PwC gewinnt Transfer Pricing Experten Dr. Michael Puls

18 Dez 2023

Düsseldorf, 18. Dezember 2023

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC gewinnt Dr. Michael Puls für ihre Transfer Pricing-Praxis als neuen Partner. Er startet zum 2. Januar 2024 und berät Kunden deutschlandweit und international am Düsseldorfer Standort.

Der 50-jährige Steuerberater und Rechtsanwalt wechselt von Flick Gocke Schaumburg, wo er seit 2018 als Partner tätig war. Er verfügt über eine mehr als 20-jährige Berufserfahrung in der Beratung deutscher sowie internationaler Unternehmen in allen Fragen der steuerlichen Verrechnungspreise.

Sein Tätigkeitsschwerpunkt bezieht sich insbesondere auf die Verteidigung von Unternehmen in Betriebsprüfungen zu streitigen Verrechnungspreisfragestellungen sowie auf nachgelagerte Streitauflösungen. Darüber hinaus berät er multinationale Unternehmen bei verrechnungspreisbezogenen Strukturierungsfragen sowie im Rahmen der Weiterentwicklung von Verrechnungspreismodellen, einschließlich ihrer steuerrechtlichen Absicherung.

Branchenspezifisch ist Dr. Michael Puls u. a. auf Unternehmen der Energiewirtschaft, der chemisch-pharmazeutischen Industrie sowie Unternehmen aus den Bereichen Elektronik sowie den Dienstleistungssektor fokussiert. Sein Länderschwerpunkt liegt insbesondere auf Unternehmen mit Bezügen zu den USA.

„Ich freue mich auf diese spannende Herausforderung in einem innovativen unternehmerischen Umfeld und einem starken internationalen Netzwerk.“

Dr. Michael Puls,designierter Partner Transfer Pricing, PwC Deutschland

Für PwC bedeutet der Gewinn von Dr. Michael Puls eine weitere Stärkung der deutschen wie globalen Verrechnungspreispraxis. „Insbesondere der Bereich der streitigen Verrechnungspreise stellt zahlreiche multinational tätige Unternehmen weiterhin vor enorme Herausforderungen, aber auch die Weiterentwicklung von Verrechnungspreismodellen durch diverse Transformationsthemen beschäftigt derzeit viele Kunden“, kommentiert Axel Eigelshoven, Leiter der Transfer Pricing Praxis bei PwC Deutschland, den Wechsel.

„Mit Michael haben wir einen renommierten Experten gewinnen können, der durch sein Wissen und seine Erfahrung eine hervorragende Marktreputation genießt und perfekt in den weiteren dynamischen Wachstumskurs unserer Praxis passt.“

Axel Eigelshoven,Leiter der Transfer Pricing Praxis bei PwC Deutschland

PwC betrachtet es als seine Aufgabe, gesellschaftliches Vertrauen aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Mehr als 364.000 Mitarbeitende in 151 Ländern tragen hierzu mit hochwertigen, branchenspezifischen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung bei.

Nils Philipp