PwC Deutschland setzt auf Wachstumskurs in Financial Services

14 Juli, 2021

Zum 1. Juli 2021 wurden im Bereich Financial Services von PwC Deutschland zwölf interne Partner:innen sowie zwölf interne Director:innen ernannt. Zusätzlich verstärkt sich der Bereich mit drei externen Partner:innen und der abgeschlossenen Akquisition der Managementberatung 67rockwell, die nun Teil von Strategy& ist.

Frankfurt, 14.07.2021

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers GmbH (PwC) setzt im Bereich Financial Services auf Wachstum. Dazu werden zwölf interne Partner:innen und zwölf Director:innen ernannt. Zusätzlich wechseln drei Partner:innen als Direkteinsteiger zu PwC. Mit ca. 1700 Mitarbeiter:innen ist Financial Services bereits jetzt die größte Industrie bei PwC Deutschland. Im Fokus steht die ganzheitliche Beratung von Banken, Versicherungen, Asset Managern und Real Asset-Unternehmen.

„Financial Services bleibt ein Wachstumsmarkt, getrieben von einer starken Notwendigkeit zur digitalen und nachhaltigen Transformation. Wir sehen eine steigende Zahl an neuen Marktteilnehmern, FinTechs und BigTechs, die Finanzdienstleistungen anbieten. Sie alle müssen stetig steigende regulatorische Anforderungen, auch etwa des FISG, erfüllen. Dies betrifft Abschlussprüfung wie Beratung gleichermaßen. Für diese Veränderungen und gestiegenen Anforderungen benötigen unsere Kunden zunehmend integrierte Strategien und Lösungen. Diese stehen im Mittelpunkt unserer Wachstumsstrategie. Hierzu investieren wir heute mehr denn je in vielfältige Expertise und Mitarbeiter:innen.“

Clemens Koch, Mitglied der Geschäftsführung und Leiter des Bereichs Financial Services bei PwC Deutschland

Eine entscheidende Weichenstellung für die Finanzwirtschaft wird auch die effiziente und ganzheitliche Umsetzung des Themas Sustainable Finance sein. Digitalisierungsprojekte von Finanzinstituten erfahren ebenso eine erhebliche Beschleunigung. Gleichzeitig haben die Auswirkungen der Pandemie die Notwendigkeit für eine tiefgreifende Transformation und Neuausrichtung der Geschäftsmodelle klarer denn je aufgezeigt.

„Unsere Wachstumsstrategie in Financial Services erstreckt sich umfassend über unsere Geschäftsfelder Wirtschaftsprüfung, Steuer-, Rechts- und Unternehmensberatung. Ausgehend von den Bedürfnissen unserer Kunden verfolgen wir weiterhin eine übergreifende Aufstellung von der Strategie bis zur Umsetzung. Das zeigt sich auch in der Bandbreite und Expertise unserer Ernennungen und Zugänge.“

Clemens Koch, PwC Deutschland

• Fee Hartan: Tax & Legal, Private Equity
  • Jan Grabowsky: Assurance, FS Assurance Incubator

Direkteinstiege Partner:innen

• Andreas Wagner (kommt von Sparkasse Köln Bonn):
  • Assurance, Banking & Capital Markets
  • Marcel Tschatsch (kommt von KPMG):
  • Tax & Legal, Banking & Capital Markets
  • Dr. Michael Huertas (kommt von Dentons):
  • Rechtsanwalt, Banking & Capital Markets

Akquisition 67rockwell Consulting GmbH

• Tim Braasch: Partner, Strategy&
  • Thorsten Schramm: Director, Strategy&
  • Tim Sutor: Director, Strategy&
  • Marcus Laakmann: Partner, Strategy&
  • Adrian Wepner: Director, Strategy&
  • Dr. Michael Reich: Senior Executive Advisory, Strategy&

Über PwC

PwC betrachtet es als seine Aufgabe, gesellschaftliches Vertrauen aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Mehr als 284.000 Mitarbeiter in 155 Ländern tragen hierzu mit hochwertigen, branchenspezifischen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung bei.

Die Bezeichnung PwC bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere der rechtlich selbstständigen Netzwerkgesellschaften. Weitere Details unter  www.pwc.com/structure.

Dennis Pagel

Manager, PwC Germany