Organisation & Strategie
Definition der Unternehmensstrategie und Anpassung der Organisationsstruktur (inkl. des QM) zur optimalen Erreichung der Unternehmensziele.
Prozesse
Optimierung von Prozessen im Bereich der Datenverarbeitung, auch bezüglich des Qualitätsmanagements, zur effizienteren Nutzung der Daten.
Regulatorische Compliance
Schaffung eines Frameworks zur Einhaltung gesetzlicher und anderer regulatorischer Anforderungen – und damit Reduzierung des Risikos und Vermeidung von Strafen.
Risikomanagement
Frühzeitige Identifizierung von Risiken für das Unternehmen im Umgang mit Daten, u. a. auch durch die Entwicklung eines entsprechenden Frameworks und Einbeziehung des Qualitätsmanagements (QM).
Datenqualität
Schaffung einer einheitlichen Basis für die Korrektheit, Relevanz und Verlässlichkeit der Daten als Basis für weitere (gewinnbringende) Nutzung für bestimmte Zwecke.
Datenpflege
Strukturierung und Erleichterung der internen Datenhaltung (u.a. zur Vermeidung doppelter Datenhaltung und zur leichteren Auffindbarkeit).
Datensicherheit & Datenschutz
Optimierung und Einhaltung des Schutzes der Unternehmensdaten sowie der verknüpften Personen (bspw. durch regelmäßige Awareness-Maßnahmen oder durch Anpassung der Technik).
Policies
Einhaltung interner Vorgaben (Richtlinien, Arbeits-/Dienstanweisungen, etc.) und externer Anforderungen der Kunden und Auftraggeber an das Unternehmen.