Paar beim Einkaufen

Von A wie Amazon bis Z wie Zustellung

Die Ergebnisse des Global Consumer Insights Survey 2018 – was sich deutsche Verbraucher wünschen.

59 %

der deutschen Verbraucher kaufen mindestens ein Mal wöchentlich im Laden um die Ecke ein.

Jeder 2.

findet, dass das Verkaufspersonal nur über unzureichendes Sortimentswissen verfügt.

65 %

der 18- bis 34-Jährigen nutzen soziale Netzwerke als Inspirationsquelle.

25 %

der Deutschen sind am Kauf digitaler Assistenten interessiert.

Ihr Experte für Fragen

Dr. Christian Wulff
Consumer Markets Leader PwC Deutschland und EMEA
E-Mail

Stationärer Handel im Aufwind

Der Laden um die Ecke gewinnt wieder an Bedeutung. Der Anteil der deutschen Verbraucher, die mindestens einmal pro Woche im stationären Handel einkaufen, liegt bei knapp 60 Prozent – und damit deutlich höher als noch vor drei Jahren (46 Prozent) und als im europäischen Durchschnitt (43 Prozent). Trotz aller digitalen Vernetzung kaufen auch jüngere Konsumenten häufig und gern im stationären Geschäft ein. In der Altersgruppe der 18- bis 24-Jährigen erledigen 61 Prozent der Konsumenten mindestens einmal pro Woche ihre Einkäufe in einem Laden vor Ort.

Obwohl die deutschen Verbraucher den stationären Handel wieder häufiger nutzten, ist ihre Zufriedenheit mit dem Kauferlebnis in einigen Punkten rückläufig. Nur noch die Hälfte ist der Meinung, dass das Verkaufspersonal über umfassendes Sortimentswissen verfügt. 2017 lag dieser Anteil noch bei 58 Prozent. Die Ladengestaltung halten aktuell nur 39 Prozent der Befragten für ansprechend (2017: 52 Prozent). 

Zu diesen Ergebnissen kommt der „Global Consumer Insights Survey 2018“, für den PwC über 22.000 Verbraucher in 27 Ländern befragt hat, darunter 1.000 deutsche Konsumenten.

Was bewegt die Verbraucher?

Soziale Netzwerke

Verbraucher wollen wissen, was Gleichgesinnte denken. 38 Prozent der Konsumenten nutzen soziale Netzwerke als Inspirationsquelle. In der Altersgruppe der 18- bis 34-Jährigen sind es sogar 65 Prozent. Die subjektive Produktwahrnehmung tritt dadurch in den Vordergrund. Für Händler wird es immer schwieriger, Fakten wie Produkteigenschaften oder Testergebnisse zu transportieren, wenn diese nicht von subjektiven Empfehlungen unterstützt werden. An einer Social-Media-Strategie führt für Händler kein Weg vorbei.

Mehr erfahren

Jetzt herunterladen

Global Consumer Insights Survey 2018

Download (PDF of 2.43mb)

„Der stationäre Einzelhandel bleibt relevant und attraktiv. Er wird definitiv nicht verschwinden. Konsumenten möchten Produkte weiterhin anfassen, ausprobieren und auf eine persönliche Beratung nicht verzichten.“

Dr. Christian Wulff,Consumer Markets Leader PwC Deutschland und EMEA
We unite expertise and tech so you can outthink, outpace and outperform
See how
Follow us
Hide

Contact us

Dr. Christian Wulff

Dr. Christian Wulff

Consumer Markets Leader, EMEA, PwC Germany