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Individuelle Transformationspfade für Unternehmen – PwC und WWF haben „Pathways to Paris“-Webtool entwickelt

05 Mai, 2022

Düsseldorf, 5. Mai 2022

Deutschland soll bis 2045 klimaneutral werden. Der Schlüssel dafür ist die Transformation der Wirtschaft im Einklang mit den Pariser Klimazielen. Viele Unternehmen stehen deshalb vor der drängenden Frage: Wie sieht der Transformationspfad für die eigene Organisation aus? PwC Deutschland und WWF Deutschland haben im Projekt „Pathways to Paris“ ein webbasiertes, kostenfreies Transformationstool entwickelt, das Unternehmen konkrete Hilfe beim Ausgestalten ihrer Klimapläne bietet.

Transformationsrouten in drei Schritten entwickeln

Das „Pathways to Paris“-Transformationstool führt Unternehmen in drei einfachen Schritten zu einer eigenen Transformationsplanung: Das Tool erstellt zunächst einen sektorspezifischen Transformationspfad, mit dem die Mindestanforderungen einer Paris-kompatiblen Emissionsreduktion besser verstanden werden können. Im zweiten Schritt können Unternehmen die Wirkungen und Kosten verschiedener Reduktionsmaßnahmen erproben und ihre Effekte grafisch visualisieren. Abschließend können sie mit dem Tool die Umsetzung der gewählten Maßnahmen in einer Roadmap planen, und so die notwendigen Investitionen für den Transformationsplan im Zeitverlauf bewerten.

Individuell auf Branchen zugeschnitten

Das „Pathways to Paris“-Tool deckt zehn Sektoren der deutschen Wirtschaft ab, darunter Stromerzeugung, Herstellung von Stahl und Straßengüterverkehr. Pro Sektor steht eine Auswahl relevanter Maßnahmen zur Verfügung, um als Unternehmen die eigenen Emissionen schrittweise auf null zu reduzieren. Logistiker aus dem Straßengüterverkehr können beispielsweise mit dem Tool den Paris-kompatiblen Umbau ihrer Lkw-Flotte planen – durch Maßnahmen wie den Wechsel auf alternative Antriebe, wie batterieelektrisch betriebene Lkw oder die mit grünem Wasserstoff betriebene Brennstoffzelle.

„Das Transformationstool ist ein wichtiges Werkzeug, mit dem Unternehmen ihre Anforderungen einordnen, Maßnahmen planen und die Kostenimplikation verstehen können. Die Transparenz über die Anforderungen sektoraler Dekarbonisierungspfade seitens der Real- und Finanzwirtschaft ist essenziell, um die Transformation zu fördern. Unternehmen können neue Geschäftschancen nur ergreifen, wenn sie ihnen auch bewusst sind.“

Dr. Nicole Röttmer, Climate Leader bei PwC Deutschland

„Die Finanzwirtschaft wird zukünftig von Unternehmen einen Transformationsplan verlangen, bevor sie eine Investitionsentscheidung trifft und womöglich das Risiko von gestrandeten Werten eingeht. Es wird für Unternehmen nicht mehr reichen, sich nur Ziele zu setzen. Nur ein ernsthafter Transformationsplan mit konkreten Maßnahmen ist für Investoren glaubwürdig, um ein Unternehmen auf dem Weg zu den Pariser Zielen zu bewerten und zu begleiten.“

Matthias Kopp, Leiter Sustainable Finance bei WWF Deutschland

Entwicklung mit Unterstützung von Organisationen aus Real- und Finanzwirtschaft

Klima- und Sektorenexpert:innen von PwC Deutschland und WWF Deutschland haben das Webtool im Rahmen des „Pathways to Paris“-Projektes erarbeitet. Beteiligt waren rund 90 Akteure aus der Real- und Finanzwirtschaft in einer Serie von 30 Workshops. Das Szenario „Klimaneutrales Deutschland 2045“ wird im Tool als Referenzszenario für eine Paris-kompatible Transformation der deutschen Wirtschaft verwendet. Dieses Szenario wurde 2021 unter anderem im Auftrag von Agora Energiewende erstellt. Aktuell werden darauf aufbauende Orientierungsrahmen für Engagement für Finanzunternehmen sowie eine Indikatorik zur Bewertung des Transformationsfortschrittes im Projekt „Pathways to Paris“ entwickelt.

Gefördert wird „Pathways to Paris“ durch das Bundesumweltministerium (BMUV).

Über PwC:

PwC betrachtet es als seine Aufgabe, gesellschaftliches Vertrauen aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Mehr als 295.000 Mitarbeitende in 156 Ländern tragen hierzu mit hochwertigen, branchenspezifischen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung bei.

Die Bezeichnung PwC bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere der rechtlich selbstständigen Netzwerkgesellschaften. Weitere Details unter www.pwc.com/structure.

Über WWF:

Der WWF Deutschland ist Teil der internationalen Umweltschutzorganisation World Wide Fund For Nature (WWF). Seit über 50 Jahren arbeitet das WWF-Netzwerk rund um den Globus daran, die Umweltzerstörung zu stoppen und eine Zukunft zu gestalten, in der Mensch und Natur in Einklang miteinander leben. In mehr als 100 nationalen und internationalen Projekten setzt sich der WWF Deutschland aktuell für den Erhalt der biologischen Vielfalt und unserer natürlichen Lebensgrundlagen ein. Mehr als 500.000 Förderinnen und Förderer unterstützen ihn dabei.

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Alina Gerhards

Alina Gerhards

PwC Communications, PwC Germany

Tel.: +49 211 981-4916

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