Global Intelligence

Unternehmen setzen zunehmend auf Wachstumsmöglichkeiten, die der globale Markt bietet. Doch eine Welt voller Chancen und offener Türen bringt auch ein gewisses Maß an Unsicherheit mit sich.

Vertrauen und Sicherheit sind in Unternehmensbeziehungen lebenswichtig. Mit wem machen Sie Geschäfte? Haben Sie ausreichend aufschlussreiche und gesicherte Informationen, mit denen Sie fundierte Entscheidungen zum Schutz Ihres Unternehmens treffen können? In einer zunehmend regulierten Umgebung müssen Sie Ihr Unternehmen und Ihren Ruf proaktiv schützen. Das Global Intelligence Team von PwC hilft Ihnen dabei, indem es alle Informationen recherchiert und bereitstellt, die Sie benötigen, um die Risiken zu begrenzen und neue Chancen wahrzunehmen. Nutzen Sie unsere Erfahrung sowie unsere Fach- und Marktkenntnis aus über zwei Jahrzehnten. Wir helfen Ihnen, sicherzustellen, dass Sie Ihren Geschäftspartnern tatsächlich vertrauen können.

Corporate Intelligence Services sind nützlich für ...

  • ... die Identifizierung eines Geschäftspartners, eines Kunden, eines Wettbewerbers oder eines Individuums im Rahmen einer Integrity Due Diligence
  • ... die Risikobewertung und das Risikomanagement
  • ... die Beseitigung von Unklarheiten
  • ... die Entscheidungsfindung auf Basis von Beweisen
  • ... die Implementierung von Third-Party-Management- und Compliance-Programmen

Corporate Intelligence Services brauchen Sie, wenn Sie ...

  • ... eine neue Geschäftsbeziehung aufnehmen möchten
  • ... in einen neuen Markt oder Zuständigkeitsbereich eintreten möchten
  • ... eine Investition oder einen Kauf tätigen möchten
  • ... Ihre Mitbewerber ermitteln und einschätzen möchten
  • ... Vermögensgegenstände identifizieren und bewerten möchten
  • ... Ihre Geschäftspartner besser bestimmen und steuern möchten

RADAR - First see, first move

RADAR ist ein Frühwarnsystem, das der Erkennung vielfältiger Risiken dient, die sowohl finanzieller als auch regulatorischer Natur sein können. Das System deckt zudem die Themenbereiche Compliance und Unternehmensreputation ab. Unsere einzigartige RADAR-Technologie scannt elektronische Daten sprachübergreifend nach negativen Informationen über Unternehmen, Verbände und Einzelpersonen ab. Damit wir eine kontinuierliche Überwachung gewährleisten können, übermitteln uns unsere Kunden regelmäßig verschiedenste Lieferanten-, Kunden- und Partnerdaten. Diese Daten werden von unseren Experten analysiert, um in einem ausführlichen Bericht alle unternehmensrelevante Risiken und etwaige Bedrohungen zusammengetragen. RADAR durchsucht auch die gängigen Social- Media-Kanäle, da diese in der heutigen Zeit ein zunehmendes Risikopotenzial aufweisen.

Aktive Bestandteile der RADAR-Überwachung

  • Due-Diligence-Prüfung bei risikoreichen Dritten, mit Schwerpunkt auf Bestechung und Korruption
  • Überwachung komplexer Lieferketten, automatische Alarmierung unserer Kunden bei allen Problemen, die wesentliche Ausfälle oder finanzielle Verluste verursachen könnten
  • Cyber Security Threat Intelligence
  • Überwachung laufender Compliance-Prüfungen und erweiterter Due-Diligence- Prüfungen im Finanzdienstleistungssektor, einschließlich Know-Your-Customer(KYC)-Überwachung und Anti-Money-Laundering
  • Überwachung von Übernahmezielen

Wie wir Unternehmen unterstützen

Integrity Due Diligence 

Vergewissern Sie sich, ob Sie Ihren Geschäftspartnern wirklich vertrauen können

Bevor Sie eine neue Geschäftsbeziehung eingehen, sollten Sie die damit verbundenen Risiken für Ihr Unternehmen beurteilen können. Wir ermitteln im Rahmen einer Integrity Due Diligence (IDD) die dafür relevanten Informationen. Dazu nutzen wir legale und öffentlich verfügbare Informationen sowie kostenpflichtige Datenbanken. Wir analysieren das Datenmaterial nach Kategorien wie Unternehmensstruktur, wirtschaftliche und finanzielle Lage, Reputation und etwaige Verbindungen zu Amtsträgern oder regierungsnahen Stellen. Selbstverständlich ermitteln wir auch, ob es Hinweise auf Korruption oder andere kriminelle Handlungen gibt oder das Unternehmen auf einer Sanktionsliste genannt wird. Wir ermitteln schnell und diskret, damit Sie sich sicher sein können, dass die Geschäftsbeziehung Ihrem Unternehmen weder in finanzieller Sicht noch Ihrer Reputation schadet.

Political und Regional Intelligence

Behalten Sie politische und regionale Aspekte im Blick

Wir analysieren die politischen und ökonomischen Entwicklungen weltweit und helfen Ihnen, den Überblick über potenzielle politische und regionale Risiken zu behalten. Auf diese Weise unterstützen wir Sie bei der Planung Ihres Eintritts in neue internationale Märkte. Wir überprüfen die Kompetenz, Reputation und Marktposition Ihrer potenziellen lokalen Geschäftspartner, damit Sie die richtige Partnerwahl für einen erfolgreichen Start in neue Märkte treffen.

Third-Party-Management

Behalten Sie eine „weiße Weste“, indem Sie die Compliance in Ihrem Unternehmen sicherstellen

Wir unterstützen Sie bei der richtigen Bewertung Ihrer Geschäftspartner durch kontinuierliche Überprüfung und fundierte Berichterstattung. Wir helfen Ihnen bei der Einführung eines Geschäftspartner-Management-Programms und eines robusten Risikobewertungsprozesses.

Competitive Intelligence

Verstehen Sie die Handlungen der anderen, um Ihre eigene Wettbewerbsfähigkeit zu steigern

Wir zeigen Ihnen Ihr Wettbewerbsumfeld auf und ermitteln die Identität Ihrer Mitbewerber, ihre Marktposition und Partner sowie ihre Schwächen. Stärken Sie Ihre eigene wirtschaftliche Position, indem Sie Ihr Wettbewerbsumfeld kennenlernen. Wir stehen Ihnen dabei zur Seite.

Contact us

Claudia Nestler

Leader Forensics PwC Europe, PwC Germany

Tel.: +49 69 9585-5552

Follow us