Corporate Development & Innovation

Business-Ökosystemen gehört die Zukunft: Starke Partnerschaften beschleunigen die Entwicklung digitaler Lösungen und Produkte. Innovation, Wachstum und Resilienz sind das Ergebnis.

Ihr Experte für Fragen

Florian Nöll

Florian Nöll
EMEA Startups, Scaleups & Venturing Leader bei PwC Deutschland
E-Mail

Gemeinsam Neues gestalten

Neue Technologien und fortschreitende Digitalisierung schaffen eine völlig neue Ausgangssituation für unternehmerisches Handeln. Branchengrenzen verschwimmen. Kundenbedürfnisse verändern sich. Traditionelle Geschäftsmodelle geraten unter Druck. Die digitalisierte Welt und die veränderten Bedingungen fordern direkte Beziehungen zwischen Marktteilnehmern – um integrierte Angebote machen zu können, die auf Vernetzung, Kooperation und kundenseitigen Komfort setzen.

Dreh- und Angelpunkt des unternehmerischen Handelns sind Business-Ökosysteme. Im Zusammenspiel diverser Partner ermöglichen sie eine neue Wertschöpfung, indem sie Angebote bündeln, neue Services schaffen und die Stärken unterschiedlicher Akteure zusammenbringen. Für Unternehmen entstehen dadurch ganz neue Möglichkeiten, ihre Kompetenzen in Produkte und Leistungen einzubringen. Durch die Teilnahme an Business-Ökosystemen werden sie innovativer, wachstumsstärker und resilienter.

Bei PwC engagieren wir uns für solche Ökosysteme: Wir initiieren sie oder beteiligen uns an ihnen. Partnerschaften auf Augenhöhe sind unser Anspruch.

„Business-Ökosysteme sind die zentralen Dreh- und Angelpunkte für unternehmerisches Handeln – und läuten in einer vernetzten, digitalisierten Welt ein neues Paradigma der Wertschöpfung ein.“

Ulrich Störk,Managed Services Leader bei PwC Deutschland

Mit wem wir zusammen arbeiten wollen

Gemeinsam mit jungen und etablierten Technologie-Unternehmen, unseren Kunden, Partnern, Mitarbeitern und weiteren Stakeholdern schaffen wir neue Angebote und Produkte in Ökosystemen. Ausgehend von unseren Fähigkeiten und unserer strategischen Ausrichtung erschließen wir neue Potentiale und Märkte. Potenzielle Innovationspartner für uns sind:

Startups

Mit ihrer Innovationskraft und Kreativität sind Startups wichtige Treiber für digitale Innovationen. Gerade die Zusammenarbeit von etablierten Unternehmen und Startups gilt als zentraler Erfolgsfaktor für produktive Ökosysteme. Unser Team hilft Startups in unterschiedlichen Phasen mit einer Reihe von Angeboten und Programmen dabei, ihre Ideen umzusetzen und erfolgreich am Markt zu sein.

Über unseren eigenen Corporate Venture Capital (CVC) Fonds investieren wir in Startups in der Early- und Growth-Stage. Bei Unternehmen mit Geschäftsmodellen die sehr nah an unserem heutigen Kerngeschäft sind, engagieren wir uns darüber hinaus als strategischer Investor. 

Familienunternehmen & Mittelstand

Wir sind heute Partner für 14.000 inhabergeführte und mittelständische Mandanten. Diese starken Partnerschaften leben wir bereits in Business-Ökosystemen. Ein Beispiel dafür ist unsere Beteiligung an der technologieoffenen Industrie 4.0 Plattform der ADAMOS GmbH.

Tech-Companies & Konzerne

Für globale Tech-Champions sind wir ein verlässlicher Partner. Gemeinsam entwickeln wir neue Geschäftsmodelle und bringen technologiegetriebene Angebote an den Markt. So arbeiten wir zum Beispiel seit vielen Jahren partnerschaftlich mit Unternehmen wie Microsoft, SAP, Salesforce, Oracle, Celonis und vielen weiteren zusammen. Ein Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist „Climate Excellence“, ein digitales Tool, das die finanziellen Auswirkungen von Klimarisiken und -chancen für Unternehmen analysiert, und das wir gemeinsam mit unserem Alliance Partner SAP vermarkten.

Aus der Kombination unserer Expertise und den Technologien unserer Alliance-Partner entstehen ganzheitliche digitale Lösungen. Mit ihnen begleiten wir unsere Kunden in die digitale Zukunft – von der Strategie bis hin zur Umsetzung.

Wo wir Partnerschaften suchen

Für das erfolgreiche Wirken mit unseren Partnern in Business Ökosystemen nutzen wir ein strategisches Framework, welches gemeinsam mit rund 1000 Fachexperten entwickelt wurde: Das Ergebnis ist ein Kompass, der unsere strategischen Wachstumsfelder definiert.

Wie wir zu Partnern werden

Innovation findet bei PwC in vielen Bereichen statt, in unseren Geschäftsbereichen, Industrien und vielen anderen Einheiten. Gleiches kann für Partnerschaften gelten. Potenziellen Partnern möchten wir den ersten Schritt in einen gemeinsamen Dialog leicht machen. Unser Team steht als erster Ansprechpartner zur Verfügung. Als Innovationseinheit sind wir Entwickler unterschiedlicher Innovationsvehikel wie unserem Corporate Venture Capital Fonds. Dadurch können wir – je nach Fragestellung – potenzielle Partner gleichermaßen navigieren oder selbst Partnerschaften aufbauen.

„Um in Business-Ökosystemen erfolgreich zu sein, bedarf es belastbare Netzwerke, breit gefächerte Fachkenntnisse und effektive Umsetzungsmodelle zur erfolgreichen Gestaltung von Innovationen. Gleichzeitig wird das Vertrauen der einzelnen Akteure eines Ökosystems in die Digitalisierung insgesamt – und die eigene Transformation – aufgebaut und gestärkt.“

Florian Nöll,EMEA Startups, Scaleups & Venturing Leader bei PwC Deutschland

Wie wir intern unsere Innovationsaktivitäten gestalten

PwC's Ideation Programm

Gute Ideen sind der Treibstoff für unsere Corporate Development & Innovation Engine. Mit dem PwC Ideation-Programm haben wir einen Rahmen geschaffen, um Ideen in strategischen Bereichen zu konsolidieren und zu Business Cases weiterzuentwickeln.

Intern können sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Innovationsprozess engagieren und Ideen entwickeln und einreichen. Damit fördern wir den Unternehmergeist und die Innovationskultur von PwC. Unser Innovationsteam entwickelt darüber hinaus aber auch mit interessierten Mitarbeitern sowie externen Ideengebern konkrete Business Cases. Durch einen dezidierten Prozess werden sie zu marktreifen Lösungen entwickelt. Ein weiteres Asset: Unsere interne Digital Factory, die Ideengeber beim Bau von digitalen Produkten unterstützt.

Digitale Ökosysteme für die Finanzbranche

Wir begleiten Sie bei Ihrer strategischen Positionierung zur Anwendung von digitalen Ökosystemen, analysieren Lebenswelten Ihrer Kunden und schärfen mit einem Proof of Concept Ihre konzeptionelle Vision.

Mehr erfahren

Follow us

Contact us

Florian Nöll

Florian Nöll

EMEA Startups, Scaleups & Venturing Leader, PwC Germany

Tel.: +49 160 9059-1673

Paulo Fernandes

Paulo Fernandes

Partnership Ambassador, PwC Germany

Golnaz Borghei

Golnaz Borghei

Portfolio Manager Venturing, PwC Germany

Hide