-Lösungen detailliert dargelegt. Daraus resultierend erfolgte eine erste Eingrenzung der potenziellen Software-Anbieter, abgeleitet aus den ermittelten fachlichen Anforderungen.
In einem zweiten Schritt wurde ein umfassendes Evaluationsschema entwickelt, bei dem die fachlichen Anforderungen durch produktspezifisches Wissen von PwC ergänzt wurden. Die ausgewählten CDP-Lösungen wurden anhand von acht gewichteten Kriterien, die mehr als 150 unterliegende Anforderungen umfassen, evaluiert. Die Ergebnisse dieser Bewertung wurden im Hinblick auf die funktionale Passgenauigkeit und die Einbettung in das gesamte Ökosystem analysiert, woraufhin eine fundierte Produktempfehlung ausgesprochen wurde.
Die gewonnenen Erkenntnisse versetzen die Witt-Gruppe in die optimale Position, um eine fundierte Entscheidung hinsichtlich der Auswahl einer Customer Data Platform (CDP) zu treffen, und bringen sie dem Ziel der Perfektionierung eines kundenzentrierten und datengetriebenen Omnichannel-Marketings einen bedeutenden Schritt näher. Im Einzelnen wurden folgende Ergebnisse erzielt:
Wir transformieren Geschäftsmodelle für nachhaltiges Kundenwachstum.
Einblick in unsere Arbeit bei Customer Transformation.