Digital- und IT-Strategie

Ihre Expertin für Fragen

Silke Schelkmann ist Partnerin bei PwC Deutschland

Silke Schelkmann
Partnerin bei PwC Deutschland
E-Mail

Innovationen und IT für digitale Geschäftsmodelle 

Welche Chancen bieten Digitalstrategien und wie können technologische und kulturelle Aspekte der Digitalisierung bestmöglich umgesetzt werden? Vor dieser Frage stehen heute Digitalmanager aller Couleur. Oft sind erste Antworten darauf zunächst voller Widersprüche. Denn neue Kundenerlebnisse, digitale Plattformen und ein ausgewogenes Investitions-Nutzen-Verhältnis lassen sich nicht ohne weiteres in Einklang bringen.

Eine häufige Ursache dafür ist die IT, weil sie die Grundlage neuer Geschäftsmodelle ist. Allerdings agieren viele Organisationen noch mit historisch gewachsenen Systemlandschaften, die für eine zukunftstaugliche Digitalisierung zu leistungsschwach sind. Und die IT so zu modernisieren, dass Digitalstrategien damit funktionieren, ist eine riesige Herausforderung für jede Organisation.

Das CIO Advisory-Team von PwC ist sich dessen bewusst. Komplexe Herausforderungen im Kontext von IT-Strategie, Digitalstrategie, neuen Geschäftsmodellen und Change Management lassen sich nur interdisziplinär, konkret und mit agilem Mindset lösen. Durch unser wohl einzigartiges Netzwerk zu Entscheidungsträgern in nahezu allen Branchen und Ländern können wir Ihnen zudem wertvolle Einblicke von außen bieten. 

Lesen Sie mehr, um weitere Informationen zu bekommen. Und rufen Sie uns an. Wir freuen uns auf Sie.

Vom digitalen Zielbild bis zum laufenden Geschäftsmodell

Damit auch Ihr Unternehmen vom digitalen Wandel profitiert, muss es eine Digitalisierungsstrategie entwickeln und umsetzen. PwC begleitet diesen Prozess. Dabei geht es unter anderem um folgende Aufgaben:

  • den digitalen Status Quo des Ihres Unternehmens bestimmen,
  • ein digitales Zielbild entwickeln,
  • Ideen für neue, digitale Geschäftsmodelle – und Prototypen – entwickeln,
  • Maßnahmen und eine Roadmap für die Strategieumsetzung festlegen,
  • neue, digitale Produkte und Dienstleistungen implementieren und starten
  • sowie im Geschäftsbetrieb anhand neuer Technologien und KPIs die umgesetzten Maßnahmen überprüfen und optimieren

Wenn Unternehmen ihren digitalen Wandel von Anfang an klug gestalten, sind die Vorteile für alle Beteiligten zahlreich: Mit Blick auf die Kunden optimieren sie Kundenschnittstellen, steigern ihre Produkt- und Servicequalität, intensivieren Kundenerlebnisse und stärken die Kundenbeziehungen. Dadurch sichern sie bestehende und generieren neue Einnahmen, beschleunigen interne Arbeitsabläufe und etablieren eine Innovationskultur. Zudem steigt die Mitarbeitermotivation durch abteilungsübergreifende Kooperationen, eine bessere Kommunikation und eine höhere Transparenz.

Drei Handlungsfelder für eine zukunftstaugliche IT

Die Grundlage, auf der die Digitalisierung von Unternehmen „gebaut“ sein muss, ist ihre  Informationstechnologie. Die Rolle der IT-Abteilung hat sich in modernen Unternehmen ohnehin stark verändert: vom klassischen Dienstleister hin zum Business-Partner, der im Wettbewerb den entscheidenden Unterschied ausmachen kann. Mit der digitalen Transformation löst sich die früher klare Trennung zwischen IT und Geschäftsfunktion zunehmend auf.

Das bedeutet, dass die IT sich den immer schneller verändernden internen und externen Anforderungen anpassen muss. Allein dies erfordert eine ganzheitliche IT-Strategie mit praxistauglichen Umsetzungsplänen. Ihr CIO Advisory-Team von PwC unterstützt Sie unter anderem auf diesen drei Handlungsfeldern:

Status Quo-Analyse

  • Aktuellen IT-Reifegrad ermitteln und mit Benchmarks vergleichen
  • Zusammenarbeit zwischen IT und Geschäftsfunktionen analysieren
  • Kritische Handlungsfelder und Abhängigkeiten offenlegen

Strategieentwicklung

  • IT-Vision, Rolle der IT und Digital- sowie IT-Strategie definieren
  • Integriertes Digital- und  IT-Zielmodell entwickeln 
  • Strategische und operative Maßnahmen-Roadmap aufstellen und ihre Umsetzung begleiten

Digital- und IT Organisation

  • Digital- und IT-Strategie in die Business-Einheiten integrieren
  • Digital- und IT- Organisation zukunftsfähig und wertstiftend für das Business aufstellen
  • Krisenfestigkeit und Effizienz sicherstellen

Verlassen Sie sich darauf, dass wir alle relevanten Stakeholder von Anfang an einbeziehen. Mit unserer Best Practice-Kompetenz stellen wir sicher, dass Sie als Kunde am Markt bewährte Lösungen bekommen und dadurch „Stolpersteine“ vermeiden. Dabei bleiben wir immer pragmatisch und umsetzungsorientiert. Selbstverständlich informieren wir CDO und CIO regelmäßig und umfassend.

PwC-Tool: Erstellen Sie Ihre kostenlose IoT-Potenzialabschätzung

Das Internet of Things (IoT) verbindet die physische und digitale Welt und schafft damit neue Wege, wie Unternehmen und Kunden miteinander interagieren, aber auch neue Wertschöpfungsmöglichkeiten. Wer das eigene IoT-Geschäft erfolgreich, auf- und ausbauen will, braucht dafür aber die richtige Strategie. Mit dem IoT Market Compass bietet wir Ihnen ein kostenloses Tool, das Ihnen dabei hilft Ihr individuelles Geschäftspotenzial zu identifizieren.

Mehr erfahren

PwC-Qualität für Ihren Unternehmenserfolg 

Weil Digitalisierung und IT zusammengehören, bündeln Ihre CIO-Advisory-Teams von PwC  beides in einem gesamtheitlichen Ansatz mit praxisbewährten Frameworks. Aktuell arbeiten rund 170 projekterfahrene PwC-Expertinnen und -Experten aus dem CIO-Advisory-Bereich an Digital- und IT-Projekten in unterschiedlichsten Branchen. Uns beauftragen globale Konzerne, überregional agierende Unternehmen aus dem Mittelstand und „Local Champions“ genauso wie der Öffentliche Sektor.  

Zusätzliches und ständig neues Wissen generieren wir durch die Zusammenarbeit mit dem globalen interdisziplinären PwC-Netzwerk. Dieses Netzwerk ermöglicht es uns, Ihnen alle Antworten zu Fragestellungen rund um Ihre Digitalstrategie und IT-Strategie „aus einer Hand“ zu geben. Immens wichtig für unsere Qualität ist zudem die Zusammenarbeit mit externen Netzwerken und Forschungseinrichtungen – beispielsweise in der Digital Leader Community CIONET.

Diese „Digital-Zahlen“ zeigen das Potenzial   

Die Studie „Digital Product Development 2025“, für die PwC 200 Unternehmensentscheider befragt hat, brachte unter anderem folgende Ergebnisse*:

  • 14  Prozent der Digital Champions erzielen bereits mehr als 30 Prozent ihres Gesamtumsatzes mit vollständig digitalen Produkten und Dienstleistungen.
  • 20 Prozent ihres Gesamtumsatzes generieren Digital Champions mit Produkten und Dienstleistungen, die zum Zeitpunkt der Befragung seit höchstens zwei Jahren auf dem Markt waren.
  • 31 Prozent an Effizienz- und Leistungssteigerung erwarten Digital Champions bis 2025 für ihr Unternehmen, verbunden mit einer um 28 Prozent geringeren Produkteinführungszeit und einer Produktions- und Betriebskostensenkung um 20 Prozent.
  • 73 Prozent der Digital Champions nutzen bereits Kundendaten für die Produkt- und Serviceoptimierung.

*Durchschnittswerte. Die Studie wurde vor der COVID-19-Pandemie erstellt. Infolge der Pandemie können sich Einschätzungen der Entscheider mit Blick auf 2025 ändern.

Allerdings zeigen andere PwC-Studien aus der jüngeren Vergangenheit auch:

  • 66 Prozent der produzierenden Unternehmen (in 26 Ländern) haben keine klare Vision und Strategie für ihre digitale Transformation.
  • 33 Prozent mehr als andere Unternehmen investieren digitale Champions in digitale Initiativen. Ihr Margenwachstum ist 17 Prozent höher als das von Unternehmen, die wir nicht als Digital Champions klassifiziert haben.
  • Nur fünf Prozent der Firmen (diverser Branchen in 76 Ländern) unternehmen alles, was nötig ist, um von der Digitalisierung zu profitieren.

PwC möchte, dass auch Ihr Unternehmen ein Digital Champion wird.

„Eine Digital- und IT-Strategie ist essentiell für jedes Unternehmen und sollte gut durchdacht werden. Gute Strategien bringen Unternehmen spürbar voran, schlechte können Unternehmen für Jahre zurückwerfen. Wir helfen Unternehmen, den richtigen Weg zu finden.“

Silke Schelkmann,Partnerin bei PwC Deutschland

Sie haben Fragen? PwC antwortet Ihnen

  • Sie möchten eine Digitalstrategie entwickeln, die Ihr Unternehmen nachhaltig stärkt?
  • Sie wollen eine IT konzipieren, die Ihre Digitalstrategie technisch ermöglicht?
  • Sie möchten Best Practice-Ansätze aus Ihrer Branche erfahren und umsetzen?
  • Sie suchen unabhängige Beratung zu geeigneten neuen Technologien?
  • Sie wollen Ihre neue Digital- und IT-Strategie stetig verbessern?

Informieren Sie sich bei unseren Experten, wie sie Ihnen nützen können.

Follow us

Contact us

Silke Schelkmann

Silke Schelkmann

Partnerin, CIO Advisory, PwC Germany

Tim Schnurpfeil

Tim Schnurpfeil

Senior Manager, PwC Germany

Martin Schimmel

Manager, PwC Germany

Tel.: +49 1517 2030980

Hide