Skip to content Skip to footer
Suche

Ergebnisse werden geladen

Digital Innovation & Platform Business

Technology Consulting | CIO Advisory

Ihr Experte für Fragen

Dietmar Ahlemann

Dietmar Ahlemann
Partner bei PwC Deutschland
Tel: +49 21 1981-4978
E-Mail

Unsere Perspektive

Digital Transformation und Plattform-Economy sind zwei der wirkungsvollsten Megatrends der heutigen digitalisierten Welt. Plattformen finden sich in nahezu jedem Lebensbereich, wie zum Beispiel in den Bereichen Mobilität, Produktion oder dem Gesundheitswesen. Die Hauptakteure am Markt sind dabei, eigene Plattformen einzurichten beziehungsweise Brücken zu anderen Akteuren aufzubauen. 

Mit unserem Angebot “Digital Innovation & Platform Business” sprechen wir die relevanten Fragen der Entscheidungsträger an. Wir unterstützen die Business Leader dabei, einen geführten Weg zur Innovation zu beschreiten. Dabei unterstützen wir bei der Entwicklung der richtigen Methoden zur Erbringung erkenntnisgetragener Ideen und der Auswahl, Erbringung und Vermarktung der wertvollsten und tragfähigsten Ergebnisse, wie z.B. Prototypen, Anwendungsfälle oder Geschäftsmodelle. Wir setzen unsere Marktperspektive und die globalen und Technologietrends zur Ermittlung digital gesteuerter Produkt- und Kundenmöglichkeiten optimal ein. Außerdem achten wir auf nicht-traditionelle, branchenfremde Wettbewerber, die neue und andere Geschäftsmodelle, wie z.B. digitale plattformgestützte Geschäftsmodelle, nutzen.

Eine digitale Plattform ist ein Zwischenprodukt, das zwei oder mehr Marktakteure verbindet und Interaktionen erleichtert beziehungsweise ermöglicht. Neu entstehende Technologien wie das IoT, KI oder Cloud haben sich zu den wichtigsten Wegbereitern für das digitale Plattform-Business entwickelt. Für unsere Kunden sehen wir drei wesentliche Potentialbereiche: Verbesserung des Kerngeschäfts, Weiterentwicklung des bestehenden und des neuen digitalen Geschäfts und Disruption durch neue innovative Lösungen.

Infografik zum Thema Digital Innovation & Platform Business von PwC Deutschland

Unser Serviceangebot

Chancen ergreifen

Den Sinn und Zweck Ihres Digital Business. Wir zeigen Ihnen das Marktpotential und die Dynamik des digitalen Marktes und helfen Ihnen so, die Rationalen Ihrer digitalen Aktivitäten zu verstehen. Gemeinsam definieren wir unter Anwendung eines kundenorientierten Ansatzes, den konkreten Zielstatus für Ihr digitales Geschäftsmodell und legen Ihr Leistungsversprechen, Ihre zukünftige Positionierung am Markt und geeignete Vorgehensweisen fest.

 

Fähigkeiten gestalten

Aufbau eines starken Fundaments und Erstellung von Prototypen. Gemeinsam mit Ihnen definieren wir kundenorientierte, digitale und plattformbasierte Geschäftsmodelle und Dienstleistungen. Außerdem definieren wir die von Ihrer Organisation benötigten digitalen Fähigkeiten, um den Kunden digitale Werte liefern zu können. Wir führen Sie unter konstanter Marktvalidierung auf agile Art und Weise zu Ihrem Zielstatus hin und nutzen dafür MVP sowie Pilotlösungen und -produkte.

 

Mehr erfahren

Technologie aufbauen

Die richtige Technologie und die richtigen Partner für Ihr digitales Plattform-Business finden. Wir als PwC unterstützen Sie bei der Festlegung der für Ihre Organisation geeignetsten Technologien und Plattformen für das Design, die Entwicklung und den Start digitaler Plattform-Services und Lösungen. Mit unserem starken Netzwerk bieten wir Ihnen erstklassige technische Partner, die Ihnen bei der Realisierung Ihrer digitalen Fähigkeiten, Lösungen und Produkte zur Seite stehen.

Mehr erfahren

Betreiben und skalieren

Ihre digitalen Lösungen im gesamten Unternehmen nutzen. Wir begleiten Sie bei der Skalierung Ihrer digitalen Lösungen und Services - vom einzelnen Anwendungsfall bis hin zum Plattform-Business - und helfen Ihnen mit einem geeigneten Betriebsmodell, diese Lösungen auf Abteilungs- bzw. Unternehmensebene umzusetzen.

 

IoT Trust

Bewegen Sie die vernetzte Welt durch digitales Vertrauen. Eine IoT-Umgebung ist komplex und besteht aus zahlreichen vernetzten Geräten. Die daraus resultierenden umfangreichen und komplexen Datenverarbeitungsketten werfen Fragestellungen zur Steuerung auf, welche sich sowohl beim Anbieter von IoT-Diensten als auch für den Anwender stellen. Um sicherzustellen, dass sich Ihr IoT-Engagement in eine vertrauenswürdige Lösung verwandelt, unterstützen wir Sie bei der Risikobewertung und der Gestaltung Ihrer IoT- Steuerungsprozesse und -kontrollen, um eine starke IoT-Governance und die Erfüllung der geltenden Compliance-Anforderungen zu gewährleisten.

Mehr erfahren

„Wir begleiten unsere Mandanten hin zu innovativen, plattformbasierten Unternehmen, Produkten und Services, indem wir die richtigen Methoden entwickeln, die sie bei der Findung und Umsetzung nutzerorientierter Ideen in Kombination mit bahnbrechender Technologie unterstützen.“

Dietmar Ahlemann,Partner bei PwC Deutschland

Unsere Referenzen

Strategischer Eintritt eines mittelständischen Technologieunternehmens in den IoT-Markt

Ein mittelständisches Tech-Unternehmen sah sich gravierenden Veränderungen im Hardware-Bereich, dem Kerngeschäft des Unternehmens, gegenüber. Als Reaktion auf diese Situation wollte es Wachstumsbereiche im Zusammenhang mit dem Internet of Things (IoT) ermitteln, in denen es mittels neuer Angebote und Lösungen neue Einnahmequellen erschließen kann.

Digitalisierung eines öffentlichen Versorgungsunternehmens

Jede moderne Großstadt folgt inzwischen einer digitalen Agenda, die natürlich die Digitalisierung und Einführung neuer Technologien vorsieht. Für Wien bedeutete dies unter anderem die Umsetzung der Strategie „Smart City Wien“ und die Nutzung des Internet of Things (IoT).

Digitalisierung in familiengeführten und mittelständischen Unternehmen

Bosch erlebt gegenwärtig auf seinem Weg zu einem führenden Internet of Things (IoT)-Unternehmen die größte Umwandlung seiner Geschichte.

Aufbau einer digitalen Plattform für einen Standardsetzer

Die Zusammenarbeit mit PwC-Experten eröffnete neue Horizonte für die IFS Management GmbH. Bei der Digitalisierung geht es nicht nur um die Entwicklung von Apps und Plattformen, sondern auch darum, als Unternehmen im stärkeren Maße digital zu denken.

Digitale Plattformstrategie – der Weg in die digitale Welt für einen Hersteller von professioneller Audiotechnik

Ein führendes Unternehmen im Bereich professioneller Audiotechnik ist dabei, sich mit der Entwicklung brandneuer digitaler Plattformlösungen für seine Kunden in der digitalen Welt zu profilieren.

Strategische Diversifizierung bei einem Anbieter von Lösungen im Bereich Smart-Energy-Management

Ein weltweit führender Akteur für Smart-Energy-Management-Lösungen im Energiedienstleistungs-Sektor sucht nach Möglichkeiten, seine bestehenden IoT-Fähigkeiten bestmöglich einzusetzen und neue Industriebereiche zu erschließen.

Innovationsstrategie & Business-Inkubator für einen Automobilzulieferer

Ein weltweit führender deutscher Automobilzulieferer für Verbrennungsmotoren, dessen langfristiger Erfolg aufgrund des zunehmenden Interesses an elektrischer Mobilität auf dem Spiel steht.

Entwicklung und Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle für einen Badewannen- und Duschwannenhersteller

Ein weltweit agierender deutscher, familiengeführter Hersteller von Dusch- und Badewannen im Premium-Segment benötigte einen Design Thinking-Ansatz, um Pain Points zu ermitteln und eine digitale Lösung zur Verbesserung des Kundenservices zu entwickeln.

Strategie und Design einer intermodalen Mobilitätsplattform für einen deutschen Verkehrsverbund

Ein großer deutscher Verkehrsverbund hat das Ziel, unter Berücksichtigung aktueller Markttrends die Chancen der Digitalisierung für sich nutzbar zu machen. Übergeordnetes Ziel des Verkehrsverbunds ist der Aufbau einer intermodalen Mobilitätsplattform zur Vernetzung verschiedener Verkehrsdienstleister im Rahmen eines gebündelten Angebots für seine Kunden.

BHCS – Molekulare Diagnostik

Wie kann BHCS molekulare Labordiagnostik einfacher zugänglich machen und damit neue Geschäftsmodelle realisieren?

Tech-Evaluierung

Wie können wir eine neue Technologie erfolgreich im IoT-Markt und darüber hinaus etablieren und vermarkten?

Haben Sie Fragen? PwC gibt Ihnen die Antworten

  • Warum sollen wir in den Markt des digitalen Plattform Business eintreten?
  • Wie können wir die richtigen digitalen Möglichkeiten ermitteln und realisieren (intern/extern)?
  • Wie bauen wir die richtigen Fähigkeiten auf?
  • Wie erstellen wir plattformorientierte Geschäftsmodelle und die entsprechenden Plattformen?
  • Wie können wir unsere digitalen Produkte und Services vermarkten?
  • Wie sieht unsere Roadmap für die Integration unserer digitalen Initiativen auf einer anpassbaren Plattform aus?
Follow us

Contact us

Dietmar Ahlemann

Dietmar Ahlemann

Partner, PwC Germany

Tel.: +49 21 1981 4978

Martin Röser

Martin Röser

Senior Manager, PwC Germany

Tel.: +49 69 9585-3548

Arne Linnemüller

Arne Linnemüller

Advisory, PwC Germany

Tel.: +49 151 62459732

Hide