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Volker Dora
Senior Manager Risk Assurance Solutions bei PwC Deutschland
Tel.: +49 160 7066231
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Durch die voranschreitende Digitalisierung verändern sich bestehende Strukturen und Prozesse kontinuierlich. Digitalisierung, Automatisierung und Archivierung gehören zu dem Fundament der digitalen Transformation. Die Einführung von Electronic Document Management-Systemen – kurz EDM-Systemen – kann durch verschiedene Gründe motiviert sein – sei es als Digitalisierungstreiber, durch das Streben nach beschleunigten Prozessen oder nach Automatisierung zur Kostensenkung, ein verbessertes Reporting oder grundlegende Standardisierung, um sich im Markt hervorzuheben.
Ein EDM-Service legt wichtige Grundlagen für die Zukunft eines Unternehmens. Damit sie zeitlich, finanziell und qualitativ erfolgreich ist, bedarf es des vollen Engagements des Top-Managements.
Unsere Expert:innen bei PwC Deutschland unterstützen sie bei der effizienten und nachhaltigen Sicherstellung der regulatorischen Anforderungen oder durch die Prüfung der Ordnungsmäßigkeit des Gesamtverfahrens. Wir bieten End-to-End Services von der Auswahl von Anbietern anhand objektiver Kriterien, die Integration in ihre Business Prozesse, die Harmonisierung und Standardiserung bis zum laufenden professionellen Management ihrer EDM-Systeme und -Prozesse reichen.
Wir unterstützen Sie bei der Auswahl und Implementierung der Tools bis zur ordnungsgemäßen Dokumentation der Regelprozesse und des Internen Kontrollsystems (Compliance).
Wir beobachten: Für Innovationsthemen wie künstliche Intelligenz (KI), Robotic Process Automation (RPA) oder Blockchain sind die wesentlichen Voraussetzungen in den meisten Unternehmen noch nicht geschaffen. Mit unseren Services rund um das Thema „EDM – Electronic Document Management als Digitalisierungstreiber“ helfen wir Unternehmen in vielen kleineren und größeren Projekte ihre Prozesse durchgängig zu automatisieren und dabei auch die regulatorischen Anforderungen sicherzustellen.
Das EDM-Team von PwC unterstützt Sie dabei, Ihre Transformation erfolgreich zu gestalten. Wir verfügen über umfassendes Industrie-, Business- und Technologie-Know-how. Mit der Erfahrung unseres global aufgestellten Teams sind wir Ihr Partner für umfassenden und nachhaltigen Transformationserfolg aus geschäftlicher und technologischer Sicht.
Bei vielen mittelständischen Unternehmen ist die Digitalisierung des Rechnungseingangsprozesses noch nicht durchgängig und wenig automatisiert. Weitere Ursachen sind:
Weiterhin wird das Thema E-Rechnung wird für Unternehmen in Deutschland alternativlos und verpflichtend – die „VAT in the Digital Age“ (ViDA) stellen für Unternehmen umfangreiche steuerliche und operative Anforderungen.
Jedem Menschen soll ohne große Hindernisse ermöglicht werden am wirtschaftlichen Leben und auch mit digitalen Medien teilzunehmen.
Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) tritt nun bereits am 28. Juni 2025 in Kraft. Dies führt zu einem akuten Handlungsbedarf für betroffene Unternehmen, da harte Sanktionen drohen (Geldbußen, Einstellung der angebotenen Dienstleistung, Untersagung oder Einschränkung der Bereitstellung des betroffenen Produktes).
Die Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD), verlangen eine Verfahrensdokumentation für jedes Datenverarbeitungs-System zur Sicherstellung der Nachvollziehbarkeit und Nachprüfbarkeit der einzelnen Geschäftsvorfälle.
Eine robuste Datenbasis bildet das Fundament für den Erfolg eines modernen Unternehmens. In der Cloud-Ära ist es entscheidend, nicht nur große Mengen an Daten zu sammeln, sondern auch sicherzustellen, dass diese Daten von hoher Qualität sind und in Echtzeit analysiert, werden können. Ein bedeutender Schritt, den viele Unternehmen derzeit unternehmen, ist der Wechsel von On-Premise-Lösungen zu Cloud-Technologien.
Ein digitalisierte Reisekostenabrechnung erleichtert allen Beteiligten den Ablauf. Durch die Verwendung von Apps müssen keine Abrechnungsformulare mehr händisch ausgefüllt und verschickt werden zum Beispiel an den Vorgesetzten für die Freigabe oder an die Buchhaltung für Erstellung der Abrechnung. Durch die Neufassung der GoBD ist ein weiterer Grundstein zum papierlosen Büro gelegt worden.
Über eine gruppenweite Archivierungs- und Dokumentenmanagementrichtlinie nimmt der Konzern seine organisatorische Verantwortung war und legt die Grundlage für eine anforderungs- und hinsichtlich anderer Digitalisierungsziele bedarfgerechte Aufbewahrung und Bereitstellung von Daten und Dokumenten.