Neue Standortleiterin von PwC in Köln hat inhabergeführte Unternehmen im Fokus

01 Juli, 2023

Isabel Kluth übernimmt Leitung von PwC in Köln / Fokus liegt auf Familienunternehmen und Mittelstand / PwC als ganzheitlicher Begleiter in Krisenzeiten

Köln, 1. Juli 2023

Die Kölner Niederlassung der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC bekommt zum Juli eine neue Standortleitung. Die gebürtige Rheinländerin Isabel Kluth ist bereits seit 2007 bei PwC tätig – erst in der PwC-Niederlassung Siegen, im Rahmen eines Secondments in der Niederlassung St. Gallen bei PwC Schweiz und seit 2016 am Standort Köln. Schwerpunkt der Steuerberaterin sind und waren stets mittelständische, inhabergeführte Unternehmen, die auch für die rund 650 Mitarbeiter:innen in Köln im Mittelpunkt stehen.

Ganzheitlichkeit als große Stärke

„Familienunternehmen und Mittelständler erwarten von ihren Beraterinnen und Beratern Ganzheitlichkeit, Verbindlichkeit, Zuverlässigkeit und Kommunikationsfähigkeit.“

Isabel Kluth, Standortleiterin PwC Köln

„In einer Zeit der multiplen Krisen, die sich in den letzten Jahren erheblich verschärft haben, werden diese Faktoren noch mehr gebraucht. Deshalb ist es mein Anspruch und der des Kölner Teams, für unsere Kunden und Mandanten ein kompetenter wie vertrauenswürdiger Partner zu sein, bei dem sie sich in allen Belangen rund um ihr Unternehmen gut und sicher aufgehoben fühlen.“ Diesen Anspruch unterstreicht PwC auch durch einen eigenen Beratungsansatz, der den besonderen Anforderungen mittelständischer, inhabergeführter Unternehmen gerecht wird: „Wachstum managen“ heißt er. Seine Besonderheit: Die Unternehmens- und die Inhaberseite werden gleichermaßen betrachtet und in Balance gebracht.

Vom Kerngeschäft bis zu hochspezialisierten Dienstleistungen

Fachlich bedient PwC seine Kunden von Köln aus mit einem breiten Dienstleistungsangebot, das vom Kerngeschäft Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung bis zu spezialisierten Beratungsangeboten reicht: Dazu gehören zum Beispiel Nachhaltigkeit und ESG, gesellschaftsrechtliche Fragestellungen, Nachfolgeregelungen oder Cyber Security. „Bei einigen Spezialthemen haben wir die Expertise direkt vor Ort – mein Kölner Kollege Jörg Asma ist zum Beispiel ein bundesweit gefragter IT-Sicherheitsexperte; bei anderen Spezialthemen greifen wir auch auf das Fachwissen unserer anderen NRW-Standorte zu: Bielefeld, Düsseldorf, Duisburg oder Essen. Weit sind die Wege jedenfalls nie,“ betont Kluth.

Generationenübergreifende Diversität

Kluths eigener fachlicher Schwerpunkt liegt im Bereich Corporate Tax – also dem Rundum-Steuer-Paket für Unternehmen. In ihrer neuen Rolle als Standortleiterin sieht sie sich vor allem als Netzwerkerin: sowohl in die Stadtgesellschaft hinein, wozu beispielsweise der regelmäßige Besuch von Spielen des 1. FC Köln oder auch der Karneval gehören, als auch innerhalb von PwC. „Mir ist es ganz wichtig, diese besondere Stärke von PwC, so vieles aus einer Hand anzubieten, unseren Kunden noch besser zu vermitteln. Und die Vernetzung der Kolleginnen und Kollegen ist dafür eine zwingende Voraussetzung – fachlich, aber auch über die Generationen hinweg.“

„In Köln sind wir ein gut gemischtes Team der Generation X, Y und Z. Damit kombinieren wir langjährige Erfahrung, neue Kompetenzen im Technologiesektor, New Work und vieles mehr. Von dieser Diversität profitieren unsere Kundinnen und Kunden.“

Isabel Kluth, Standortleiterin PwC Köln

Davon ist auch Uwe Rittmann überzeugt, der bei PwC Deutschland den Bereich Familienunternehmen und Mittelstand leitet.

„Mit Isabel übernimmt eine Kollegin die Leitung in Köln, die dafür brennt, Unternehmen zukunftssicher aufzustellen. Die eigene Krisenfestigkeit und Resilienz zu erhalten oder zu entwickeln, ist für viele Unternehmen in diesen schwierigen Zeiten das wichtigste Gebot der Stunde.“

Uwe Rittmann, Leiter Familienunternehmen und Mittelstand bei PwC Deutschland
Bernd Roese, Standortleiter bei PwC Frankfurt

Zur Person:
Die 1985 in Engelskirchen geborene Isabel Kluth lebt mit ihrem Mann und zwei Söhnen im Alter von fünf und zwei Jahren vor den Toren Kölns in Overath. Nach ihrem Dualen Studium der Betriebswirtschaftslehre in Mannheim und bei PwC in Stuttgart, hat sie in der Niederlassung Siegen begonnen und ihr Steuerberaterexamen gemacht. Der Schwerpunkt lag von jeher auf mittelständischen inhabergeführten Unternehmen. Kluth engagiert sich als Vorstand im Elternverein eines Kindergartens in Overath und ist im Business Netzwerk Common Purpose aktiv. Ansonsten ist sie gerne draußen und unterwegs: beim Skifahren, Klettern oder Reisen.

PwC betrachtet es als seine Aufgabe, gesellschaftliches Vertrauen aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Mehr als 327.000 Mitarbeitende in 152 Ländern tragen hierzu mit hochwertigen, branchenspezifischen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung bei.

Corinna Freudig