Till Hannig ist neuer EMEA Insurance Tax & Legal Leader bei PwC

12 Januar, 2022

Der Versicherungsexperte Till Hannig übernahm zum 1. Januar 2022 die Rolle des EMEA Insurance Tax & Legal Leaders im PwC Netzwerk. Er folgt auf den Niederländer Job Hoefnagel, welcher nunmehr den EMEA Lead im Bereich Financial Services Tax & Legal übernimmt.

Frankfurt, 12. Januar 2022

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) hat Till Hannig zum 1. Januar 2022 zum EMEA Insurance Tax & Legal Leader ernannt. Der 41-Jährige behält parallel seine Funktion als Leiter der Tax & Legal Versicherungspraxis bei PwC Deutschland und erweitert seinen Fokus entsprechend auf den europäischen Raum, den Nahen Osten und Afrika.

Till Hannig folgt in der Rolle als EMEA Insurance Tax & Legal Leader auf Job Hoefnagel (PwC Niederlande), der bei PwC nunmehr den EMEA Lead im Bereich Financial Services Tax & Legal übernimmt. Beide haben bereits über viele Jahre erfolgreich bei grenzüberschreitenden Transaktionsprojekten sowie beim Ausbau des europäischen Netzwerkes zusammengearbeitet.

Allem voran macht es sich Till Hannig in seiner neuen Rolle zur Aufgabe, das EMEA-Insurance-Netzwerk, insbesondere in der interdisziplinären Zusammenarbeit der verschiedenen Beratungsarme, zu stärken und digitale Tools und (Managed) Services grenzüberschreitend skalierbar zu machen.

„In der EMEA-Region stehen eine Vielzahl von Versicherungsunternehmen vor einem Prüferwechsel. Unsere in den letzten Jahren in Deutschland gewonnenen Erfahrungen wollen wir für die Netzwerkpartner in Europa, dem Nahen Osten und Afrika gewinnbringend nutzen. Ich bin mir sicher, dass Till und sein Team diesen Wandel erfolgreich moderieren und die richtigen Impulse setzen werden.“

Markus Hammer, Head of Financial Services Tax & Legal bei PwC Deutschland

Inhaltliche Schwerpunktthemen werden unter anderem die Umsetzung der Pläne der OECD zur globalen Mindestbesteuerung (Pillar 2), die Transformation der Steuerfunktion, Nachhaltigkeit und weitere verschiedene regulatorische Änderungen bzw. Neuerungen sein (beispielsweise IFRS 17/Solvency II, Revision der IDD).

Till Hannig ist seit Mai 2018 Partner im Bereich Financial Services Tax & Legal und leitet dort seitdem die Praxisgruppe Insurance. Zuvor war er seit 2013 beim Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), zuletzt als Leiter Steuern, tätig. Zu den fachlichen Schwerpunkten des vom Hamburger PwC-Standort aus tätigen Juristen und Betriebswirt zählen interdisziplinäre Projekte, die sowohl steuerliche als auch rechtlich-regulatorische Beratungskomponenten aufweisen.

PwC betrachtet es als seine Aufgabe, gesellschaftliches Vertrauen aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Mehr als 284.000 Mitarbeitende in 155 Ländern tragen hierzu mit hochwertigen, branchenspezifischen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung bei.