Skip to content Skip to footer
Suche

Ergebnisse werden geladen

Wirtschaft

28 Mai, 2021

Ihre Expertin für Fragen

Barbara Wieler
Senior Managerin Sustainability & Relevance bei PwC Deutschland
Tel.: +49 30 2636-1563
E-Mail

Sind die bisherigen Geschäftsmodelle fit für die Herausforderungen von morgen?

Unternehmen müssen sich ihrer Verantwortung langfristig bewusst sein und sich mehr denn je als Teil eines ganzheitlichen Ökosystems verstehen. Dies umfasst gesellschaftliche, ökonomische ebenso wie ökologische Entwicklungen. Die Digitalisierung und damit verbundene Transformationsprozesse sorgen für Umwälzungen in Wirtschaft und Gesellschaft. So entstehen neue Geschäftsmodelle. Andererseits bangen Menschen um ihre Arbeit. Hinzu kommen Belastungen für die Umwelt und deren Auswirkungen auf unser Ökosystem, unsere Lebensgrundlage. Diese Herausforderungen betreffen alle, denn die Phänomene sind global.

Um diese Herausforderungen erfolgreich zu meistern, sind Agilität und Flexibilität unverzichtbar. Ebenso wie der Mut zu kontinuierlicher Veränderung, bei gleichzeitiger Behutsamkeit gegenüber dem, was sich bewährt hat.

Als führendes Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen sind wir uns unserer Verantwortung für die Gesellschaft bewusst und leisten unseren Beitrag: Neben unserer fachlichen Expertise und unseren versierten Tools zählt eins: wir sind mit Leidenschaft und nachhaltig bei der Sache. Wir lieben und leben Wirtschaft.

Volatilität, Unsicherheit und Komplexität prägen den Wandel wirtschaftlicher Rahmenbedingungen

Um diese Herausforderungen erfolgreich zu meistern, ist Mut zu kontinuierlicher Veränderung erforderlich. Und gleichzeitig muss Bewährtes und Erprobtes berücksichtigt werden. Dies beinhaltet mehr als nur ökonomische Rahmenbedingungen.

Unternehmen sind Teil eines ganzheitlichen Systems, in dem auch ökologische wie gesellschaftliche Anforderungen eine entscheidende Rolle spielen. Daher haben Unternehmen die Verantwortung, sozial zu agieren. Dies gilt auch für uns selbst. Aus diesem Grund spielen für uns nachhaltigkeits- und datenschutzbezogene Themen eine wichtige Rolle.

Denn zentral für uns ist das Vertrauen, das unsere Kund:innen, Mitarbeitenden, Lieferant:innen und Stakeholder in uns setzen.

Unsere Engagements

Unser Beitrag zur Neuorientierung von Wirtschaft und Unternehmen.

Das weltweite PwC-Netzwerk umfasst über 284.000 Mitarbeitende in 157 Ländern.

Menschenrechte mit vielfältigen Themen: von Arbeitsbedingungen über Diskriminierung bis hin zur Privatsphäre.

Die Prinzipien des UN Global Compact haben wir in unsere eigene Lieferkette implementiert.

Als erste Big Four-Gesellschaft analysieren wir die Wirkung unserer Aktivitäten auf die Gesellschaft.

Ohne Wenn und Aber: Nachhaltige Entwicklung geht alle an.

Corporate Digital Responsibility (CDR), die Entscheidung für eine verantwortungsvolle digitale Transformation.

Die Global Solutions Initiative erarbeitet Empfehlungen für die G20 – wir arbeiten mit.

Wir beteiligen wir uns maßgeblich an der Schaffung von nachhaltigen Rahmenbedingungen.

< Back

< Back
[+] Read More

Unser Purpose: Build trust in society and solve important problems

Die Maßnahmen und Projekte, mit denen wir einen konkreten gesellschaftlichen Nutzen schaffen, ordnen wir zudem diesen drei weiteren Bereichen zu.

Follow us

Contact us

Barbara  Wieler

Barbara Wieler

Senior Managerin Sustainability & Relevance, PwC Germany

Tel.: +49 30 2636-1563

Hide