Das Supplier Relationship Management der nächsten Generation

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Jens Christian Zwenger

Jens Christian Zwenger
Partner bei PwC Deutschland
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Neue Wege der Zusammenarbeit von Procurement und Lieferanten

Haben Sie eine ganzheitliche Sicht auf all Ihre Lieferanten und Transaktionen? Können Sie die Lieferantenleistungen und -risiken auf einen Blick erfassen? Ist Ihr Beschaffungsprozess systemübergreifend integriert? Dies sind nur einige der Fragen, die wir unseren Kunden stellen, wenn es um Procurement Excellence geht. Und ihre Antworten fallen oft ähnlich aus.

Moderne Unternehmen sind zunehmend auf ein Netzwerk von Lieferanten angewiesen. Sie benötigen verlässliche Beziehungen und eine enge Zusammenarbeit mit den richtigen Lieferanten, um auf der Erfolgsspur zu bleiben. Doch viele Beschaffungsexpert:innen werden heute noch von veralteten manuellen und reaktiven Prozessen ausgebremst.

Der Einsatz einer effektiven SRM-Lösung kann den entscheidenden Unterschied machen. Denn um zügig fundierte Entscheidungen treffen zu können, sind automatisierte Prozesse, eine nahtlose digitale Interaktion und Echtzeitdaten unumgänglich.

Unser Team aus Einkaufsexpert:innen und Technologiefachleuten unterstützt Sie bei der Einführung und Optimierung Ihrer digitalen Beschaffung – mit Supplier Collaboration & Insights (SCI), dem neuen cloudbasierten und integrierten Produkt von PwC.

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Das Supplier Relationship Management der nächsten Generation

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SCI bietet Ihnen eine Vielzahl anwendungsbereiter und durchgängiger Funktionen für Ihr Supplier Relationship Management

Zentralisierte Echtzeitdaten

Zentralisierte Echtzeitdaten ermöglichen eine bislang unerreichte Sicht auf Lieferanten und Lieferkettenaktivitäten – wie aus einem 360°-Cockpit.

Modernste Collaboration-Tools

Modernste Collaboration-Tools unterstützen die nahtlose Interaktion über sämtliche Kanäle hinweg.

Intuitive Nutzung

Die übersichtliche und intuitive bedienbare Benutzungsoberfläche sorgt für Effizienz und vereinfacht die tägliche Arbeit. Über mobile Geräte kann von jedem Ort zu jeder Zeit auf das System zugegriffen werden.

Salesforce-Anbindung

SCI läuft auf der Salesforce-Plattform und profitiert dadurch von den leistungsstarken Low-Code- und No-Code-Plattformfunktionen eines der weltweit führenden Cloud-Service-Anbieter.

Funktionale Ergänzungen

SCI kann als vollständig editierbares Template oder als von PwC gemanagtes Produkt genutzt werden. Weitere Funktionen – Ihre eigenen, neue von uns oder auch Anwendungen von Dritten aus dem Salesforce AppExchange Store − lassen sich leicht ergänzen.

Was macht SCI so einzigartig?

Die Module von SCI

SCI ist modular aufgebaut, sodass Sie nur die Funktionen implementieren, die Sie wirklich für Ihr Supplier Relationship Management benötigen. Die komplette Anwendung umfasst drei Hauptmodule:

picto decisions

Procurement Workbench

picto community

Supplier Portal

picto efficiency

Management Portal

Die Procurement Workbench ist ein 360°-Cockpit, das es dem Einkauf ermöglicht, datenbasierte Lieferantenentscheidungen zu treffen. Das Supplier Portal vereinfacht die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Lieferanten. Und das Management Portal gewährt seltenen Nutzern wie Rechtsanwält:innen, Risikomanager:innen, Führungskräften und anderen internen Stakeholder:innen Zugang zum System.

Die Funktionen von SCI

Ganzheitliches Lieferantenmanagement

  • 360°-Sicht auf Zulieferer, Kontakte und Portalnutzer
  • Lieferanten-Selbstanmeldung und -Selfservice, einschließlich DSGVO-konformes und flexibles Zustimmungsmanagement
  • komplettes Onboarding und Offboarding von Lieferanten
  • mehrstufige und abteilungsübergreifende Genehmigungsprozesse
  • Vereinbarungen und Verträge
  • zahlreiche Stamm- und Transaktionsdaten

Erweiterte Analysefunktionen

  • Berichte und Dashboards in Echtzeit, auch zu externen Daten
  • detaillierte Datenanalyse mithilfe leistungsstarker Business-Intelligence-Tools
  • systemgenerierte Erkenntnisse

Vereinfachtes Performance-Management

  • Business- und Performance-Bewertungen
  • eventbasierte dynamische Fragebögen
  • Lieferantenentwicklung durch gemeinsame Aktions- und Behebungspläne
  • automatisiertes Aufgaben- und Eventverwaltung

Vereinfachtes Case-Management

  • Management unterschiedlicher Falltypen wie Beschwerde, Auskunft, Serviceanfrage, Änderungsanfrage etc.
  • Fallzuteilung, Zusammenarbeit und Eskalation
  • komplexe Stammdaten-Änderungsanfragen, einschließlich Integration von Masterdatenmanagementsystemen (MDM)
  • Problembehandlung und Eskalation bei Compliance-Verstößen

Verbesserte Zusammenarbeit

  • Kommunikation, Zusammenarbeit und gemeinsame Dateinutzung in offenen und geschlossenen Gruppen
  • Verbreitung allgemeiner Informationen (via CMS) und lieferantenspezifische Miteilungen
  • automatische Benachrichtigungen, einschließlich Push-Mitteilungen
  • umfangreiche Aufgaben- und Eventverwaltung

Umfassende Lieferantenbewertung

  • Risiko-Ratings und Compliance-Prüfungen
  • „Inclusion & Diversity“-Zertifikate
  • Nachverfolgung der Einhaltung von sozialen Rechten sowie Menschenrechten
  • Nachhaltigkeitszertifikate
  • Kommunikation von Nachhaltigkeitskennzahlen und -ergebnissen an Lieferanten

Ihr Mehrwert

Mit unserer SRM-Lösung haben Sie eine bessere Kontrolle über Ihre Lieferkette, dank eines durchgängigen Lieferantenbeziehungsmanagements, das die Fähigkeiten von Salesforce nutzt. Die cloudbasierte, intuitiv bedienbare Lösung verfügt über zahlreiche integrierte Analysefunktionen, die Ihnen eine 360°-Sicht auf alle Lieferantendaten verschaffen. So werden Sie in die Lage versetzt, die zielgerichtete Transformation Ihrer Lieferkette zu beschleunigen.

SCI ist als zentralisierte Beschaffungsplattform konzipiert und verfügt über eine sichere Datenbank. Dadurch arbeiten Sie immer mit aktuellen Stammdaten, die von den Lieferanten selbst validiert werden. Sie können sowohl über einen Browser als auch über mobile Geräte auf die Plattform zugreifen.

Die direkte Zusammenarbeit mit Ihren Lieferanten ist mit SCI einfacher als je zuvor. Denn es besteht die Möglichkeit der wechselseitigen internen und externen Kommunikation, der Einrichtung geschlossener Gruppen für eine nahtlose Interaktion und des Zugriffs auf Informationen und Mitteilungen in Echtzeit (via CMS). Die einfach bedienbare Benutzungsoberfläche erleichtert es Ihnen, eine effektive Event- und Aufgabenplanung sicherzustellen, mit Ihren Lieferanten in Verbindung zu bleiben und stets Kontrolle über Ihre Lieferantenbeziehungen zu haben.

Die leistungsfähigen Selfservice-Funktionen von SCI vereinfachen die Beschaffungsabläufe und verringern den internen Arbeitsaufwand enorm. Lieferanten können nach Genehmigung ihre Stammdaten selbst aktualisieren, zum Beispiel Bankverbindungen, Zertifikate, Ansprechpersonen und Funktionen. Alle Änderungen werden verfolgt und überprüft, einschließlich der erforderlichen Genehmigungen und Aktualisierungen für Ihre nachgelagerten Systeme (z. B. ERP-System).

Darüber hinaus unterstützt eine umfangreiche Wissensdatenbank in mehreren Sprachen die Lieferanten dabei, eigenständig Antworten auf ihre Fragen zu finden, ohne bei Ihnen nachfragen zu müssen.

Mit SCI ist es für alle Partner einfach, auf der Grundlage transparenter Informationen individuelle, nachhaltige Beziehungen aufzubauen. Im Supplier Portal können den Lieferanten aktuelle und historische Daten bereitgestellt werden. SCI hilft Ihnen, proaktiv Schwierigkeiten anzusprechen, um so das Vertrauen zu stärken und gemeinsam an Strategien zu arbeiten.

Die integrierten nativen Salesforce-Funktionen für Berichterstattung und Dashboard-Erstellung ermöglichen es Ihnen, erweiterte Analysen durchzuführen, beispielsweise zu Key Performance Indicators, Kosten, Leistung oder auch Nachhaltigkeit der Lieferanten. Externe Reportingtools wie PowerBI oder QlikSense lassen sich leicht integrieren.

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„SCI ist eine cloudbasierte, integrierte Lösung, die nativ auf der leistungsstarken Salesforce-Plattform aufbaut, um die Prozessautomatisierung, die Zusammenarbeit, die kanalübergreifende Kommunikation und den Lieferanten-Selfservice zu vereinfachen. Damit lässt sich aus einem manuellen, reaktiven ein strategisches, proaktives Lieferantenmanagement gestalten.“

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