Customer Transformation Webinarreihe

Customer Transformation. Das große Ganze im Blick.

Der einschneidende Wandel der Marktbedürfnisse hat für Unternehmen und ihre Angestellten tiefgreifende Entwicklungen zur Folge, die weitaus mehr Aspekte als nur die Kundenzentrierung betreffen – von neuen Geschäftsmodellen über technologische Disruptionen bis zur digitalen Befähigung der eigenen Mitarbeitenden. So wird es in Zeiten des Fachkräftemangels immer wichtiger, qualifizierte Talente zu gewinnen, weiterzubilden und langfristig zu halten. Customer Transformation ist die innovationsgetriebene Transformation an der Schnittstelle zu den Kunden.

Auf dieser Seite finden Sie alle bevorstehenden Veranstaltungen rund um das Thema Customer Transformation. Einfach bequem online anmelden und mehr erfahren. Wir freuen uns über Ihre Anmeldung. Bitte beachten Sie, dass eine separate Registrierung für jeden einzelnen Termin oder Veranstaltung notwendig ist. Sollte ein Webinar noch nicht zur Anmeldung bereit sein, klicken sie gerne auf „Save the date“ und wir informieren Sie sobald die Anmeldung verfügbar ist. 

Sie finden auf dieser Seite außerdem die Mitschnitte unserer zurückliegender Online-Veranstaltungen.

Kommende Webinare im Überblick

Versicherungsvertrieb während und nach der Pandemie – Eisberg oder Rückenwind?

07.12.2022, 15:00-16:00 Uhr

Referent:innen: Sven Stark, Victor Hof, Christina Weber

Der Versicherungsvertrieb in Deutschland ist nach wie vor ein Geschäft von Angesicht zu Angesicht, doch genau das war während der Pandemie nicht, oder nur eingeschränkt möglich. Hinsichtlich der zur Verfügung stehenden Kontakt-, Beratungs- und Vertriebsmöglichkeiten hat Corona nun endgültig die analoge Spreu vom digitalen Weizen getrennt. Die Frage, wie ein erfolgreicher Versicherungsvertrieb künftig aussehen muss, hat durch die Krise noch einmal an Brisanz gewonnen. Welche Vertriebswege haben sich als besonders krisenfest erwiesen? Sind Portale und Online-Vertriebe die Gewinner der Krise? Was erwarten Kunden von ihrer Versicherung und deren Vertriebspartnern? Führte Corona tatsächlich zu einem Digitalisierungsschub, auch im „klassischen“ Vertrieb?

Diese und weitere Fragen haben wir von PwC Deutschland gemeinsam mit den Versicherungsforen Leipzig in unserer Studie „Versicherungsvertrieb in Zeiten der Pandemie – Eisberg oder Rückenwind?“ beleuchtet und gezeigt, welche Aufgabe sich aus der Krise für den Versicherungsvertrieb der Zukunft ergeben.

In diesem Webinar möchten wir mit Ihnen über die Herausforderungen und Chancen des Versicherungsvertriebes der Zukunft diskutieren und Ihnen gleichzeitig Einblicke in die Ergebnisse unserer Studienreihe geben.

Webinarsprache: Deutsch

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Verändern Sie Ihr Unternehmen und die Art und Weise, wie Sie Ihre Mitarbeitenden unterstützen

Januar 2023

Referent:innen: Jana Kamenik, Anna Gatz

In Zeiten der digitalen Transformation sehen sich immer mehr Unternehmen mit der Herausforderung konfrontiert, ihre bestehenden Prozesse und Strukturen agiler zu gestalten und mit Hilfe von neuen digitalen Tools zu optimieren.

Für ein erfolgreiches Implementierungsprojekt bedarf es jedoch mehr als eines leistungsfähigen IT-Systems. Denn auch die beste digitale Technologie führt nicht zum Erfolg, wenn Mitarbeitende die Tools kaum nutzen oder nicht bedienen können.

In diesem Webinar erfahren Sie, welche Rolle eine umfassende Digital Enablement-Strategie dabei spielt und wie Sie in Zeiten von „New Work“ und Home Office Ihre Mitarbeitenden langfristig motivieren und befähigen.

Webinarsprache: Deutsch

Save the date*

*Bisher haben wir leider noch keinen direkten Anmeldelink für das Webinar. Beim Klick auf den „Save the date“-Button öffnet sich eine E-Mail, bitte hinterlassen Sie hier Ihre Kontaktdaten (E -Mail Adresse ausreichend). Wir werden Sie benachrichtigen, sobald der Anmeldelink verfügbar ist.

Vergangene Webinare

Salesforce with Human-Centered Design

Wir alle wissen, dass die Einführung eines neuen Tools wie Salesforce eine große Veränderung bedeutet – im Umgang mit Kunden und auch für die Mitarbeitenden. Denn durch die Implementierung verändert sich nicht nur die Customer Journey. Essentiell für eine erfolgreiche Transformation und damit für die positive Kundenerfahrung sind die Mitarbeitenden. So können sie beispielsweise nach einem effizienten Training nahtlos die neuen Prozesse anwenden und verlieren den Kunden nicht aus den Augen. Fakt ist: Eine ganzheitliche Sichtweise ist die beste Ausgangsbasis für Ihre Transformation!

Wie divers ist unsere Werbung?

Diversität wird von vielen Unternehmen zunehmend als wichtiger Erfolgsfaktor erkannt – nicht zuletzt auch in der Markenpositionierung und Werbung. Wie Unternehmen dabei vorgehen, Vielfalt in ihren Werbemitteln darzustellen, unterscheidet sich jedoch sehr. Aufgrund der hohen Sensibilität des Themas und der starken Resonanz in der Öffentlichkeit und im Social Media Kontext ist es wichtig, ganz unterschiedliche Menschen authentisch zu beteiligen und zu Wort kommen zu lassen.

In diesem Webinar erfahren Sie, wo wir beim Thema Diversität im Werbebereich stehen und was es bei der Konzeption und Umsetzung zu beachten gilt. Gemeinsam mit der Kreativagentur Grabarz & Partner werfen wir einen Blick hinter die Kulissen einer Werbeagentur und laden Sie ein, mehr über Best Practices und Quick Wins für Ihre nächste Werbekampagne zu erfahren.

From bored apes to the Math-Man Club – ein Leitfaden für Marketing im Metaverse

Das Thema Metaverse kommt immer mehr in Unternehmen weltweit an. Es wird deutlich, dass diese Innovation nicht unterschätzt werden sollte und sogar eine großartige Möglichkeit zur Unterstützung der Kundenbindung und personalisierten Kommunikation darstellt. Um dieses Potential jedoch ausschöpfen zu können, ist es essentiell die Konzepte von Blockchain über NFTs bis hin zum Metaverse ausführlich nachzuvollziehen. Sowohl die Vorteile als auch die Risiken hinter Metaverse müssen abgewägt werden.

Datengetriebenes Marketing & Vertrieb für Non-Commodity Produkte

Obwohl das Kund:inneninteresse an PV-Anlagen, Wärmepumpen und Smart Home Lösungen aktuell boomt, haben EVUs (Energieversorgungsunternehmen) massive Anlaufschwierigkeiten im Vertrieb von Non-Commodity Produkten und Services. In diesem rund einstündigen Webinar bietet PwC EVUs und allen, die sich mit mit der Vermarktung und dem Vertrieb von Non-Commodity-Produkten beschäftigen, eine Einführung in Best-Practices der datengetriebenen Verkaufs-Customer Journey von Non-Commodity-Produkten – von der Traffic Generierung bis zur erfolgreichen Weiterempfehlung zufriedener Kund:innen.

Diversity, Equity & Inclusion erfolgreich intern und extern kommunizieren

Diversity, Equity & Inclusion (DEI) geht es darum, Diversität zu fördern, entstehende Benefits wie Innovationssteigerung zu nutzen und Öffentlichkeit, Shareholder und Konsument:innen die Entwicklungen zu vermitteln. Unsere Kunden stehen dabei immer wieder vor der Herausforderung, DEI in praxisnahe Maßnahmen zu übersetzen und glaubwürdig an ihre internen und externen Stakeholder zu kommunizieren.

In diesem Webinar erfahren Sie, welche Rolle Kommunikation bei der erfolgreichen Vermittlung und Umsetzung von Diversity, Equity und Inclusion spielt, wie Sie DEI-Kommunikation auf Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen können und lernen mehr über Best Practices und Quick Wins.

Digitales Experience Portal

Spätestens seit COVID-19 hat sich das Konsumverhalten und die Erwartungen von Kunden und Anbietern radikal verändert. Konsumenten verlagern Ihre Kaufentscheidungen immer stärker in digitale Kanäle: Die Herausforderung für Unternehmen liegt darin, diese unterschiedlichen Kanäle und Kontaktpunkten zu synchronisieren, um den Kunden nahtlose Kundenerlebnisse in einem vernetzen Portal zu bieten.

Customer Data Platforms

Die Werbebranche steht vor einem großen Umbruch. Bedingt durch schärfere Datenschutzbestimmungen, welche die zielgruppenspezifische Werbeausspielung beeinträchtigen, der Umbruch der Werbeinfrastruktur durch die Ablösung des 3rd Party-Cookies und die zunehmende Dominanz der Walled Gardens. Die Möglichkeit eine Vielzahl von Datenpunkte in Echtzeit zu verknüpfen und daraus die nächstbeste Aktion kanalübergreifend abzuleiten, scheint für viele Marketers ein Werbetraum. Es muss kein Traum sein - ein Blick darauf, wie eine Customer Data Platform (CDP) helfen kann, die dringendsten Hindernisse der Branche zu überwinden.

End User Adoption

Das Arbeiten so wie wir es kennen erlebt einen Umbruch, denn virtuelle Arbeitsweisen werden in Zukunft noch mehr unseren Alltag bestimmen. Digitale Transformationsprojekte stehen hierbei vor einer besonderen Herausforderung, denn nicht digitale, sondern menschliche und kulturelle Faktoren spielen bei deren Umsetzung die größte Rolle.

Lead-to-Order-to-Cash

PwC hat einige Best Practices definiert, wie Unternehmen die Herausforderungen entlang des Lead-to-Order-to-Cash Prozesses mit Hilfe digitaler Lösungen meistern können, um nicht nur effizienter zu werden, sondern auch die Customer Experience zu verbessern.

Digitales Brandmanagement

In fünf Schritten Ihre Kommunikations- und Markenstrategie nachhaltig an das neue Kundenverhalten anpassen: Ziel ist eine intelligente Nutzung der digitalen Möglichkeiten und die Übersetzung der Markenwerte in die digitale Welt zur vollständigen Marketing Transformation.

 

Digitalisierung des Field Service Managements

PwC hat ein Framework für das Field Service Management erschaffen, das die Prozesse erfasst, die aus unseren Erfahrungen aus verschiedenen Branchen und unseren Ansatz zur Umsetzung der Digitalisierung mit Business, Experience und Technologie zusammenführt. Ziel ist es, rasch in die Digitalisierung des Field Service Managements einzusteigen und sich auf die zukünftigen Fortschritte in diesem Bereich vorzubereiten.

Wenn Physiker über Marketing nachdenken

Die heutige Marketingwelt ist komplex - Marketers müssen mit all den verschiedenen Elementen des Marketings jonglieren, die mit der digitalen Transformation einhergehen. PwC hat das „ma.tomics“-Framework entwickelt, um Marketers genau dabei zu unterstützen. „ma.tomics“ gliedert die komplexe Marketingwelt in einzelne Bereiche, die nacheinander bearbeitet werden. Ziel ist es eine datenbasierte Grundlage zu schaffen, die ermöglicht den Konsumenten zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort mit der richtigen Botschaft anzusprechen.

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Michael Graf

Michael Graf

Lead Customer Transformation DE & EU, PwC Germany

Tel.: +49 151 11135371

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