Der einschneidende Wandel der Marktbedürfnisse hat für Unternehmen und ihre Angestellten tiefgreifende Entwicklungen zur Folge, die weitaus mehr Aspekte als nur die Kundenzentrierung betreffen – von neuen Geschäftsmodellen über technologische Disruptionen bis zur digitalen Befähigung der eigenen Mitarbeitenden. So wird es in Zeiten des Fachkräftemangels immer wichtiger, qualifizierte Talente zu gewinnen, weiterzubilden und langfristig zu halten. Customer Transformation ist die innovationsgetriebene Transformation an der Schnittstelle zu den Kunden.
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Referent:innen:
Constantin Hourmouzis
Natalie Sträter
Sebastian Sommer
Der Cookie krümelt! Targeting und Retargeting werden in der alten Form bald nicht mehr möglich sein. Doch haben First-Party-Daten das Potenzial, eine echte Alternative zu werden?
In unserem Webinar diskutieren wir das „What“ und das „How“ in Bezug auf 1st Party Daten. Darüber hinaus erhalten Sie einen Überblick, welche Herausforderungen PwC in diesem Zusammenhang identifiziert hat und wie man diese bestmöglich angehen kann.
Referent:innen:
Carolin Susann Kudera
Julia Walter-Herrmann
Dr. Jan-Peter Ohrtmann
Markus Kerbs
In unserem Webinar erläutern PwC-Expert:innen aus den Bereichen „Legal“ und „Datengetriebenes Marketing“, wie Sie datenschutzrechtliche Herausforderungen im Onlinemarketing meistern. Vor dem Hintergrund des Launches von Google Analytics 4 zeigen wir, wie Unternehmen auf Marketingplattformen datenschutzkonform relevante Erkenntnisse aus Performance- und Analysedaten generieren und diese effektiv einsetzen können. Die Veranstaltung richtet sich nicht nur an Marketingspezialist:innen, sondern explizit auch an Datenschützer:innen und IT-Expert:innen. Denn nur in Zusammenarbeit lassen sich die Pain Points adressieren, sodass das datenschutzrechtliche Risiko minimiert werden kann.
ESG und Nachhaltigkeitsthemen bestimmen mittlerweile täglich die Nachrichten. Viele Unternehmen haben bereits den akuten Handlungsbedarf für ihr Geschäftsmodell erkannt. Erfahren Sie von unseren Experten, welche Konsequenzen die Neuausrichtung für die Vertriebsabteilung hat und wie Fachbereiche und IT gemeinsam den Weg zu mehr Nachhaltigkeit schaffen können.
Die Erwartungen von Kunden im After-Sales-Geschäft steigen. Unternehmen müssen sich an die Bedürfnisse ihrer Kunden anpassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Das SAP-Produktportfolio für Kundenservice verspricht einen erheblichen Mehrwert, indem es die Effizienz und die Erfahrung entlang der Customer Journey verbessert – vom Self-Service und der Ticketverwaltung über die Serviceerbringung bis hin zur Pflege langfristiger Kundenbeziehungen. Wenn kundenzentrierte Unternehmen beschließen, ihr Servicegeschäft zu modernisieren, müssen sie sicherstellen, dass ihre aktuelle Systemlandschaft reibungslos in die künftige Servicearchitektur übergehen kann.
In diesem Webinar geben unsere Referenten einen Überblick über die Vorteile moderner Kundenservice-Lösungen und wie diese helfen können, durchgängige und konsistente Customer Journeys im Kundenservice aufzubauen. Darüber hinaus teilen sie ihre Erfahrungen, Erfolgsfaktoren und Best Practices aus Service-Transformationsprojekten.
Wirtschaftsforscher:innen sagen voraus, dass das Jahr 2023 fundamental anders wird als 2022. In vielen Bereichen wird es Entspannung geben, gleichzeitig sehen sie in Bezug auf den Ukrainekrieg und die fortdauernde Energiekrise immer neue Herausforderungen auf Unternehmen zukommen.
In diesem Webinar gehen wir auf die spezifischen Herausforderungen und Aufgaben im Preismanagement der Bauzulieferindustrie ein und möchten gemeinsam mit unseren Expert:innen unter anderem die folgenden Fragen diskutieren: Worauf müssen Unternehmen sich einstellen? Wo gibt es Handlungsbedarf? Und welche konkreten Maßnahmen sind unerlässlich?
Money buys, but great customer experience sells! Sich in einem Dschungel diverser Dienstleistungen und Produkte zu behaupten, neue Kund:innen zu gewinnen und bestehende langfristig zu begeistern gelingt vor allem über Erlebnisse. Vom ansprechenden Angebot über den Kauf bis hin zur Weiterempfehlung erwarten Kund:innen heutzutage eine personalisierte, herausragende und kanalübergreifende Customer Journey. Gelingt dies, kann Ihr Unternehmen nicht nur loyale Kund:innen gewinnen, sondern auch Ressourcen effizienter einsetzen und dadurch die Conversion Rate nachweislich steigern.
Viele Unternehmen stehen derzeit vor umfangreichen Digitalisierungsvorhaben und möchten diese erfolgreich und nachhaltig umsetzen. Besonders herausfordernd ist dabei weniger die Implementierung des neuen IT-Systems, als die mangelnde Befähigung und Motivation der betroffenen Mitarbeitenden. So kann meist nicht das volle Potenzial der neuen Technologien für das Unternehmen ausgeschöpft werden.
Seit langem versuchen Unternehmen auf der ganzen Welt, eine 360-Grad-Sicht auf ihre Kunden zu erstellen, um personalisiertes Marketing, Messaging, Verkauf und Service anbieten zu können. CDPs bieten die Infrastruktur, um Datensilos aufzubrechen und eine einheitliche Sicht auf jeden Kunden zu schaffen. So können Unternehmen die Chancen der Personalisierung nutzen und an jedem Berührungspunkt persönliche Erfahrungen und Beziehungen schaffen.
In nahezu allen Branchen macht sich der wachsende Kostendruck bemerkbar und vor allem für CFOs wird es in Zukunft immer schwieriger, ihre Budgetplanung strategisch und den volatilen Umständen gemäß anzupassen, ohne in entscheidenden Geschäftsbereichen an Momentum zu verlieren. In diesem Webinar erfahren Sie, wie sich eine erfolgreiche Marketingperformance trotz Budgetkürzungen gewährleisten lässt, welche Einsparpotenziale eine ganzheitliche Betrachtung des MarTech Stack bringt und wie standardisierte Prozesse einen einheitlichen Maßstab für sämtliche Leistungen von Media-Agenturen ermöglichen können.
Wir alle wissen, dass die Einführung eines neuen Tools wie Salesforce eine große Veränderung bedeutet – im Umgang mit Kunden und auch für die Mitarbeitenden. Denn durch die Implementierung verändert sich nicht nur die Customer Journey. Essentiell für eine erfolgreiche Transformation und damit für die positive Kundenerfahrung sind die Mitarbeitenden. So können sie beispielsweise nach einem effizienten Training nahtlos die neuen Prozesse anwenden und verlieren den Kunden nicht aus den Augen. Fakt ist: Eine ganzheitliche Sichtweise ist die beste Ausgangsbasis für Ihre Transformation!
Diversität wird von vielen Unternehmen zunehmend als wichtiger Erfolgsfaktor erkannt – nicht zuletzt auch in der Markenpositionierung und Werbung. Wie Unternehmen dabei vorgehen, Vielfalt in ihren Werbemitteln darzustellen, unterscheidet sich jedoch sehr. Aufgrund der hohen Sensibilität des Themas und der starken Resonanz in der Öffentlichkeit und im Social Media Kontext ist es wichtig, ganz unterschiedliche Menschen authentisch zu beteiligen und zu Wort kommen zu lassen.
In diesem Webinar erfahren Sie, wo wir beim Thema Diversität im Werbebereich stehen und was es bei der Konzeption und Umsetzung zu beachten gilt. Gemeinsam mit der Kreativagentur Grabarz & Partner werfen wir einen Blick hinter die Kulissen einer Werbeagentur und laden Sie ein, mehr über Best Practices und Quick Wins für Ihre nächste Werbekampagne zu erfahren.
Das Thema Metaverse kommt immer mehr in Unternehmen weltweit an. Es wird deutlich, dass diese Innovation nicht unterschätzt werden sollte und sogar eine großartige Möglichkeit zur Unterstützung der Kundenbindung und personalisierten Kommunikation darstellt. Um dieses Potential jedoch ausschöpfen zu können, ist es essentiell die Konzepte von Blockchain über NFTs bis hin zum Metaverse ausführlich nachzuvollziehen. Sowohl die Vorteile als auch die Risiken hinter Metaverse müssen abgewägt werden.
Obwohl das Kund:inneninteresse an PV-Anlagen, Wärmepumpen und Smart Home Lösungen aktuell boomt, haben EVUs (Energieversorgungsunternehmen) massive Anlaufschwierigkeiten im Vertrieb von Non-Commodity Produkten und Services. In diesem rund einstündigen Webinar bietet PwC EVUs und allen, die sich mit mit der Vermarktung und dem Vertrieb von Non-Commodity-Produkten beschäftigen, eine Einführung in Best-Practices der datengetriebenen Verkaufs-Customer Journey von Non-Commodity-Produkten – von der Traffic Generierung bis zur erfolgreichen Weiterempfehlung zufriedener Kund:innen.
Diversity, Equity & Inclusion (DEI) geht es darum, Diversität zu fördern, entstehende Benefits wie Innovationssteigerung zu nutzen und Öffentlichkeit, Shareholder und Konsument:innen die Entwicklungen zu vermitteln. Unsere Kunden stehen dabei immer wieder vor der Herausforderung, DEI in praxisnahe Maßnahmen zu übersetzen und glaubwürdig an ihre internen und externen Stakeholder zu kommunizieren.
In diesem Webinar erfahren Sie, welche Rolle Kommunikation bei der erfolgreichen Vermittlung und Umsetzung von Diversity, Equity und Inclusion spielt, wie Sie DEI-Kommunikation auf Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen können und lernen mehr über Best Practices und Quick Wins.
Spätestens seit COVID-19 hat sich das Konsumverhalten und die Erwartungen von Kunden und Anbietern radikal verändert. Konsumenten verlagern Ihre Kaufentscheidungen immer stärker in digitale Kanäle: Die Herausforderung für Unternehmen liegt darin, diese unterschiedlichen Kanäle und Kontaktpunkten zu synchronisieren, um den Kunden nahtlose Kundenerlebnisse in einem vernetzen Portal zu bieten.
Die Werbebranche steht vor einem großen Umbruch. Bedingt durch schärfere Datenschutzbestimmungen, welche die zielgruppenspezifische Werbeausspielung beeinträchtigen, der Umbruch der Werbeinfrastruktur durch die Ablösung des 3rd Party-Cookies und die zunehmende Dominanz der Walled Gardens. Die Möglichkeit eine Vielzahl von Datenpunkte in Echtzeit zu verknüpfen und daraus die nächstbeste Aktion kanalübergreifend abzuleiten, scheint für viele Marketers ein Werbetraum. Es muss kein Traum sein - ein Blick darauf, wie eine Customer Data Platform (CDP) helfen kann, die dringendsten Hindernisse der Branche zu überwinden.
Das Arbeiten so wie wir es kennen erlebt einen Umbruch, denn virtuelle Arbeitsweisen werden in Zukunft noch mehr unseren Alltag bestimmen. Digitale Transformationsprojekte stehen hierbei vor einer besonderen Herausforderung, denn nicht digitale, sondern menschliche und kulturelle Faktoren spielen bei deren Umsetzung die größte Rolle.
PwC hat einige Best Practices definiert, wie Unternehmen die Herausforderungen entlang des Lead-to-Order-to-Cash Prozesses mit Hilfe digitaler Lösungen meistern können, um nicht nur effizienter zu werden, sondern auch die Customer Experience zu verbessern.
In fünf Schritten Ihre Kommunikations- und Markenstrategie nachhaltig an das neue Kundenverhalten anpassen: Ziel ist eine intelligente Nutzung der digitalen Möglichkeiten und die Übersetzung der Markenwerte in die digitale Welt zur vollständigen Marketing Transformation.
PwC hat ein Framework für das Field Service Management erschaffen, das die Prozesse erfasst, die aus unseren Erfahrungen aus verschiedenen Branchen und unseren Ansatz zur Umsetzung der Digitalisierung mit Business, Experience und Technologie zusammenführt. Ziel ist es, rasch in die Digitalisierung des Field Service Managements einzusteigen und sich auf die zukünftigen Fortschritte in diesem Bereich vorzubereiten.
Die heutige Marketingwelt ist komplex - Marketers müssen mit all den verschiedenen Elementen des Marketings jonglieren, die mit der digitalen Transformation einhergehen. PwC hat das „ma.tomics“-Framework entwickelt, um Marketers genau dabei zu unterstützen. „ma.tomics“ gliedert die komplexe Marketingwelt in einzelne Bereiche, die nacheinander bearbeitet werden. Ziel ist es eine datenbasierte Grundlage zu schaffen, die ermöglicht den Konsumenten zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort mit der richtigen Botschaft anzusprechen.