Metaverse, Kryptowährungen und Blockchains, NFTs und Wallets: Erste Metaverse-Konzepte konkretisieren sich, andere sind bereits so weit. Viele Unternehmen investieren schon. Die Ziele: noch stärkere Bindung zu Kunden aufzubauen, neue Kommunikationswege mit Communities zu eröffnen und neue Umsätze aus dem Metaverse-Hype zu generieren.
Doch es gibt auch Grund zur Vorsicht. Das Metaverse ist ein plötzliches Hot Topic, obwohl die zugrundeliegenden Technologietrends bereits seit Jahren existieren. Wie in den frühen Tagen des Internets bringt auch diese Innovation das Potenzial für Spekulation, Überbewertung und Fehlinvestitionen mit sich. Zumal das Metaverse, wie es sich Tech-Visionäre vorstellen, noch Jahre entfernt ist. Zwar muss nicht jeder CMO heute zum Metaverse-Leader werden – aber es wird Zeit, sich strategisch auf diese neue virtuelle Realität vorzubereiten, um die Möglichkeiten optimal zu nutzen.
Diese neue Virtual Reality bietet ein enormes Potenzial. Wallets und NFTs werden es uns ermöglichen, Interessierte und Kund:innen auf eine Weise zu analysieren und mit ihnen zu interagieren wie noch nie zuvor. Wir denken für Sie entlang maßgeschneiderter Target Operating Models vor, wie Sie diese Daten optimal verwenden, um Zielgruppen in der realen Welt anzusprechen und mit passgenauen Analytics ein neues Maß von 1:1-Personalisierung zu etablieren. Und um die Vorteile intelligenter Verträge in der nächsten Ära des E-Commerce und Community-Management voll auszunutzen. Kurz: Wir beraten Sie ganzheitlich bei Ihrer datengetriebenen Marketingstrategie der Zukunft.
Basierend auf unserem Beratungsansatz zur Transformation vom „Mad-Men to Math-Men-Marketing“ und dem zugrunde liegenden ma.tomics-Framework haben wir unser bewährtes Workshop-Format angepasst, um jedem CMO einen einfachen Einstieg in die Reise „vom Bored Ape zum Math-Men Club“ zu ermöglichen.
Profitieren Sie davon, Marketing nicht als Cost Center zu betreiben, sondern als strategische Einheit, um ihre Kunden einheitlich und optimal zu bedienen. Moderne Marketing Automation Tools – im B2B-, B2C- und B2B2C-Kontext – helfen von der Planung über die Automatisierung bis hin zu Data & Analytics dabei, ein geschlossenes und agiles Target Operating Model aufzubauen.
Gemeinsam mit Ihnen heben wir Ihre Markenführung, strategische Marketingplanung und Marketingorganisation auf ein neues Niveau. Möchten Sie mehr Informationen zum Thema? Dann lesen Sie weiter und kontaktieren Sie uns.
Wir freuen uns auf Sie. Unsere Skills helfen Ihnen, Ihre Effizienz und Effektivität der Kundenanalyse und -ansprache zu steigern.
Unternehmerische Erfolge werden entscheidend von einem perfekten Marketing und daraus resultierender Customer Experience begünstigt - die entscheidende Frage ist die Höhe des Return on Marketing Invest. Somit ist die klare Definition Ihres Marketing-Universums und der strategischen Ziele immens wichtig. Ein isolierte Ansprache pro Kanal und nicht auf das Unternehmensziel ausgelegte Kampagnen führen zu hohen Streuverlusten und letztendlich zu negativen Gewinnen aus ihren Invests.
Nutzen Sie den Business, eXperience, Technology (BXT)-Ansatz von PwC für zukunftsweisende Ausrichtung ihrer Marketing Transformation. In Kombination mit unserem ma.tomics-Framework definieren wir Ihr individuelles Marketing-Universum, um Ihren Brand, das Markenportfolio und Ihre Services perfekt am Markt zu positionieren. Dabei legen wir höchsten Wert auf eine konsequente Ausrichtung Ihrer Marketingstrategie an den Interessen potenzieller und bestehender Kunden. Weitere Kernelemente neben der Strategischen Keynote, ist die Customer Journeys, Personas, Kreativität und Daten als Input für eine datengetriebenen Marketing Maschine.
Unsere CMO Strategie ist die Symbiose aus Data-Driven Marketing und menschlicher Kreativität. Wenn dieses Universum richtig ausgestaltet ist stimmt ihr Ergebnis: Die Customer Journey bedient die Kundenanforderungen jeder ihrer Zielgruppen besser denn je.
Marketing Planung für die einzelnen Kanäle und Ebenen wird oft in verschiedenen Formaten und Systemen, mit unterschiedlichen Prozessen betrieben. Ein ganzheitlicher globaler Überblick ist jedoch oft schwierig zu erlangen. Dadurch verschenken Sie viel Potenzial, weil durch die vielen unterschiedlichen Formate, Systeme und Prozesse eine geringere Transparenz herrscht und Optimierungspotenziale nicht genutzt werden.
PwC unterstützt Sie dabei eine einheitliche Marketing-Planung über alle Kanäle und Landesgrenzen, mit standardisierten Prozessen und einem Planungssystem, einzuführen. Zum einen sorgt dies für Transparenz, zum anderen wird auch ein entsprechendes Tracking vorbereitet. Hierdurch wird gleich mehrfach Transparenz geschaffen, indem Sie jederzeit Zugriff auf die Planung in der Cloud haben und die Planung der einzelnen Länder, Abteilungen und Agenturen miteinander übersichtlich vergleichen können. Bei vielen unserer Mandanten haben wir hierdurch eine erhebliche Effizienzsteigerung des Marketings gesehen und helfen gerne auch Ihnen dabei dies umzusetzen.
In den meisten Unternehmen ist die Marketingorganisation historisch gewachsen, die Organisation ist eher nach Aufgaben ausgerichtet und es wird in Silos gedacht. Dies führt zu einer uneinheitlichen Customer Experience und einer wenig effizienten Nutzung von Budgets, Technologie, Daten, Optimierungsmöglichkeiten und den Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter – und wirkt sich negativ auf Ihre Kosten und den Erfolg Ihrer Marketingaktivitäten aus.
Die Marketing – Agile Target Operating Models von PwC umfassen die gesamte Aufbau- und Ablauforganisation Ihres Marketings. Die Organisation, Prozesse, Technologie und Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter werden aufeinander abgestimmt, sodass Ihre Marketingorganisation sich agil und datenbasiert ständig selbst optimiert, um sich so vom Wettbewerb zu differenzieren. Mit unserer Unterstützung bei der MA.TOM-Konzeption verfolgen wir klare Ziele: Neue Kunden effektiver akquirieren, Bestandskunden fester binden und frühere Kunden reaktivieren. Und dies auch noch effizienter als bisher. Das bedeutet auch: Sie investieren jeden Marketing-Dollar effizienter als Ihre Wettbewerber.
Das Ziel muss sein, die Konsumenten zur richtigen Zeit, im passenden Kanal, mit der richtigen Frequenz und im geeigneten Kontext mit relevanten Botschaften zu erreichen. Andernfalls verlieren Sie den Anschluss – an Ihre Kunden und Wettbewerber. Es ist die personalisierte, strategische Ansprache durch ein agiles Customer Experience Management, die außergewöhnliche Kundenerlebnisse schafft.
Nutzen Sie die Flexibilität agiler Prozesse und Strukturen, um Ihr strategisches Marketing zu automatisieren und ständig zu verbessern. Wenn wir Ihre Marketing-Automation gemeinsam mit Ihnen entwickeln, achten wir unter anderem auf folgende Erfolgskriterien: alle Kontaktpunkte (paid, owned, earned) mit Ihren Zielgruppen schnell und zielgenau auf deren Bedürfnisse auszurichten und die Kreativität Ihrer Kampagnenentwickler zu fördern.
Ohne CRM, Marketing Automation Software, Web-Analytics und andere Tools können Sie Ihre strategische Marketingplanung und die Customer Experience nicht zukunftstauglich gestalten. Die Plattformen zu implementieren, birgt viele Herausforderungen. So mangelt es Unternehmen oftmals an Kompetenz für Marketing-Automation und die Analyse von Daten. Hinzu kommen Sorgen vor zu hohen Kosten – zum Beispiel für die Implementierung.
Mit PwC werden Sie keine Überraschungen bei der Einführung Ihrer Marketing Cloud erleben. Wir beraten Sie mit bewährter Best-Practice-Kompetenz von der Implementierungsstrategie bis zur Technologienutzung. Möchten Sie beispielsweise globale Marketing Clouds verwenden, integrieren wir diese optimal in Ihre bestehende IT-Infrastruktur und rollen sie gemeinsam mit Ihnen aus. Zu den größten Herausforderungen hierbei gehört es, die Clouds in das komplexe Gefüge der vielen Marketing-Schnittstellen einzubinden. Auch diese Disziplin beherrschen wir – ob in den Marketinglandschaften der Marketing Cloud von Salesforce (inklusive Audience Studio, Interaction Studio, Datorama und Tableau), SAP C/4Hana, Google Marketing Platform und der Adobe Marketing & Experience Cloud.
Der Wert einer Marke ist hochrelevant für den Geschäftserfolg. Deshalb fragen sich viele Unternehmen, wie sie ihn so ermitteln können, sodass sie ihr Marketing ohne Zeitverlust an die Markenwertentwicklung anpassen können. Die PwC-Antwort lautet: Real-time Brand Valuation. Unsere selbst entwickelte digitale Echtzeit-Markenbewertung verbindet die öffentliche Markenwahrnehmung mit der monetären Markenbewertung. Mit Hilfe der Digital Intelligence Services von PwC greift die Lösung auf mehr als 150 Millionen öffentliche Quellen zu.
Als Marketing-Entscheider können Sie die Erkenntnisse aus den Echtzeitdaten in konkrete Handlungen übersetzen – zum Beispiel unmittelbar auf wertmindernde Ereignisse reagieren, die Attraktivität der Customer Journey erhöhen und damit den Markenwert Ihres Unternehmens steigern.
Werbung im 20. Jahrhundert musste aus der Masse hervorstechen. Heute gilt es, Kunden Mehrwerte aufzuzeigen und sie langfristig an das Unternehmen zu binden. Viele Unternehmen optimieren ihr Marketing nach wie vor nach dem Motto: Je mehr desto besser, ohne dabei auf einzelne Kundenbedürfnisse einzugehen. Sie verpassen so die Chance, profitable Kundenbeziehungen zu etablieren.
PwC unterstützt Sie beim Aufbau eines klaren Kundenverständnisses durch Konzentration auf Kundenwert, -präferenz und die Customer Journey. So können Sie Ihre Kunden gezielter ansprechen und binden. Wir helfen Ihnen, ein Daten-Ökosystem mit modernsten Clouds aufzubauen und Standardreports, explorative Dashboard und Vorhersagemodelle für Kaufpräferenzen und Kanaloptimierungen zu entwickeln. Zudem übersetzen wir Ihre Erfolge von Brand- und Sales-Kampagnen in den gesteigerten Unternehmenswert und optimieren Ihre tägliche Kampagnenausführung agil und in Echtzeit mit Hilfe von Marketing-Mix- und Attributierungs-Modellen sowie einer umfassenden Audience-Analyse auf Tausenden von Datenpunkten.
Im Vergleich zur Auswahl der passenden Marketing-Tools beginnt die die eigentliche Herausforderung bei der globalen Implementierung in die bestehende oder beim Aufbau gar einer vollständig neuen Systemlandschaft.
Eine solche Transformationen birgt Herausforderungen aus den unterschiedlichsten Perspektiven: Technologie, Prozesse, Business und Change Management müssen bedacht werden.
PwC begegnet diesen Herausforderungen aus den drei Perspektiven Business, eXperience und Technologie, kurz BXT.
Voraussetzung für eine erfolgreiche Einführung neuer Marketing-Technologien ist ein umfassendes technologisches Verständnis. Doch differenziert sich ein wirklich erfolgreicher Technologie-Rollout durch ein zugrundeliegendes Verständnis für den Business-Mehrwert in der digitalen Marketingwelt als auch die notwendige Mitarbeiter-Experience, um dies in der Praxis umzusetzen. Um diese eXperience zwischen lokalen und globalen Stakeholdern sowie dem Agenturnetzwerk sicherzustellen, hat PwC ein eigenes e.tomics Framework entwickelt.
“With the BXT Approach and the e.tomics Framework, PwC helped us to focus on high valuable use cases, create an early business value and adoption within our organization.”
Die Markenführung gezielt an eine dynamische Umwelt und die veränderten Kundenbedürfnisse anpassen
Die aktuelle Marktsituation verändert die Bedürfnisse und das Verhalten Ihrer Kunden und stellt die Markenidentität zunehmend auf den Prüfstand. Dabei entwickeln sich die Kommunikation und der Konsum über die digitalen Kanäle zum “New Normal”. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, wird die Anpassung der eigenen Positionierung und des Leistungsangebots immer bedeutender. Bei der Digitalisierung im Marketing wird häufig in Form von Marketingmaßnahmen und Kanälen wie online oder mobile gedacht. Dies reicht jedoch nicht aus, um die Marke mit all ihren Facetten in die digitale Welt zu bringen und das Unternehmen entsprechend zu transformieren.
In fünf Schritten gelingt es, Ihre Kommunikations- und Markenstrategie nachhaltig an das neue Kundenverhalten anzupassen: Im Fokus stehen die Marke, die Zielgruppe, branded Content, eine agile Marketing-Organisationsstruktur und die richtige Technologie. Es geht um eine intelligente Nutzung der digitalen Möglichkeiten und die Übersetzung der Markenwerte in die digitale Welt.
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Mit unserem OneExperience-Ansatz stellen wir Unternehmen ein leistungsstarkes, kundenzentriertes Target Operating Model, ein konsolidiertes MarTech-Stack und einen vereinheitlichten Prozess für Marketing-Aktivitäten bereit. Das Ergebnis: Verbesserte Marketing-KPIs, ein besseres Kundenerlebnis, erhöhte Kosteneffizienz und Produktivität sowie vollständige Transparenz.
„Das Ziel eines automatisierten Marketings muss es sein, die Konsumenten zur richtigen Zeit, im passenden Kanal, mit der richtigen Frequenz und im geeigneten Kontext mit relevanten Botschaften zu erreichen. Andernfalls verlieren Unternehmen den Anschluss – an ihre Kunden und Wettbewerber.“
Wir transformieren Geschäftsmodelle für nachhaltiges Kundenwachstum.
Einblick in unsere Arbeit bei Customer Transformation.
CFOs stehen in Anbetracht der aktuellen ökonomischen Unsicherheiten vor der schwierigen Aufgabe, ihre Budgetplanung strategisch an die volatilen Umstände anzupassen ohne in entscheidenden Geschäftsbereichen an Momentum zu verlieren. Wie dieser Balanceakt gelingen kann, lesen Sie in unserem Whitepaper.
Klar ist: Wer im Spannungsfeld zwischen Metaverse, NFTs und Marketing schon jetzt die richtige Strategie entwickelt, wird als erster vom Durchbruch dieser Evolution profitieren. Lesen Sie in unserem Whitepaper, welche Rolle das Metaverse im Marketing künftig spielen kann und wo Chancen für Ihr Unternehmensmarketing entstehen.
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