Doppelte Auszeichnung für PwC – Best of Consulting Award 2019 der WirtschaftsWoche

03 Dezember, 2019

Die WirtschaftsWoche hat am 3. Dezember 2019 zum zehnten Mal die besten Unternehmensberatungen in Deutschland gekürt. PwC wurde dabei in zwei Kategorien ausgezeichnet: In der Kategorie „Technology“ wird PwC für die Beratung der KION Group AG prämiert. PwC hat das Unternehmen beim Aufbau des KION Digital Campus beraten, wo das Unternehmen seine neuen digitalen Lösungen und Geschäftsmodelle entwickelt.

In der Sonderkategorie „Künstliche Intelligenz“ erhält PwC den „Blue Chip Award“. Die Jury ehrt damit das in Zusammenarbeit mit der NeuroTransData GmbH entwickelte Tool PHREND. Diese web-basierte Applikation für Patienten mit Multipler Sklerose dient als Entscheidungshilfe, um die beste Behandlung festzulegen.

Das Gewinnerteam von PwC beim Best Of Consulting Award 2019

Alle Bilder vom Event © Frank Beer und Tim Frankenheim für die WirtschaftsWoche

Die prämierten Projekte

Auszeichnung für PwC - Best of Consulting Award 2019 der WirtschaftsWoche

Beratung der KION Group - Kategorie „Technology“

In der Kategorie „Technology“ wurde PwC für ein Kundenprojekt prämiert – und zwar für die Beratung der KION Group. PwC hat den Hersteller von Gabelstaplern, Lagertechnik und Supply-Chain-Lösungen beim Aufbau des KION Digital Campus in Frankfurt unterstützt. Der Campus fungiert als kreative Keimzelle, in dem der Hersteller von Industriefahrzeugen und Supply-Chain-Lösungen seine neuen digitalen Lösungen und Geschäftsmodelle vorantreibt.

„Mit unserem integrierten Ansatz von der Strategie bis zur Umsetzung können wir Unternehmen bei komplexen Digitalisierungsprojekten aus einer Hand beraten.“

Dr. Joachim Englert, Advisory Leader bei PwC Deutschland
PwC beim Best Of Consulting Award 2019
PwC beim Best Of Consulting Award 2019
PwC beim Best Of Consulting Award 2019
Auszeichnung für PwC - Best of Consulting Award 2019 der WirtschaftsWoche

PHREND - Kategorie „Künstliche Intelligenz“

In der Kategorie „Künstliche Intelligenz“ erhielt PwC für das Tool PHREND („Prädiktive Gesundheitsversorgung bei neurologischen Störungen mit Daten aus dem Therapie- und Patientenalltag“) den ersten Platz. PwC hat die Software gemeinsam mit dem Ärztenetzwerk NeuroTransData entwickelt. Sie ermöglicht Patienten mit Multipler Sklerose aufgrund von statistischen Daten einen personalisierten Vergleich zwischen verschiedenen Therapieoptionen und dient Arzt und Patienten so als Entscheidungshilfe bei der Therapiewahl.

“Besonders freuen wir uns über den ersten Platz in der Kategorie 'Künstliche Intelligenz'. Wir sind davon überzeugt, dass KI eine der wichtigsten Zukunftstechnologien darstellt und ganze Branchen wie die Medizin revolutionieren wird. Dazu leisten wir mit Lösungen wie PHREND einen entscheidenden Beitrag.“

Christof Menzies, Consulting Leader PwC Europe, PwC Germany

Über den Preis

Die WirtschaftsWoche hat den Beraterpreis „Best of Consulting“ bereits zum zehnten Mal verliehen. Die feierliche Preisverleihung fand am 3. Dezember 2019 in Düsseldorf statt. Sowohl mittelständische als auch große Consulting-Häuser konnten Kundenprojekte in den sechs Kategorien Strategy, Finance, Operations, Technology, Marketing & Organisation und Pro Bono einreichen. Weltweit agierende Beratungen waren zudem aufgerufen, sich mit Projekten zu einem jährlich neu ausgelobten Sonderthema – in diesem Jahr „Künstliche Intelligenz“ – zu bewerben. Ein wissenschaftlicher Fachbeirat und eine hochkarätig besetzte Jury bewerteten die Vorschläge und kürten die Preisträger.

“Wir sind stolz auf die doppelte Auszeichnung unserer Beratungskompetenz. Der technologische Fortschritt nimmt immer weiter an Fahrt auf – und damit wächst auch der Bedarf an Beratungsleistungen. Diesen Trend haben wir mit dem Aufbau unserer digitalen Beratungskompetenz aufgenommen.“

Dr. Joachim EnglertAdvisory Leader bei PwC Deutschland

Contact us

Dr. Joachim Englert

Mitglied der Geschäftsführung und Leiter Advisory, PwC Germany

Tel.: +49 69 9585-5767

Christof Menzies

Consulting Leader PwC Europe, PwC Germany

Tel.: +49 69 9585-1122

Philip van Hövell

Health Analytics Leader, Data and Analytics, PwC Switzerland

Tel.: +41 58 792-1076

Follow us