HR-Compliance: Sicher in die Zukunft

Die konsequente Einhaltung von Gesetzen und internen Richtlinien ist für alle Unternehmen eine große Herausforderung. Die Personalabteilung spielt eine bedeutende Rolle in der Bewältigung dieser Aufgaben: zum einen trägt sie wesentlich zu den allgemeinen Compliance Bemühungen des Unternehmens bei (vgl. Integritätsmanagement); zum anderen ist sie selbst mit einer Vielzahl von nationalen und internationalen Regelungen konfrontiert, deren Komplexität Ihresgleichen sucht.

HR Compliance ist angesichts beständiger betriebswirtschaftlicher Optimierungsanforderungen eine Kernaufgabe der nachhaltigen Personalarbeit. HR Compliance bei PwC besteht aus einem Baukasten unterschiedlicher Personalthemen, die bedarfsgerecht und punktgenau die Anforderungen der Unternehmen aufzeigen und Lösungen dazu bieten. Der Baukasten beinhaltet unter anderem:

  • alle Schlüsselaufgaben der Personalabteilung
  • die Sicherstellung der internen und externen Regelungen, die Human Ressourcen betreffen
  • sowie alle Kernthemen der Personalabteilung im nationalen und internationalen Umfeld

Um einen Überblick über potenzielle HR Compliance Risiken in der Personalabteilung zu erhalten, bietet PwC an, Ihnen im Rahmen eines ersten Reviews Compliance Risiken und Handlungsbedarfe aufzuzeigen.

Contact us

Eva Krause

Manager

Tel.: +49 40 6378-1680

Follow us