Nachhaltigkeit in der Automobilindustrie

Die Zukunft der Mobilität nachhaltig mitgestalten

Ihre Expertin für Fragen

Daniela Hanauer, Partnerin im Bereich Nachhaltigkeitsberatung bei PwC Deutschland

Daniela Hanauer
Partnerin, Sustainability Services bei PwC Deutschland
Tel.: +49 151 11720054
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Zwischen gesetzlichen Vorgaben und den Erwartungen der Verbraucher:innen

Aktuelle Trends wie emissionsfreie Fahrzeuge oder die CO2-neutrale Produktion belegen die wachsende Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Automobilbranche. Treiber dieser Entwicklung ist nicht nur die Einführung strengerer Emissionsregeln oder gar Quoten, sondern auch das wachsende Bewusstsein für Umwelt und Nachhaltigkeit in der Gesellschaft, die Entwicklung von digitalen Technologien, die Achtung und der Schutz von Menschenrechten und Umweltaspekten in globalen Lieferketten, sowie weitere Aspekte wie Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion.

Automobilhersteller und Zulieferer müssen folglich die Nachhaltigkeit ihrer Produkte und Wertschöpfungsketten neu bewerten. Die größte Herausforderung vor der sie dabei stehen: Die zunehmend komplexeren und umfangreichen gesetzlichen Vorgaben einzuhalten, dabei aber gleichzeitig eine kosteneffiziente Produktion sicherzustellen und die Anforderungen der Konsument:innen zu erfüllen – alles mit dem Ziel, die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens sicherzustellen.

Damit dieser Spagat gelingt, muss die Automobilbranche nicht nur nachhaltige Lösungen entwickeln, sondern auch das Produkt, die Wertschöpfungskette sowie die Ökosysteme der Mobilität aktiv gestalten, um den Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden.

Zahlen, Daten und Fakten der Branche

Infografik: Ca. 25 % der globalen Treibhausgasemissionen werden direkt vom Verkehrssektor verursacht.Um 55 % gegenüber dem Stand von 1990 sollen die Treibhausgasemissionen bis 2030 in der EU sinken. Mit dem europäischen Green Deal wollen die EU-Mitgliedsstaaten bis 2050 klimaneutral werden.Bis 2030 sollen automatisierte Mobilitätslösungen laut der EU-Kommission weit verbreitet und in großem Umfang in Europa eingeführt sein.

Ihr Anliegen

Auf der Suche nach Lösungen, die umsetzbar, kostengünstig und nachhaltig sind

Um Nachhaltigkeit in ihr Geschäftsmodell zu integrieren, sind Automobilhersteller und Zulieferer auf der Suche nach Lösungen, die zugleich umsetzbar, kostengünstig und nachhaltig sind. Dafür müssen sie sich unter anderem mit folgenden Fragen auseinandersetzen:

  • Welche Antriebsstranglösungen sind für mein Unternehmen am besten geeignet, um den CO2-Ausstoß zu senken – etwa elektrische Batterien oder Brennstoffzellen?
  • Welche Kompetenzen benötigen wir, um diese Lösungen umzusetzen?
  • Wie können wir unseren CO2-Fußabdruck messen und sicherstellen, dass wir die gesetzlichen Vorschriften einhalten?
  • Welche Prozesse sollten wir bei der Transformation Richtung Nachhaltigkeit priorisieren?
  • Wie können wir nachhaltige Konzepte wie operative Ressourceneffizienz, Circular Economy und Batterie-Recycling umsetzen?
  • Wie können wir Transparenz entlang der gesamten Lieferkette vom Rohstoffursprung bis zum Konsumenten schaffen?
  • Welche digitalen Funktionen und Technologien sind notwendig, um Nachhaltigkeitslösungen in der Automobilindustrie zu unterstützen?
  • Wie tragen digitale Funktionen und Technologien zu den Nachhaltigkeitszielen unseres Unternehmens bei? Wie können diese gesteuert werden?
  • Wie können wir Datenschutz und Datensicherheit gewährleisten und gleichzeitig einen verantwortungsvollen Umgang mit Daten fördern?

Unsere Services

Entwicklung von Strategien und Lösungen zum Thema Nachhaltigkeit: Unser Team von PwC und Strategy& vereint Fachexpert:innen für die Automobilindustrie und branchenübergreifende Nachhaltigkeitsexpert:innen. Wir bieten Ihnen ein differenziertes Dienstleistungsangebot zum Thema Nachhaltigkeit – von der Strategie bis zur Umsetzung. 

Unsere Expertise umfasst dabei insbesondere die folgenden Themenfelder im Bereich Nachhaltigkeit:

Definition einer Nachhaltigkeitsstrategie

Integration und Neugestaltung von Nachhaltigkeit

Transformation von Prozessen entlang der gesamten Wertschöpfungskette

Umsetzung von E-Mobilitätskonzepten

Umgestaltung von Systemen und Organisationen

Transformation von Geschäftsmodellen: Ressourcen schonen, Resilienz & Wettbewerbsfähigkeit erhöhen

Messbarkeit von nachhaltigem Wirtschaften

Entwicklung einer umfassenden Nachhaltigkeitsberichterstattung

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So gelingt die nachhaltige Transformation

Die Automobilbranche befindet sich in einer radikalen Umbruchphase. Die wachsende Nachfrage nach innovativen Mobilitätskonzepten zeigt, wie wichtig Nachhaltigkeit mittlerweile ist. Gleichzeitig steigt die Aufmerksamkeit von Investoren und Finanzierungsgebern und auch der Kostendruck durch immense Konkurrenzsituationen ist spürbar. Klare Ziele und wirksame Prozesse zur Umsetzung der Sorgfaltspflichten zum Schutz der Menschenrechte und damit einhergehenden Umweltstandards bei Automobilherstellern und -zulieferern entlang ihrer globalen Lieferketten sind neben dem Erreichen qualitativer und ökonomischer Ziele gefragt. 

Beschleunigt wird diese Entwicklung sowohl durch regulatorische Vorgaben als auch durch sich verändernde Verbraucherpräferenzen. Einige Hersteller und Zulieferer haben diese Trends bereits umgesetzt – zumindest bis zu einem gewissen Grad. Sie bauen beispielsweise ihre Flotte an zu 100 % Elektromobilität um, bieten flexible Mobilitätskonzepte und bauen die Ladeinfrastruktur aus. Das Potenzial ist aber noch längst nicht ausgeschöpft: Die Transformation der Automobilbranche zu einer tatsächlich nachhaltigen Industrie der Mobilität ist ein Weg, den es aktiv, mutig und innovativ zu gestalten gilt! Unser PwC- und Strategy&-Netzwerk ist hierfür ihr Wegbegleiter.

Drei Themen stehen bei der nachhaltigen Transformation im Fokus:

1. Klimawandel und CO2-Emissionen

Der Klimawandel und die Auswirkungen sind längst Teil einer breiten gesellschaftlichen Debatte. Infolgedessen hat der Gesetzgeber die Vorgaben zum CO2-Ausstoß in den vergangenen Jahren deutlich verschärft. Automobilhersteller müssen die Dekarbonisierung sowohl im gesamten Produktlebenszyklus als auch in der Lieferkette vorantreiben. In diesem Zusammenhang spielt der Einsatz alternativer Antriebsstränge, wie beispielsweise Brennstoffzellen oder elektrische Batterien, eine wichtige Rolle.

2. Nachhaltigkeit der Wertschöpfungskette

Wertschöpfungsketten werden immer komplexer und erstrecken sich oft über mehrere Länder mit unterschiedlichen und weniger robusten Rechts- und Regulierungssystemen. Sie können wichtige Chancen für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung bieten, bergen aber oft auch Risiken von Menschenrechtsverletzungen. Steigende und zunehmend strengere regulatorische Anforderungen fordern erhöhte Transparenz entlang der Lieferkette. Nur so lässt sich die Herkunft von Teilen zurückverfolgen und die Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Fahrzeugen und beispielsweise Batterien sicherstellen. Vor diesem Hintergrund ziehen Automobilhersteller und Zulieferer die Umsetzung von innovativen Konzepten wie Circular Economy, Batterie-Recycling, biologisch abbaubaren Komponenten und Supplier Development sowie Community Engagement und nachhaltige Prozesse in Forschung & Entwicklung und Produktion in Erwägung.

3. Digitalisierung und Daten

Mit der zunehmenden Verbreitung von autonomen und vernetzten Fahrzeugen rücken Themen wie digitale Wertschöpfung, Datenschutz und Datensicherheit in den Fokus. Einerseits müssen Automobilhersteller und Zulieferer digitale Funktionalitäten und Technologien definieren, die für die Umsetzung von nachhaltigen Lösungen notwendig sind. Es bedarf einen zukunftsweisenden und verantwortungsvollen Umgang mit Daten. Zudem steigen die Anforderungen an Automobilhersteller in Bezug auf eine immer höhere Datenqualität und Datenintegrität.

The Future of Mobility – what moves us

Ein Highlight aus unserem Smart Mobility Space auf der IAA Mobility 2023: Wie sieht die Mobilität der Zukunft aus? Darüber spricht unsere Expertin Daniela Hanauer mit Alexander Britz (Microsoft), Eva Kreienkamp (EK Consulting), Dr. Olga Nevska (Telekom MobilitySolutions) und Elise Harper (PwC Deutschland) im Panel „Visions of the future(s): 3 divergent future mobility scenarios and the pathways from here to there“. Tauchen Sie ein in unser spannendes Video und entdecken Sie, was uns bewegt.

Jetzt anschauen

„Nur wenn viele Akteure im Mobilitäts-Ökosystem an einem Strang ziehen, schaffen wir es einen nachhaltigen Wandel hervorzurufen – Innovation, Umsetzungsstärke & Kollaboration sind entscheidend!“

Daniela Hanauer,Partnerin im Bereich Nachhaltigkeitsberatung bei PwC Deutschland

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Christian Brickenstein

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Selin Celikbudak

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