In einem Umfeld rasanter technologischer Innovationen, digitaler Transformation und steigender Kundenerwartungen sind IT-Abteilungen gefragt, Organisationen effektiv zu unterstützen. Ein agiles und modernes IT Service Management (ITSM), das GenAI-Technologien integriert, bietet dabei die nötige Flexibilität und Effizienz, um Prozesse zu optimieren. Denn verlässliche Servicekontinuität, hohe Qualität, intelligente IT-Services, resiliente IT-Prozesse und eine beständig hohe Servicegeschwindigkeit sind keine Kür, sondern Pflicht.
Genau hier setzt das CIO Advisory Team von PwC an. Wir unterstützen IT-Abteilungen, basierend auf bewährten PwC Best Practices, und etablierten IT Service Management Frameworks wie Information Technology Infrastructure Library (ITIL). Unser Fokus liegt auf der Entwicklung moderner und resilienter IT-Service-Angebote.
Unser IT Service Management Team, stellt Ihre Organisation durch unser umfassendes Serviceportfolio zukunftsgerichtet auf. Denn wir wissen, dass viele IT-Abteilungen damit kämpfen, die Geschwindigkeit und Komplexität der Veränderungen in operativen Abteilungen zu bewältigen. Um den Erwartungen gerecht zu werden, sind standardisierte IT-Serviceprozesse, ITSM-Tools, KI-gestützte Technologien und agile Serviceabläufe unerlässlich. Wir begleiten Ihre Mitarbeitenden im Veränderungsprozess und befähigen Unternehmen, widerstandsfähige IT-Dienste zu liefern, den Kundennutzen zu steigern und Geschäftspartnerschaften auf ein neues Level zu heben.
Profitieren Sie von unserer Expertise in digitalen Transformationen, die vom Optimieren dezidierter Service-Management-Practices bis zu internationalen Programmen reicht, in denen tiefgreifende organisatorische, prozessuale und technologische Service-Management-Änderungen erfolgreich umgesetzt wurden. Schaffen Sie schlanke Prozesse, etablieren Sie Agilität und erleichtern Sie die innerbetriebliche Kommunikation – mit unserem Serviceportfolio.
Der Anspruch: Ein stabiler, leistungsfähiger IT-Servicebetrieb, der den Herausforderungen von heute gerecht wird und zugleich zukunftsfähig bleibt. Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung und Kompetenz, um Ihre IT-Services nachhaltig zu verbessern und einen dauerhaften Wettbewerbsvorteil zu erzielen.
Enterprise Service Management (ESM) erweitert ITSM auf andere Unternehmensbereiche aus. Unser CIO Advisory Angebot hilft Organisationen, interne Serviceprozesse zu verbessern und eine serviceorientierte Unternehmenskultur zu fördern. Mit Best Practices und Technologien aus dem ITSM stellt ESM nahtlos Dienstleistungen bereit, die Mitarbeitende und Endkunden einbeziehen. Ziel ist es, Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und die Zufriedenheit aller Stakeholder zu erhöhen.
Als Pioniere für Beratungsleistungen im ITSM erkennen wir das transformative Potenzial von GenAI für, IT-Abteilungen. Daher bieten wir maßgeschneiderte GenAI-gestützte Dienstleistungen an, die bereits erprobt sind. Predictive Incident Management löst IT-Probleme präventiv, während automatisierte Service Desks die Produktivität steigern und ITSM-Analysen verwertbare Erkenntnisse für kontinuierliche Verbesserungen liefern.
Viele Prinzipien aus der agilen Welt lassen sich in die Abläufe des Service Managements übertragen, wie der Trend von „Wasserfallprojekten“ hin zu agilen Projekten zeigt. Release, Change und Testmanagement erfolgen iterativ, um Kunden schnell qualitativ hochwertige Ergebnisse zu liefern. Wir helfen Ihnen dabei, Ihr ITSM agil aufzustellen: mit maßgeschneiderten Trainingsprogrammen die Teams befähigen, agile Methoden zu leben. Agilität wird zu einem integralen Bestandteil Ihrer Unternehmens-DNA.
Wer bewährte Service-Management-Praktiken und -Technologien einsetzt, standardisiert den eigenen Service Lifecycle. Eine Voraussetzung, um Prozesse plattformbasiert zu automatisieren. Unser CIO Advisory Team analysiert und optimiert dazu Ihren ITSM-Reifegrad. Wir stellen dabei sicher, dass Services von Anfang bis Ende einen nachweislichen Wertbeitrag für Ihr gesamtes Unternehmen leisten. Das stärkt nachhaltig die Akzeptanz von ITSM für Ihr Unternehmen.
Der IT Service Catalogue ist ein zentraler Punkt für alle Business- und technischen Services Ihrer Organisation und macht das Leistungsangebot für Nutzer:innen sichtbar. Wir validieren, strukturieren und optimieren Ihr Service-Portfolio so, dass in Ihrem Service-Katalog jeder relevante Service und dessen Nutzbarkeit klar definiert und beschrieben ist. Dabei beachten wir die Anforderungen der Fachbereiche, um die Produktivität zu steigern, Transparenz zu schaffen und Kosten zu senken.
Mit CIO Advisory „Sustainable Service Excellence IT“ integrieren wir Nachhaltigkeitsprinzipien effektiv in Ihre Servicebereitstellungsstrategien, um Menschen, Prozesse und Technologien in Einklang zu bringen und ESG-Faktoren zu berücksichtigen. Die Integration der ESG-Aspekte in Ihre IT-Services dient dazu, Ihr Unternehmen ökologisch nachhaltiger und sozial verantwortlicher zu gestalten und gleichzeitig Ihre Reputation und Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.
Performance Management als Serviceangebot im Bereich CIO Advisory hilft Organisationen, ihre Gesamtleistung durch optimierte Prozesse, Technologien und Strategien zu steigern. Wir entwickeln und implementieren maßgeschneiderte Leistungsindikatoren (KPIs) und Management-Frameworks, um Ziele effizient zu verfolgen und Leistungslücken zu schließen. Mit fortschrittlicher Datenanalysen und Feedbackmechanismen fördern wir das Mitarbeiterengagement und schaffen so die Basis für nachhaltiges Wachstum.
Ob global agierende Konzerne oder mittelständische Unternehmen: Allein in Deutschland arbeiten rund 300 Spezialist:innen mit dem Best-Practice Framework ITIL (Information Technology Infrastructure Library). Profitieren auch Sie von Regulatorik-, Compliance- und Best Practices-Kompetenz (COBIT, ISO 20000, ISO 27001 etc.) und unserem Expertenwissen.
„Wir befähigen Unternehmen, in einem sich schnell verändernden IT-Umfeld belastbare IT-Services bereitzustellen, den Kundennutzen zu steigern und Geschäftspartnerschaften zu optimieren. Wir helfen unseren Kunden, ein nachhaltiges Wachstum zu erzielen und gleichzeitig die Trends aufzugreifen, die die nächste Generation des IT-Service-Managements beeinflussen.“
Silke Schelkmann, Partnerin CIO Advisory bei PwC Deutschland