Skip to content Skip to footer
Suche

Ergebnisse werden geladen

#WeCare: Engagement aus Überzeugung

Gemeinsam für unsere Zukunft

Transformation betrifft heute nicht nur Strategien, Prozesse und Technologien. Genauso brauchen wir neue Ideen, um dem Klimawandel, gesellschaftlicher Spaltung oder den Folgen der Digitalisierung zu begegnen. Hier spielen Unternehmen eine entscheidende Rolle, indem sie einen gesellschaftlichen Wertbeitrag leisten können. Was das für uns bedeutet, erfahren Sie hier.

Profitables Wirtschaften ist wichtig, allerdings sollte es nicht der Selbstzweck eines Unternehmens sein. Denn wir sind überzeugt, zu Beginn des 21. Jahrhunderts kommt es immer mehr auf den gesellschaftlichen Nutzen von Geschäftstätigkeiten an.

Gleichzeitig tragen Unternehmen die Verantwortung für ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft. Daher übernehmen wir Verantwortung und bringen uns ein. Wir engagieren uns aus Überzeugung für eine nachhaltige Wirtschaft, eine werteorientierte Gesellschaft und eine gesunde Welt.

Trust in Transformation

Seit Mitte des 20. Jahrhunderts hat der Mensch unglaubliche technologische Errungenschaften hervorgebracht und so die Welt in ganz unterschiedlichen Bereichen bereichert. Gleichzeitig greift der Mensch durch seine Lebensweise massiv in die Natur ein und hinterlässt so bleibende Spuren auf dem Planeten. Klimawandel, Umweltverschmutzung, Artensterben, Wasserknappheit sind die Folge. Unserem Planeten ist das egal, aber wir Menschen müssen etwas tun, um weiterhin hier leben zu können. Dessen sind wir uns bewusst und leisten daher unseren Beitrag. Denn für uns gilt: #WeCare.


Wir wissen, dass Unternehmen eine zentrale Rolle dabei spielen (können), gesellschaftliche Veränderungen zu begleiten oder gar zu initiieren. Daher engagieren wir uns für eine nachhaltige Wirtschaft, eine werteorientierte Gesellschaft und eine gesunde Welt. Dies tun wir aus Überzeugung seit Beginn unserer Geschäftstätigkeit. Damals haben wir nach der Weltwirtschaftskrise durch unsere Prüfungsleistungen mitgeholfen, das Vertrauen in die Wirtschaft wiederherzustellen; heute stehen wir dafür ein, dass Unternehmen nicht nur nach Gewinn streben, sondern auch nach einem gesellschaftlichen Beitrag. Denn für uns gilt: #WeCare.


Der Klimawandel wirkt sich auf uns alle aus. Deshalb handeln wir als Unternehmen im Einklang mit den planetaren Grenzen und leisten unseren Beitrag zum Erhalt und der Regeneration unserer natürlichen Lebensgrundlagen. Gleichzeitig arbeiten wir daran, unser Engagement für die Umwelt kontinuierlich zu erhöhen. Wichtig ist uns dabei, uns nicht nur auf kurzfristige Einsparungseffekte zu konzentrieren. Wir alle benötigen ein tiefergehendes Verständnis der Klimarisiken und ihrer Konsequenzen und dürfen auch unangenehmen Fragen nicht aus dem Weg gehen. Denn für uns gilt: #WeCare.


Heute übernehmen Unternehmen Verantwortung und bringen sich gesellschaftlich ein. Das gilt auch für uns. Mit dem was wir im Corporate Responsibility-Bereich tun, leisten wir wir unseren Beitrag. Gleichzeitig verstehen wir uns als kompetente Problemlösende in einer zunehmend digitalisierten und auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Welt. Denn für uns gilt: #WeCare.


Der rasante Wandel wirtschaftlicher Rahmenbedingungen ist global von Unsicherheiten und zunehmender Komplexität geprägt. Das betrifft alle Branchen und stellt immer neue Herausforderungen an ökonomisches Handeln. Um diese Herausforderungen erfolgreich und nachhaltig zu meistern, sind Agilität und Flexibilität unverzichtbar. Gleichzeitig, und das ist uns besonders wichtig, gelingt dies nur gemeinsam. Davon sind wir überzeugt. Denn für uns gilt: #WeCare.


Um ihrer gesellschaftlichen Verantwortung heute gerecht zu werden, müssen Unternehmen ihr innovatives Potential zugunsten der Umwelt optimal nutzen. Denn stabile Ökosysteme sind immer mehr auch für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung bedeutsam. Dass der Einsatz für die Umwelt und das Klima dabei nicht gleich Verzicht bedeuten muss, haben wir erkannt und geben es an unsere Mandanten weiter. Denn für uns gilt: #WeCare.

Ihre Expertin für Fragen

Daniela Geretshuber

Daniela Geretshuber
Partnerin Corporate Responsibility & ESG Europe Lead bei PwC Deutschland
Tel.: +49 89 5790-5515
E-Mail

#WeCare: Verantwortliches Wirtschaften ist die Grundlage und Zukunft unseres Handelns

Die Gesellschaft, in der wir als Unternehmen agieren und als Individuen leben, liegt uns am Herzen. Wir wissen, dass all die sozialen, ökologischen und ökonomischen Herausforderungen nur gemeinsam gelöst werden können und wir wollen Teil dieser Bewegung sein. Dies tun wir unter dem Motto #WeCare.

Dabei wissen wir, dass wir nicht perfekt sind und weiter an uns arbeiten müssen, um unseren selbstgesteckten Ansprüchen gerecht zu werden. Auch darum geht es bei #WeCare: unsere Verhaltensweisen und Standards kontinuierlich überprüfen und weiterentwickeln. Mit #WeCare wollen wir zudem zum Umdenken anregen. Zugleich bündeln wir mit #WeCare unsere vielfältigen CR-Maßnahmen und belegen deren gesellschaftlichen Nutzen.

Wir engagieren uns aus Überzeugung und meistern so die zunehmenden Anforderungen an die unternehmerische Verantwortung, die Corporate Responsibility:

  • 80 Prozent aller Nachhaltigkeitsthemen sind in der EU gesetzlich verankert. Der European Green Deal der Europäischen Kommission, die Digitale Agenda der Bundesregierung und andere Initiativen werden diese Entwicklung noch beschleunigen.
  • Kunden verlangen routinemäßig Auskunft zur Nachhaltigkeit von PwC Deutschland – von Zertifikaten für Umwelt- und Arbeitsschutz über Zertifikate für Informationssicherheit bis zu Nachweisen über die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
  • Ebenso erwarten Öffentlichkeit und Politik, dass wir unserem Auftrag als regulierte Professional Service Firm gerecht werden – und zwar nachweisbar. 
  • Schließlich entwickelt das PwC-Netzwerk zunehmend Handlungsanweisungen und Handlungsempfehlungen, um der wachsenden unternehmerischen Verantwortung gerecht zu werden.

Daraus folgt: Nachhaltigkeit ist für PwC Deutschland und unsere Mandanten mittlerweile nicht nur Pflicht, sondern Kür – aus Überzeugung.

Unser Purpose: Build trust in society and solve important problems

Die Maßnahmen und Projekte, mit denen wir einen konkreten gesellschaftlichen Nutzen schaffen, ordnen wir diesen vier Bereichen zu.

Follow us

Contact us

Angelika Yuki  Köhler

Angelika Yuki Köhler

Head of Corporate Communications & Strategy, PwC Germany

Tel.: +49 211 981-5371

Dr. Falk Hartig

Dr. Falk Hartig

Corporate Communications, PwC Germany

Tel.: +49 211 981-2393

Hide