Customer Experience mit SAP-Lösungen

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Dr. Rüdiger Göbel
Senior Manager bei PwC Deutschland
Tel.: +49 151 22143480
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Eine neue Dimension des Kundenerlebnisses

Sie wollen Ihre Kundenbasis erweitern und Ihre Beziehungen zu bestehenden Kunden stärken? Dann müssen Sie sich vom Standard abheben und mehr als ein positives Kundenerlebnis bieten. Ein wirklich überragendes Kundenerlebnis, mit dem Potenzial, ein Alleinstellungsmerkmal zu werden und Gewinne zu steigern, zeichnet sich durch intelligente, und integrierte Interaktionen in Echtzeit aus.

Die Kombination von SAP-Anwendungen mit der Beratung von PwC ermöglicht es Ihnen, Kundenerlebnisse zu schaffen, die die Erwartungen übertreffen, zur Wertschöpfung und damit zum Unternehmensergebnis beitragen und die eine außergewöhnliche Kundenbindung erzeugen.

Um ein intelligentes und integriertes Kundenerlebnis zu schaffen, ist es erforderlich, dass Sie die Erwartungen Ihrer Kunden übertreffen und ihnen das Gefühl geben, sie persönlich zu kennen. Ein einzigartiges Kundenerlebnis basiert stets auf den folgenden vier Grundprinzipien.

Vier Grundprinzipien für ein außergewöhnliches Kundenerlebnis

Konsistenz und Kontextbezug

Die Kundenerfahrungen sind über alle Kanäle und Geräte hinweg konsistent und kontextbezogen.

Komfort und Sicherheit

Alle Kanäle sind jederzeit, überall und schnell verfügbar.

Nahtlose und integrierte Prozesse

Die Navigation ist über alle Kanäle hinweg intuitiv und nahtlos.

Echtzeit-Personalisierung

Dem richtigen Kunden wird auf die richtige Art und Weise das richtige Erlebnis vermittelt.

Unsere Services im Überblick

Ihre Vorteile mit SAP C/4HANA (CX)

Die Customer Experience Journey muss in jedem Bereich Ihres Unternehmens zentraler Bestandteil der Erfolgsmessung werden. Unternehmen, die SAP-Lösungen einsetzen, sind bestens positioniert, um beim Customer Engagement erfolgreich neue Wege zu beschreiten.

SAP C/4HANA (CX) ist eine Cloud-Plattform die aus Lösungen für Marketing, Vertrieb, Kundenservice, Kundendaten und eCommerce besteht. Sie stellt die erste umfassende Datenmanagement-Lösung dar, mit der Unternehmen weit verteilte Datenmengen kanalisieren und daraus einen konkreten Nutzen für ihr Geschäft ziehen können. Durch die Zusammenführung von Big Data, maschinellem Lernen und Microservices optimiert SAP C/4HANA (CX) Kundeninteraktionen und -beziehungen in Echtzeit, um Kundenerlebnisse über alle Geschäftskanäle hinweg einfacher und intelligenter zu gestalten – eine wichtige Voraussetzung für langfristige und vertrauensvolle Beziehungen zwischen Kunden und Marken.

SAP-Lösungsarchitektur

Zu einer ganzheitlichen Transformation gehören die beiden Cloud-basierten SAP-Lösungen: C/4HANA (CX) und S/4HANA. Die C/4HANA Suite umfasst die folgenden Lösungen:

  • Sales Cloud: Vertriebsautomatisierung, Konfiguration, Preisgestaltung und Angebote (CPQ), Sales Performance Management
  • Service Cloud: 24/7/365-Service, durch Automatisierung haben Mitarbeiter mehr Zeit für komplexere Themen
  • Marketing Cloud: Ermöglichung personalisierter Erlebnisse durch ein einheitliches Kundenbild
  • Commerce Cloud: konsistente und personalisierte Commerce-Erlebnisse
  • Customer Data Cloud: sichere und korrekte Nutzung von Kundendaten für relevante, kontextbezogene Erlebnisse

Unser Vorgehensmodell

Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen, um ihnen dabei zu helfen, ambitionierte Ziele im Bereich Customer Experience zu konzipieren und zu erreichen. Mit einem kurzen Discovery-Workshop ermitteln wir gemeinsam den Business Case, erarbeiten die Vision für das Kundenerlebnis, die CX-Vision, führen einen Proof of Value/Concept durch und erstellen auf Basis eines Design-Thinking-Ansatzes einen Plan zur Optimierung des Kundennutzens. Mit unseren Services von Strategy through Execution stellen wir sicher, dass unsere Kunden den gewünschten Zielzustand im Bereich Customer Experience erreichen.

Auszeichnung mit SAP Awards

Wir freuen uns, mit dem SAP Quality Award für eine hervorragende Systemimplementierung ausgewählt und geehrt worden zu sein und darüber hinaus als diesjähriger Gewinner der SAP Pinnacle Awards ausgewählt worden zu sein. Hier sind unsere Auszeichnungen 2019:

  • SAP Quality Award 2018 in der Kategorie „Fast Delivery“
  • SAP SuccessFactors Partner of the Year in der Kategorie „Large Enterprise“
  • Partner of the Year in der Kategorie „Public Cloud for SAP S/4HANA“

Unsere Services powered by SAP

Business Analytics

Wir arbeiten mit unseren Kunden zusammen, um für sie integrierte und durchgängige digitale Lösungen von der Strategie bis hin zur Umsetzung zu entwickeln. Komplexe Herausforderungen in der Unternehmenssteuerung lösen wir für Sie mithilfe der neuesten Technologien und unserer Erfahrung im Bereich Data & Analytics.

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Business Transformation

SAP S/4HANA ist eine neue Generation der SAP Business Suite, die sich durch einfachere Bedienung, höhere Effizienz sowie neue Features wie Planungs- und Simulationsmöglichkeiten für viele gängige Transaktionen auszeichnet. Viele Unternehmen testen SAP S/4HANA mit Blick auf den entscheidenden strategischen Sprung nach vorn, aber der Weg dorthin kann schwierig sein.

Die strategische Ausrichtung von PwC unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung von Möglichkeiten, SAP-Technologie nicht nur zur Beschleunigung von Geschäftsprozessen, sondern auch zur Anpassung an neue strategische Herausforderungen einzusetzen.

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Cloud Transformation

SAP S/4HANA Cloud ist eine offene Plattform-as-a-Service-Lösung, basierend auf SAP HANA -  die In-Memory-Datenbank für Business-Application-Services . Der Schritt von einem  traditionellen ERP System zu einem Cloud-basierten ERP System erfordert eine neue Herangehensweise, damit S/4HANA Cloud im Unternehmen optimal genutzt werden kann.

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Finance Transformation

Wir helfen unseren Kunden bei der Transformation ihrer Finanzfunktion auf Basis von SAP S/4HANA. Dabei erarbeiten wir eine Roadmap für effiziente und erfolgreiche Finanzprozesse – von der Transaktion bis hin zur Entscheidung.

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HR Transformation

Personalbedingte Herausforderungen hindern Unternehmen daran, ihr Potenzial ausschöpfen. SAP SuccessFactors ist eine Basistechnologie, die es Unternehmen ermöglicht, ein effektives Personalmanagement zu betreiben. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, ihre Personalstrategie, Mitarbeiterentwicklung und -zufriedenheit auf Basis der SAP-Technologie zu optimieren, um bestens für die Zukunft aufgestellt zu sein.

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Procurement Transformation

Viele Führungskräfte stehen vor den Herausforderungen des zunehmenden Margen- und Kostendrucks, der Maximierung des Investitionswerts, der Integration von End-to-End-Toolsets (SAP Ariba, Fieldglass) und der benötigten Fähigkeiten für den gesamten Prozess von der Strategie bis zur Umsetzung. Wir ermöglichen unseren Kunden, neue Erkenntnisse über ihren gesamten Beschaffungsprozess zu gewinnen und helfen ihnen, die SAP Ariba Lösungen vollumfänglich zu nutzen.

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Risiken und regulatorische Compliance

Das SAP-Team von PwC und die Lösungen für Governance, Risk Management und Compliance (GRC) bieten den Kunden die Möglichkeit, ihre Compliance-Kosten zu senken, unternehmensweit mehr Erkenntnisse und Transparenz bezüglich Risiken, Sicherheit und Kontrollen zu erlangen und zugleich die entsprechenden Verantwortlichkeiten zu stärken.

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Global Trade Services

Zoll- und Außenhandel sind in logistische Prozesse einzubinden, vom Einkauf über Lagerhaltung bis zum Verkauf – mit möglichst wenig Aufwand und unter Einhaltung der rechtlichen Anforderungen. Durch unsere Erfahrung im Bereich Compliance, Customs, Risk Management und Electronic Compliance Reporting (ECR) haben Sie jemanden an der Seite, der Ihre Geschäftsprozesse optimiert und beschleunigt.

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Dr. Rüdiger Göbel

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Senior Manager, Customer Centric Transformation mit SAP CX, PwC Germany

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Michael Graf

Michael Graf

Leiter Customer Centric Transformation, PwC Germany

Tel.: +49 151 11135371

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