Welche Chancen bieten Digitalstrategien und wie können technologische und kulturelle Aspekte der Digitalisierung bestmöglich umgesetzt werden? Vor dieser Frage stehen heute Digitalmanager aller Couleur. Oft sind erste Antworten darauf zunächst voller Widersprüche. Denn neue Kundenerlebnisse, digitale Plattformen und ein ausgewogenes Investitions-Nutzen-Verhältnis lassen sich nicht ohne weiteres in Einklang bringen.
Eine häufige Ursache dafür ist die IT, weil sie die Grundlage neuer Geschäftsmodelle ist. Allerdings agieren viele Organisationen noch mit historisch gewachsenen Systemlandschaften, die für eine zukunftstaugliche Digitalisierung zu leistungsschwach sind. Und die IT so zu modernisieren, dass Digitalstrategien damit funktionieren, ist eine riesige Herausforderung für jede Organisation.
Das CIO Advisory-Team von PwC ist sich dessen bewusst. Komplexe Herausforderungen im Kontext von IT-Strategie, Digitalstrategie, neuen Geschäftsmodellen und Change Management lassen sich nur interdisziplinär, konkret und mit agilem Mindset lösen. Durch unser wohl einzigartiges Netzwerk zu Entscheidungsträgern in nahezu allen Branchen und Ländern können wir Ihnen zudem wertvolle Einblicke von außen bieten.
Lesen Sie mehr, um weitere Informationen zu bekommen. Und rufen Sie uns an. Wir freuen uns auf Sie.
Damit auch Ihr Unternehmen vom digitalen Wandel profitiert, muss es eine Digitalisierungsstrategie entwickeln und umsetzen. PwC begleitet diesen Prozess. Dabei geht es unter anderem um folgende Aufgaben:
Wenn Unternehmen ihren digitalen Wandel von Anfang an klug gestalten, sind die Vorteile für alle Beteiligten zahlreich: Mit Blick auf die Kunden optimieren sie Kundenschnittstellen, steigern ihre Produkt- und Servicequalität, intensivieren Kundenerlebnisse und stärken die Kundenbeziehungen. Dadurch sichern sie bestehende und generieren neue Einnahmen, beschleunigen interne Arbeitsabläufe und etablieren eine Innovationskultur. Zudem steigt die Mitarbeitermotivation durch abteilungsübergreifende Kooperationen, eine bessere Kommunikation und eine höhere Transparenz.
Die Grundlage, auf der die Digitalisierung von Unternehmen „gebaut“ sein muss, ist ihre Informationstechnologie. Die Rolle der IT-Abteilung hat sich in modernen Unternehmen ohnehin stark verändert: vom klassischen Dienstleister hin zum Business-Partner, der im Wettbewerb den entscheidenden Unterschied ausmachen kann. Mit der digitalen Transformation löst sich die früher klare Trennung zwischen IT und Geschäftsfunktion zunehmend auf.
Das bedeutet, dass die IT sich den immer schneller verändernden internen und externen Anforderungen anpassen muss. Allein dies erfordert eine ganzheitliche IT-Strategie mit praxistauglichen Umsetzungsplänen. Ihr CIO Advisory-Team von PwC unterstützt Sie unter anderem auf diesen drei Handlungsfeldern:
Status Quo-Analyse
Strategieentwicklung
Digital- und IT Organisation
Verlassen Sie sich darauf, dass wir alle relevanten Stakeholder von Anfang an einbeziehen. Mit unserer Best Practice-Kompetenz stellen wir sicher, dass Sie als Kunde am Markt bewährte Lösungen bekommen und dadurch „Stolpersteine“ vermeiden. Dabei bleiben wir immer pragmatisch und umsetzungsorientiert. Selbstverständlich informieren wir CDO und CIO regelmäßig und umfassend.
Das Internet of Things (IoT) verbindet die physische und digitale Welt und schafft damit neue Wege, wie Unternehmen und Kunden miteinander interagieren, aber auch neue Wertschöpfungsmöglichkeiten. Wer das eigene IoT-Geschäft erfolgreich, auf- und ausbauen will, braucht dafür aber die richtige Strategie. Mit dem IoT Market Compass bietet wir Ihnen ein kostenloses Tool, das Ihnen dabei hilft Ihr individuelles Geschäftspotenzial zu identifizieren.
Weil Digitalisierung und IT zusammengehören, bündeln Ihre CIO-Advisory-Teams von PwC beides in einem gesamtheitlichen Ansatz mit praxisbewährten Frameworks. Aktuell arbeiten rund 170 projekterfahrene PwC-Expertinnen und -Experten aus dem CIO-Advisory-Bereich an Digital- und IT-Projekten in unterschiedlichsten Branchen. Uns beauftragen globale Konzerne, überregional agierende Unternehmen aus dem Mittelstand und „Local Champions“ genauso wie der Öffentliche Sektor.
Zusätzliches und ständig neues Wissen generieren wir durch die Zusammenarbeit mit dem globalen interdisziplinären PwC-Netzwerk. Dieses Netzwerk ermöglicht es uns, Ihnen alle Antworten zu Fragestellungen rund um Ihre Digitalstrategie und IT-Strategie „aus einer Hand“ zu geben. Immens wichtig für unsere Qualität ist zudem die Zusammenarbeit mit externen Netzwerken und Forschungseinrichtungen – beispielsweise in der Digital Leader Community CIONET.
Die Studie „Digital Product Development 2025“, für die PwC 200 Unternehmensentscheider befragt hat, brachte unter anderem folgende Ergebnisse*:
*Durchschnittswerte. Die Studie wurde vor der COVID-19-Pandemie erstellt. Infolge der Pandemie können sich Einschätzungen der Entscheider mit Blick auf 2025 ändern.
Allerdings zeigen andere PwC-Studien aus der jüngeren Vergangenheit auch:
PwC möchte, dass auch Ihr Unternehmen ein Digital Champion wird.
„Eine Digital- und IT-Strategie ist essentiell für jedes Unternehmen und sollte gut durchdacht werden. Gute Strategien bringen Unternehmen spürbar voran, schlechte können Unternehmen für Jahre zurückwerfen. Wir helfen Unternehmen, den richtigen Weg zu finden.“
Informieren Sie sich bei unseren Experten, wie sie Ihnen nützen können.