Trusted Mobility

We support you in mastering the increased complexity of mobility and in firmly establishing the key element of trust.

Your expert for questions

Hendrik Reese
Partner at PwC Germany
Tel.: +49 89 5790-6093
Email
LinkedIn

Transforming mobility: why does trust matter?

New technologies such as AI and 5G are set to revolutionise the way we travel and commute. Advanced mobility forms and mobility services offer many benefits for society, but also introduce complex technological challenges.

While embedding individual systems into the existing mobility ecosystem is challenging already, linking the ever-growing number of systems adds further complexity and creates new risks. 

Some providers have tried to introduce new systems too soon. Automated or autonomous vehicles are well-known examples, which have caused accidents and injuries. Incidents such as these are just one of the reasons why some people are now less willing to accept new mobility forms. Failures of mobility service providers to abide by data protection standards is another.

“The impending transformation of our mobility will bring profound change. Thus, gaining the trust of future users is imperative for mobility providers. Especially in new and disruptive projects, trust must be embedded as key factor from the very beginning. Only by establishing trust and ensuring the safety of complex technologies, future mobility initiatives can be rolled out comprehensively and efficiently.”

Hendrik Reese, Partner, PwC Germany

Our services at a glance

Comprehensive planning and a targeted strategy are essential for creating acceptance and trust.

Many disruptive use cases and services in the mobility ecosystem are dependent on regulators allowing autonomous vehicles.

More complex technology needs efficient management to get use cases to market quickly.

Complex regulations and resulting uncertainty are a major hurdle for both manufacturers and operators.

The mobility ecosystem is characterised by large numbers of stakeholders, all with their own interests.

AI is an essential technology for many use cases. However, ensuring safety is not a foregone matter and extended safety evidence is required compared to traditional software.

< Back

< Back
[+] Read More

Any questions?

Contact our experts

AI enables many innovative mobility use cases

AI usage can make mobility safer, more efficient, more convenient and more environmentally friendly – providing a wide variety of benefits to mobility users.

Autonomous and connected vehicles
According to statistics by the German Federal Statistical Office, human error is responsible for 88.5% of all fatal road traffic accidents in Germany. Autonomous and connected vehicles have a huge potential to improve road safety in this context. They can also help make mobility more inclusive and more convenient.

Intelligent and connected infrastructure
Digital transport infrastructure offers many new possibilities – such as “intelligent” car parks to make parking space search more efficient, or smart road infrastructure to continuously evaluate traffic flow and incidents against set KPIs. Data recorded by such infrastructure allows traffic jams to be avoided and traffic flows optimised – for example, by implementing automatic route diversions.

Intelligent vehicle management
Intelligent systems can help make management of public transport or logistics fleets more efficient and environmentally friendly. There are also benefits for private users, such as intelligent charging systems enabling electric vehicle owners to charge their vehicles outside of peak demand – this saves money while also reducing pressure on the electricity grid.

Intelligent services
Intelligent services delivered through apps offer users a completely new and even more convenient experience. They can enable optimised multimodal transport, taking individual preferences into account.

The use cases listed here are just some of the possibilities enabled by AI.

What we stand for

Cross-functional Teams

Our expert teams are individually assembled according to the needs of each project. This allows us to tackle a wide variety of issues around trusted mobility in a targeted way – from strategic orientation and regulatory assessments right up to support for development, approval and operationalisation.

Technological and Regulatory Expertise

Our wide-ranging technological and regulatory expertise enables us to provide any of our clients with market-oriented support on both the strategic and operational level – eventually ensuring the success of diverse mobility projects.

Network and Thought Leadership

We have a strong network with relevant stakeholders in the mobility ecosystem and around AI. We’re always up-to-date on the latest technological and regulatory developments, and we help to shape them through our work.

Holistic Perspectives

We take a holistic, end-to-end perspective when looking at mobility. This allows us to fully consider complexity and existing risks – from ideation, through development and operationalisation, all the way up to phase-out.

Trust as a key factor for rapid market penetration

New opportunities and risks

Technologies such as AI undoubtedly offer many new opportunities for future-oriented, user-centric and more eco-friendly mobility. But the nature of these technologies also introduces new risks. Many AI systems, for example, use machine learning, where the system develops its behaviour and decision-making logic based on historical training data. This process can lead to non-explicable and non-robust systems.

AI systems are only explainable to the extent humans can understand how a decision was made and what the outcome implies. Ensuring this level of transparency is much easier said than done, as these systems have millions or even billions of different parameters within a complex network of nodes and connections.

The concept of robustness in AI refers to a system’s ability to work properly even in unfamiliar conditions – in other words, its ability to generalise. For example, an autonomous vehicle which has only been trained using data from urban centres should still be able to drive safely in rural areas. This ability is essential because the variety of different road users, road characteristics and other factors leads to infinite different scenarios that can arise in real-world traffic. It’s impossible to consider every scenario in the development process – so even if a system has only been developed and approved for a particular operating area, it still needs to reliably know and recognise its own limits. This makes AI robustness a key factor.

“In a worst-case scenario, technical challenges related to AI explainability and robustness can cause accidents and injuries. Providers need to take every measure to minimise these risks.”

Hendrik Reese, Partner, PwC Germany

Acceptance requires trust

When new risks emerge due to the use of AI, it’s very important that users can trust in a safe functioning of systems. This applies in particular to mobility, where AI systems are used to obtain a high level of vehicle autonomy although developers cannot fully explain the systems behaviour.

“If users can’t understand how complex autonomous systems work, it’s even more important that they can rely on the systems being safe. Only then providers can ensure that users will accept and use their systems.”

Hendrik Reese, Partner, PwC Germany

Our study on the acceptance of autonomous vehicles in Germany, conducted at the beginning of 2023, underscores this statement: trust plays a very important role, not just for vehicle users but for all road users. Apparent reservations of the German population about the technology implies that systems must be safe and transparent. These findings can be used to develop recommendations that make it easier to successfully introduce the technology.
Learn more

Regulatory uncertainties hinder operationalisation of use cases

The mobility ecosystem is already heavily regulated. However, the current regulatory landscape is also very dynamic, as the technologies now being introduced are new and disruptive. Therefore, existing regulations frequently show gaps or general misfits. For manufacturers and providers, this is a major source of uncertainty. At the same time, many initiatives for new regulations are gaining traction which must be observed and considered.

One of these regulatory initiatives is the EU AI Act, proposed by the European Commission, which will apply to all sectors and all forms of AI. Its requirements include risk evaluation of any AI systems by providers and regulators, whether for autonomous vehicles or intelligent apps. This will mandate some developers to meet large numbers of new requirements for new products.

“Ensuring full compliance with current regulations and anticipating upcoming ones is very complex. Tailored governance and compliance systems are therefore key to the success of your project.”

Hendrik Reese, Partner, PwC Germany

Alongside general regulations, it’s also important to consider future regulations and sector-specific requirements. For the approval and operation of autonomous vehicles in Germany, for example, you’ll need to comply with the Law on Autonomous Driving and the Autonomous Vehicle Approval and Operation Ordinance (“Autonome-Fahrzeuge-Genehmigungs-und-Betriebs-Verordnung”, or AFGBV). However, despite having a legal framework in place, manufacturers need to overcome various challenges, which are slowing down the approval of autonomous vehicles – and hence, their introduction on the market.

Our whitepaper takes a look at current challenges in getting autonomous vehicles approved and lays out practical recommendations for addressing these challenges.
Learn more

Stakeholder interests need to be managed efficiently

There are many different stakeholders with individual interests in the mobility ecosystem. It is essential for manufacturers and operators to understand these interests and to consider them, both in upcoming and in existing projects. While this requires additional efforts, it will pay off in the long term – ultimately, providers and other stakeholders can only solve the immense challenges of transforming mobility if they work together.

“Manufacturers and providers of advanced mobility forms and mobility services are part of a large mobility ecosystem with many different stakeholders. To ensure a successful project, it’s essential to reconcile these individual interests.”

Hendrik Reese, Partner, PwC Germany

To get AI systems approved, manufacturers need to expand their safety cases

Current safety standards for traditional systems are often insufficient to cover the complexity of AI, particularly regarding autonomous vehicles. Today’s automotive safety standards, such as ISO 21448 (“Safety of the intended functionality”) or ISO 26262 (“Road vehicles – Functional safety”), inadequately consider the risks created by AI. Since the data-driven development process creates new risks, manufacturers need to implement further AI-specific safety measures.

“AI’s unique technical characteristics require manufacturers to analyse new risks thoroughly. This makes it necessary to create additional safety artefacts throughout the AI lifecycle which specifically address the risks of a data-driven development process.”

Hendrik Reese, Partner, PwC Germany

Our LinkedIn post on autonomous driving offers guidance on this topic and explains why current automotive industry safety standards are inadequate, which aspects manufacturers need to consider for a comprehensive safety case and what AI safety artefacts might look like.

Learn more

Dedicated quality control is needed to monitor AI systems

Ensuring the safety of AI systems is very challenging. As a result, manufacturers need dedicated quality control systems as well as enhanced safety cases. This involves in-depth expertise and specific methods. There is a public desire for dedicated quality control to increase trust in these new technologies, as demonstrated by the results of our study on the acceptance of autonomous driving in Germany.

To address this important concern, we founded "CertifAi" as a joint venture between PwC, DEKRA and the City of Hamburg's Innovation Fund. The plan for CertifAI is to provide support to manufacturers, helping them develop their AI systems to maturity, and getting them audited and certified. CertifAI’s services are a complement to our portfolio at PwC, making it possible to safely implement and operate various forms of AI – not just in mobility.

“Transformative change in mobility brings a wide variety of challenges. We need to tackle these challenges efficiently – and we can only do this if we work together in the ecosystem. Manufacturers and operators will profit from reliable partners helping them to consider trust from the very beginning, which is a key factor to transforming mobility.”

Hendrik Reese, Partner, PwC Germany

The future of mobility is here: the road to approval for autonomous vehicles (SAE level 4)

Although Germany already has a legal framework for approval and operation of autonomous vehicles (SAE level 4), manufacturers are still struggling to actually get their vehicles approved. Our whitepaper sheds a light on this topic, examines current challenges in the approval process and provides recommendations on addressing them.

Learn more

Insights and studies on trusted mobility

“Transformative change in mobility brings a wide variety of challenges. We need to tackle these challenges efficiently – and we can only do this if we work together in the ecosystem. Manufacturers and operators will profit from reliable partners helping them to consider trust from the very beginning, which is a key factor to transforming mobility.”

Hendrik Reese, Partner, PwC Germany
Follow us

Contact us

Hendrik Reese

Hendrik Reese

Partner, PwC Germany

Tel: +49 151 70423201

Dr. Janis Kesten-Kühne

Dr. Janis Kesten-Kühne

Manager, PwC Germany

Tel: +49 170 9831-117

Dr. Sebastian Becker

Dr. Sebastian Becker

Manager, PwC Germany

Tel: +49 1516 5049-586

Hide

Trusted Mobility

Wir unterstützen Sie dabei, die erhöhte Komplexität der Mobilität zu meistern und den Schlüsselfaktor Trust fest zu verankern.

Ihr Experte für Fragen

Hendrik Reese
Partner bei PwC Deutschland
E-Mail
LinkedIn

Warum der Mobilitätswandel Trust erfordert

Neue Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI) und 5G werden unsere Mobilität tiefgreifend verändern. Fortschrittliche Mobilitätsformen und -services bergen viele Vorteile für die Gesellschaft. Zugleich müssen die Menschen mit komplexer Technologie umgehen lernen.

Für das Mobilitätsökosystem ist es bereits herausfordernd, einzelne neue Systeme zu etablieren. Umso schwieriger ist es, die wachsende Zahl an Teilsystemen im Verbund zu verknüpfen. Außerdem können dadurch neue Risiken entstehen.

Manche Anbieter haben neue Systeme teilweise zu früh eingeführt. Automatisierte oder autonome Fahrzeuge sind bekannte Beispiele, es kam zu Unfällen und Verletzten. Auch wegen solcher Ereignisse sind manche Menschen inzwischen weniger bereit, neue Mobilitätsformen zu akzeptieren. Hinzu kommen beispielsweise Mobilitätsservices, die Datenschutzstandards nicht einhalten.

„Der bevorstehende Mobilitätswandel wird Vieles verändern. Es ist daher unabdingbar, dass Anbieter das Vertrauen der späteren Nutzer:innen gewinnen. Insbesondere bei neuen Projekten sollten sie den wichtigen Aspekt ‚Trust‘ von Anfang an mitdenken. Denn nur wenn disruptive Technologien wirklich sicher sind und die Nutzenden ihnen vertrauen, können wir die Mobilität der Zukunft auf die Straße und die Schiene bringen.“

Hendrik Reese,Partner bei PwC Deutschland

Unsere Services im Überblick

Eine ausführliche Planung und zielgerichtete Strategie ist essenziell, um Trust und Akzeptanz zu schaffen.

Viele disruptive Anwendungsfälle und Services im Mobilitätsökosystem hängen davon ab, ob die Regulatoren autonome Fahrzeuge zulassen.

Erhöhte technologische Komplexität bedarf eines effizienten Managements, um Anwendungsfälle schnell marktreif zu bekommen.

Regulatorische Komplexitäten und die daraus resultierenden Unsicherheiten für Hersteller und Betreiber sind ein großes Hindernis.

Das Mobilitätsökosystem ist durch eine Vielzahl unterschiedlicher Stakeholder mit individuellen Interessen gekennzeichnet.

KI ist als Schlüsseltechnologie für viele Anwendungsfälle unabdingbar.

< Back

< Back
[+] Read More

Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie unseren Experten

KI ermöglicht viele innovative Mobilitätsanwendungen

Der Einsatz von KI kann unsere Mobilität sicherer, effizienter, komfortabler und umweltfreundlicher machen. Davon profitieren Nutzer:innen im Mobilitätsökosystem auf vielfältige Weise.

Autonome und vernetzte Fahrzeuge
Menschliches Fehlverhalten war dem Statistischen Bundesamt zufolge im Jahre 2020 die Hauptursache für 88,5 Prozent der tödlichen Verkehrsunfälle in Deutschland. Autonome und vernetzte Fahrzeuge haben ein enormes Potenzial, den Straßenverkehr sicherer zu machen. Sie können auch dazu beitragen, die Mobilität inklusiver und komfortabler zu gestalten.

Intelligente und vernetzte Infrastruktur
Eine digitalisierte Verkehrsinfrastruktur bietet viele neue Möglichkeiten: So können beispielsweise „intelligente“ Parkhäuser die Parkplatzsuche deutlich effizienter machen, während eine smarte Straßeninfrastruktur den Verkehrsfluss und auftretende Ereignisse fortlaufend nach definierten KPIs bewertet. Aufbauend auf den aufgenommenen Daten lassen sich Staus vermeiden und Verkehrsflüsse optimieren, weil das System Fahrzeuge beispielsweise automatisch umleitet.

Intelligente Steuerung
Auch das Flottenmanagement von ÖPNV- oder Logistikunternehmen kann von einer intelligenten Steuerung profitieren, um so effizienter und umweltfreundlicher zu wirtschaften. Auch für private Nutzer:innen bieten sich hier Vorteile: So können Besitzer:innen von Elektroautos ihre Fahrzeuge mit intelligenten Ladesystemen außerhalb der Stoßzeiten zu günstigeren Kosten laden und gleichzeitig das Stromnetz entlasten.

Intelligente Services
Intelligente Services in Form von Apps bieten den Nutzer:innen ein völlig neues und noch komfortableres Erlebnis. Sie ermöglichen einen optimierten Multi-Modal-Transport und berücksichtigen dabei individuelle Präferenzen.

Neben den hier skizzierten Anwendungen bietet KI viele weitere Einsatzmöglichkeiten.

Wofür wir stehen

Funktionsübergreifende Teams

Unsere Expert:innenteams sind stets individuell und bedarfsgerecht zusammengesetzt. Dadurch können sie ganz unterschiedliche Themen rund um Trusted Mobility gezielt angehen – von der strategischen Ausrichtung über regulatorische Assessments bis hin zur Unterstützung bei Entwicklung, Zulassung und Operationalisierung.

Technologische und Regulatorische Expertise

Aufgrund ihrer umfassenden technologischen und regulatorischen Expertise können unsere Expert:innen jeden Kunden marktorientiert auf strategischer und operativer Ebene unterstützen. Dadurch stellen wir den Erfolg ihres Mobilitätsvorhabens sicher.

Netzwerk und Thought Leadership

Wir verfügen über ein starkes Netzwerk mit relevanten Stakeholdern im Mobilitätsökosystem und bei der künstlichen Intelligenz (KI). Wir sind stets über die neuesten Entwicklungen detailliert informiert und gestalten sie mit.

Ganzheitliche Perspektive

Wir betrachten Mobilitätsprojekte aus einer ganzheitlichen Ende-zu-Ende-Perspektive. So können wir Komplexitäten und bestehende Risiken umfassend berücksichtigen: von der Ideenfindung über die Entwicklung und Operationalisierung bis hin zur Ausphasung.

Trust als entscheidender Faktor für eine schnelle Marktdurchdringung

Neue Chancen und Risiken

Technologien wie KI bieten fraglos viele neue Chancen für eine zukunftsgerichtete, umweltschonendere und nutzer:innenzentrierte Mobilität. Allerdings gehen wegen ihrer Eigenschaften mit den Technologien auch neue Risiken einher. Viele KI-Anwendungen nutzen beispielsweise die Methode des maschinellen Lernens: Hierbei entwickelt ein System ein Verhalten bzw. eine Entscheidungslogik, und zwar auf Basis historischer Trainingsdaten. Das kann dazu führen, dass Systeme sich in manchen Fällen in einer Art und Weise verhalten, die nicht erklärbar oder nicht robust ist.

KI-Systeme gelten in dem Maße als erklärbar, in dem Menschen nachvollziehen können, warum sie wie entscheiden und welche Vorhersagen sie treffen. Solche eine Nachvollziehbarkeit sicherzustellen, ist alles andere als trivial, weil die Systeme zumeist über Millionen bis Milliarden Parameter verfügen, die in komplexen Netzwerken miteinander verknüpft sind.

Die Robustheit von KI-Systemen bezieht sich auf die Fähigkeit, selbst unter unbekannten Bedingungen korrekt zu funktionieren, also generalisierbar zu sein. Ein autonomes Fahrzeug etwa, das die Entwickler beispielsweise lediglich mit Daten aus urbanen Zentren trainiert haben, sollte bei ausreichender Robustheit auch in ländlichen Gegenden sicher funktionieren. Das muss es auch, weil es im realen Straßenverkehr aufgrund von unzähligen unterschiedlichen Verkehrsteilnehmern, Straßeneigenschaften und weiteren Faktoren extrem viele verschiedene Verkehrsszenarien gibt. Bei der Entwicklung ist es nicht möglich, alle denkbaren Szenarien zu berücksichtigen. Das bedeutet: Selbst wenn ein System lediglich für einen bestimmten Betriebsbereich entwickelt und zugelassen ist, muss es seine Grenzen trotzdem zuverlässig kennen und erkennen. Die Robustheit von KI ist deshalb zentral.

„Technische Herausforderungen, die damit zusammenhängen, ob KI-Systeme erklärbar und robust sind, können im schlimmsten Fall zu Unfällen und Personenschäden führen. Anbieter müssen alles tun, um diese Risiken zu minimieren.“

Hendrik Reese,Partner bei PwC Deutschland

Ohne Vertrauen keine Akzeptanz

Wenn Anbieter KI für viele Anwendungen nutzen und dadurch bestimmte Risiken entstehen, ist es gerade bei der Mobilität wichtig, dass Nutzer:innen den Anwendungen vertrauen können – zum Beispiel wenn manche KI-Systeme über einen hohen Autonomiegrad verfügen, die Entwickler:innen aber nicht in jedem Fall erklären können, warum die Systeme sich wie verhalten.

„Können Nutzende nicht verstehen, wie hochkomplexe autonome Systeme sich verhalten, ist es umso wichtiger, dass sie sich auf deren Sicherheit verlassen können. Nur so stellen Anbieter sicher, dass die Verkehrsteilnehmer:innen ihre Systeme auch akzeptieren und nutzen.“

Hendrik Reese,Partner bei PwC Deutschland

Unsere Anfang 2023 durchgeführte Studie zur Akzeptanz des autonomen Fahrens in Deutschland untermauern diese Aussage: Vertrauen spielt nicht nur aus Nutzer:innenperspektive eine wichtige Rolle, sondern aus der Perspektive aller Verkehrsteilnehmer. Wegen ihrer Vorbehalte gegenüber der Technologie besteht die deutsche Bevölkerung darauf, dass die Systeme sicher und transparent sind. Aus diesen Erkenntnissen lassen sich Implikationen und Handlungsempfehlungen ableiten, die es erleichtern, Technologien erfolgreich einzuführen.
Mehr erfahren

Regulatorische Unsicherheiten verlangsamen die Operationalisierung von Anwendungsfällen

Das Mobilitätsökosystem ist bereits heute stark reguliert. Außerdem ist die derzeitige Regulierungslandschaft hoch dynamisch, weil die eingesetzten Technologien neuartig und disruptiv sind. Deshalb passen bestehende Anforderungen häufig nicht mehr oder sie weisen Lücken auf. Für die Hersteller und Anbieter bedeutet dies große Unsicherheiten. Gleichzeitig entstehen in diesem Kontext viele neue regulatorische Initiativen.    

Eine von ihnen ist beispielsweise der von der Europäischen Kommission vorgeschlagene EU AI Act. Er soll für alle Sektoren und KI-Arten gelten und sieht unter anderem vor, dass Anbieter und Regulatoren künftig sämtliche KI-Anwendungen anhand ihres Risikos bewerten müssen – egal ob autonomes Fahrzeug oder intelligente App. Entwickler müssen bei neuen Produkten deshalb teilweise umfangreiche zusätzliche Anforderungen erfüllen.

„Stets alle regulatorischen Anforderungen zu erfüllen und künftige Anforderungen zu antizipieren, ist hoch komplex. Passgenaue Governance- und Compliance-Systeme sind deshalb zentral für den Projekterfolg.“

Hendrik Reese,Partner bei PwC Deutschland

Neben allgemeinen Regularien sind künftige und sektorspezifische Anforderungen zu beachten. Wenn es darum geht, autonome Fahrzeuge zuzulassen und zu betreiben, ist etwa das Gesetz zum Autonomen Fahren und die Autonome-Fahrzeuge-Genehmigungs-und-Betriebs-Verordnung (AFGBV) zu nennen. Durch die Veröffentlichung dieser Rechtsakte in den Jahren 2021/2022 nimmt Deutschland eine Vorreiterstellung dabei ein, das autonome Fahren zu regulieren. Allerdings ergeben sich trotz Rechtsrahmen derzeit verschiedene Herausforderungen für Hersteller, die die Zulassung und somit die Markteinführung autonomer Fahrzeuge verzögern.

In unserem Whitepaper werfen wir einen Blick auf die derzeitigen Herausforderungen im  Zulassungsprozess für autonome Fahrzeuge und geben praktische Hinweise, wie Sie diese adressieren können.
Mehr erfahren

Interessen unterschiedlicher Stakeholder müssen effizient gemanagt werden

Das Mobilitätsökosystem besteht aus einer Vielzahl unterschiedlicher Stakeholder mit jeweils eigenen Interessen. Für Hersteller und Betreiber ist es von großer Bedeutung, diese Interessen zu kennen und sie bei der Planung sowie bei laufenden Projekten zu berücksichtigen. Auch wenn dies mit zusätzlichem Aufwand verbunden ist: Das Engagement zahlt sich langfristig aus, weil Anbieter und Stakeholder die immensen Herausforderungen des Mobilitätswandels letztlich nur gemeinsam lösen können.

„Hersteller und Anbieter fortschrittlicher Mobilitätsformen und -services sind Teil eines großen Mobilitätsökosystems mit vielen verschiedene Stakeholdern. Damit ein Projekt Erfolg hat, gilt es, individuelle Interessen miteinander abzugleichen.“

Hendrik Reese,Partner bei PwC Deutschland

Hersteller benötigen eine erweiterte Sicherheitsargumentationen für die KI-Zulassung

Bisherige Anforderungen, um klassische Systeme abzusichern, sind für komplexe KI-Anwendungen oftmals ungenügend. Das ist insbesondere am Beispiel des autonomen Fahrens erkennbar. Aktuelle Sicherheitsstandards in der Automobilindustrie – beispielsweise die ISO 21448 „Sicherheit der Sollfunktion” oder ISO 26262 „Funktionale Sicherheit” – berücksichtigen die von KI hervorgerufenen Risiken nur unzureichend oder überhaupt nicht. Entwicklung und sicherer Betrieb von KI-Systemen hängen aber unmittelbar mit den verwendeten Daten zusammen. Hersteller müssen hieraus neu entstehende Risiken deshalb gezielt adressieren.

„Die besonderen technischen Eigenschaften von KI sorgen dafür, dass Hersteller neuartige Risiken genau analysieren müssen. Dazu ist es notwendig, weitere Sicherheitsartefakte entlang des KI-Lebenszyklus anzufertigen, die insbesondere auch Risiken des datengetriebenen Entwicklungsprozesses berücksichtigen.“

Hendrik Reese,Partner bei PwC Deutschland

Unser Beitrag gibt Orientierung und erklärt, weshalb bestehende Sicherheitsstandards der Automobilindustrie ungenügend sind, welche Aspekte Hersteller für einen umfassenden Sicherheitsnachweis benötigen und wie mögliche KI-Sicherheitsartefakte aussehen können.
Mehr erfahren

Die Überprüfung von KI-Systemen bedarf einer dezidierten Qualitätssicherung

Die Sicherheit von KI-Systemen zu gewährleisten, ist sehr herausfordernd. Deshalb bedarf es neben einer erweiterten Sicherheitsargumentation auf Herstellerseite einer dezidierten Qualitätssicherung. Dazu gehören tiefgreifende Fachexpertise und spezifische Methoden. Solch eine Qualitätssicherung ist auch von der Gesellschaft erwünscht, um das Vertrauen in neue Technologien zu steigern: Dies unterstreichen die Ergebnisse unserer oben genannten Studie zur Akzeptanz des autonomen Fahrens in Deutschland.

Um genau diesem wichtigen Anliegen zu entsprechen, haben wir „CertifAi“ als Joint Venture von PwC, DEKRA und dem Innovationsfonds der Stadt Hamburg gegründet. CertifAi als internationaler Zertifizierungsanbieter wird künftig Hersteller dabei unterstützen, KI-Systeme bis zu einem finalen Reifegrad zu bringen und sie abschließend zu prüfen und zu zertifizieren. Das Leistungsangebot von CertifAi ergänzt so das Portfolio von PwC gezielt und ermöglicht es, verschiedene KI-Anwendungen sicher anzuwenden – nicht nur bei der Mobilität.

„Der tiefgreifende Wandel unserer Mobilität geht mit vielfältigen Herausforderungen einher. Diesen Herausforderungen müssen wir effizient begegnen – und das geht nur, wenn wir im Ökosystem zusammenarbeiten. Hersteller und Betreiber profitieren von zuverlässigen Partnern, die sie dabei unterstützen, den Schlüsselfaktor Trust von Beginn an zu berücksichtigen und so einen Beitrag zur Transformation der Mobilität leisten.”

Hendrik Reese,Partner bei PwC Deutschland

Die Zukunft der Mobilität ist da – Der Weg hin zur Genehmigung von autonomen Fahrzeugen (SAE Level 4)

Obwohl es in Deutschland bereits einen Rechtsrahmen für die Zulassung und den Betrieb autonomer Fahrzeuge (SAE Level 4) gibt, fällt es Herstellern derzeit noch schwer, entsprechende Anwendungsfälle in die Zulassung zu bringen. In unserem Whitepaper werfen wir deshalb einen Blick auf derzeitige Herausforderungen im Zulassungsprozess und geben Hinweise, wie diese adressiert werden können.

Mehr erfahren

Insights und Studien zu Trusted Mobility

„Der tiefgreifende Wandel unserer Mobilität geht mit vielfältigen Herausforderungen einher. Diesen Herausforderungen müssen wir effizient begegnen – und das geht nur, wenn wir im Ökosystem zusammenarbeiten. Hersteller und Betreiber profitieren von zuverlässigen Partnern, die sie dabei unterstützen, den Schlüsselfaktor Trust von Beginn an zu berücksichtigen und so einen Beitrag zur Transformation der Mobilität leisten.“

Hendrik Reese, Partner bei PwC Deutschland
Follow us

Contact us

Hendrik Reese

Hendrik Reese

Partner, PwC Germany

Tel.: +49 151 70423201

Dr. Janis Kesten-Kühne

Dr. Janis Kesten-Kühne

Manager, PwC Germany

Tel.: +49 170 9831-117

Dr. Sebastian Becker

Dr. Sebastian Becker

Manager, PwC Germany

Tel.: +49 1516 5049-586

Hide