Integrationswissen zum Mitnehmen

16 Oktober, 2020

Ihr Experte für Fragen

Friederich von Hurter
Partner, Delivering Deal Value bei PwC Deutschland
Tel.: +49 89 5790-6284
E-Mail

Mit dem virtuellen Upskilling-Tool PMI2go zum erfolgreichen Deal

Die Transaktion ist noch nicht in trockenen Tüchern – jetzt gilt es die Integration frühzeitig einzuleiten. Dieser Integrationsprozess stellt im Rahmen von Mergers und Acquisitions eine komplexe Herausforderung dar. Um Management und Fachkräfte während dieser Phase zu begleiten, bietet PwC als Ergänzung der M&A-Integrationsberatung das digitale Tool PMI2go an. Insbesondere die aktuelle Corona-Krise zeigt, dass E-Learning eine gute Möglichkeit darstellt, die in einer Integration involvierten Mitarbeiter schnell und effizient auf die gleiche Wissensbasis zu heben und gleichzeitig auf die Tücken der Post-Merger-Integration vorzubereiten – mithilfe unseres PMI2go Tools funktioniert das jederzeit und überall.

Ihr Anliegen

Nach einer Fusion oder Übernahme kommt es auf drei Punkte besonders an:

  • Das Management muss den Business Plan umsetzen und die Synergieziele erreichen – und dabei einen häufig engen Zeitplan einhalten. Denn nur dann lässt sich auch der erwünschte Mehrwert aus einer Transaktion generieren. 
  • Die Beteiligten müssen im Rahmen eines komplexen Projektaufbaus in den Veränderungsprozess integriert werden. Bei diesem Change-Prozess kommt es vor allem auf die Kommunikation an. 
  • Es gilt, die richtige Balance zwischen Tagesgeschäft und Integrationsarbeit zu finden.

Sind Sie unsicher, wie Sie die anstehenden Herausforderungen bei der M&A-Integration angehen sollen?
Steht Ihr Team zum ersten Mal vor der Aufgabe, zwei Unternehmen zusammenzuführen – und sind Sie auf der Suche nach Unterstützung für das Integrationsmanagement?
Präferiert Ihre Organisation mit Blick auf die Corona-Pandemie ein virtuelles Upskilling?

Unser Angebot

PwC bietet Ihnen eine umfassende Transaktionsberatung aus einer Hand, damit Ihre Post-Merger-Integration (PMI) erfolgreich gelingt. Unser erfahrenes Deals-Team unterstützt Sie bei der Integration – von der Strategie bis zur Umsetzung. Dabei ergänzt unser E-Onboarding Tool PMI2go unsere persönlichen Beratungsdienstleistungen.

Das Tool führt Sie dabei virtuell durch die wichtigsten Schritte der Integration nach einer Fusion oder Übernahme. PMI2go bedeutet pragmatisches E-Learning, um Ihr Team anhand von konkreten Beispielen durch die Grundlagen und Prozesse der Integration zu begleiten.

„Eine Post-Merger-Integration fühlt sich oft so an, als würde man noch am Flugzeug herumschrauben, während man sich schon mitten im Flug befindet. Um die Integration sicher auf die Landebahn zu bekommen, ist gutes Projekt-Governance und das frühzeitige Einbinden von Führungskräften und Leistungsträger in diesen Prozess besonders wichtig.“

Friederich von Hurter, Partner, Delivering Deal Value bei PwC Deutschland

Im Rahmen der Post-Merger-Integration müssen die Führungskräfte unterschiedliche Unternehmen zusammenführen und dabei einen zusätzlichen Mehrwert schaffen. Ein wichtiger Erfolgsfaktor, um Synergien zu erzielen, ist ein erfahrenes Team, das mit den Grundlagen des PMI-Prozesses vertraut ist. Um alle Team-Mitglieder beim Veränderungsmanagement schnell, effektiv und online auf Flughöhe zu bringen, hat PwC gemeinsam mit Branchenexperten den digitalen Kurs PMI2go entwickelt.

Ihre Vorteile

 agreement deal red

Frühzeitige Entscheidungsfindung

bei Integrationen – basierend auf der Klarheit über das Warum, Wie und Was einer M&A-Integration.

Verstärktes Engagement

und Commitment des Integrationsteams.

 time red

Optimierter Zeitaufwand

zur Bewältigung des Tagesgeschäfts und der Integrationsarbeit.

So funktioniert es

Onboarding beschleunigen
Mit dem Tool lassen sich die Projekt-Mitarbeiter schnell zu wichtigen PMI-Themen an Bord holen – unabhängig von Ort und Zeit.

Bewusstsein schaffen
Es stärkt das Bewusstsein für spezielle Themen, etwa das Erzielen von Synergien und die Integration der Mitarbeitenden.

Weiße Flecken aufzeigen
PMI2go macht Wissenslücken durch Selbst-Checks transparent.

Gelerntes anwenden
Die enthaltenen Tools und Checklisten ermöglichen Ihnen, Gelerntes direkt in der Praxis anzuwenden.

Das beinhaltet das Tool

Videos von PwC-Experten

Hören Sie sich spannende Insights über das bevorstehende Modul von unseren M&A-Experten an.

Videos von Branchenexperten

Erfahren Sie, wie Branchenexperten in Ihrer Situation die M&A-Integration bewältigt haben.

Interaktive Übungen

Nutzen Sie die individuell zugeschnittenen Inhalte, die zu Ihrer spezifischen Situation passen.

Exkurse

Lesen Sie tiefergehende Inhalte zu ausgewählten Themen, die besonderer Beachtung bedürfen.

Best Practices

Lernen Sie von Branchenexperten, die von ihren Erfahrungen berichten.

Checklisten

Laden Sie Checklisten herunter, um Ihr Integrationsmanagement schnell von 0 auf 100 zu bringen.

Selbsttests

Überprüfen Sie Ihr Wissen und verfolgen Sie Ihre Fortschritte.

Contact us

Friederich von Hurter

Friederich von Hurter

Partner, PwC Germany

Tel.: +49 89 5790-6284

Follow us