Skip to content Skip to footer
Suche

Ergebnisse werden geladen

Ihr Expertenteam vor Ort in Stuttgart

Starke Region. Starke Partner.

Unsere Spezialgebiete sind die Herausforderungen unserer Zeit: Digitale Transformation, der Aufbau einer jungen Generation von Familienunternehmer:innen, Cyber Security, Nachhaltigkeit und viele weitere Unternehmensthemen. Unser Beratungsansatz: Wir wollen gemeinsam mit Ihnen verändern, nicht nur erhalten. Sprechen Sie uns an.

Marcus Nickel

Marcus Nickel

Standortleiter und Ihr zentraler Ansprechpartner

Als passionierter Wanderer und Bergsteiger liebt Marcus Nickel den Weitblick und den behält er auch als Standortleiter von PwC in Stuttgart. Seit über 25 Jahren ist sein Fachgebiet die Wirtschaftsprüfung und seine Leidenschaft die Automobilindustrie. Aber in einer Region, die stark durch den Mittelstand und Familienunternehmen geprägt ist, geht es ihm um viel mehr, als den starren Blick auf die Zahlen.

„In meiner Arbeit für unsere Mandanten ist mir das große Ganze wichtig, vor allem in Zeiten hoher Dynamik und mit viel Veränderungsdruck. Wir treten jeden Tag an, um die Unternehmen in Baden-Württemberg noch besser zu machen. Besser heißt für mich: zukunftssicher und wettbewerbsfähig zu sein, um Arbeitsplätze aufzubauen und zu sichern.“

Kai Mauden

Kai Mauden

Ihr erster Ansprechpartner für Fragen rund um Wirtschaftsprüfung

Für den Mountainbike-Fan Kai Mauden ist die hügelige Lage Stuttgarts ideal: Am Wochenende stürzt er sich gerne in den Kessel. Die Begeisterung für dynamisches Handeln zeichnet ihn auch als Berater aus. Sein Fokus liegt, neben der Wirtschaftsprüfung, auf Fragen der digitalen Transformation – und was sie für die technologiegetriebenen Familienunternehmen und Mittelständler bedeuten.

„Gerade die Familienunternehmen, die unsere Region besonders prägen, sehen sich vor große Herausforderungen gestellt. Meine Aufgabe und Motivation ist es, sie dabei zu unterstützen, die strategischen Potenziale der digitalen Transformation zu erkennen und umzusetzen.“

Patrick Bardens

Patrick Bardens

Ihr erster Ansprechpartner für Transaktionen & Deals

Strategisch gut positioniert sieht der Transaktionsspezialist  sein Wohnmobil sowohl in den Weinbergen als auch an den vielen Seen hier in Baden-Württemberg. Mit mehr als 22 Jahren Erfahrung verantwortet Patrick Bardens bei PwC in Stuttgart einen Bereich, der auch für Familienunternehmen und Mittelstand in der Region immer wichtiger wird: das Kaufen und Verkaufen von Unternehmen bzw. einzelner Geschäftsbereiche.

„Das eigene Unternehmen durch Zukauf oder durch den Verkauf neu aufzustellen, gehört zu den komplexesten Entscheidungen, die Unternehmer:innen treffen. Mein Ziel ist es, sie so dabei zu begleiten, dass Transaktionen erfolgreich geplant und umgesetzt werden können - als wirksames Mittel zur strategischen und zukunftssicheren Positionierung.“

Manuela Guth

Manuela Guth

Ihre erste Ansprechpartnerin für steuerliche Fragen

So wie sich Manuela Guth in ruhigen Minuten in ihre Bücher vertieft, gräbt sie sich in die Tiefen des Steuerwesens ihrer Mandanten ein. Seit über 25 Jahren und seit 2000 als Partnerin bei PwC gibt es wohl kaum eine Frage im Bereich Steuern, die sie nicht zu beantworten weiß. Sie ist Spezialistin für steuerliche Strukturierungen und Optimierungen, berät bei Betriebsprüfungen und ist erste Ansprechpartnerin für Tax Compliance nationaler und internationaler Unternehmensgruppen.

„Gerade im starken Exportland Baden-Württemberg werden Steuerfragen durch die zunehmende Internationalisierung immer komplexer. Nicht nur die Gesetzgebung und Rechtsprechung, sondern auch wirtschaftliche, politische und soziale Veränderungen haben vielfältige Auswirkungen auf Besteuerung und relevante Prozesse. Mein Anspruch an meine Arbeit: Mit Wissen, Verstand und Weitsicht behalte ich den Überblick und entwickle Lösungen für meine Mandanten.”

Steffen Schniepp

Dr. Steffen Schniepp

„Nach 15 Jahren weiß ich: Die rechtlichen Aspekte von Unternehmenstransaktionen können beliebig komplex werden – gerade über Ländergrenzen hinweg. Jedes Projekt ist deswegen eine neue faszinierende Herausforderung, ganz gleich, ob Familienunternehmen oder Großkonzern.”

Axel Borowski

Axel Borowski

„Alles ändert sich – und das mit zunehmender Geschwindigkeit. Ob man als Unternehmen davon mitgerissen wird oder vom Wandel profitiert, ist vor allem eine Frage der richtigen strategischen Ausrichtung, davon bin ich überzeugt.”

Nicolas Sonder

Dr. Nicolas Sonder

„Ob auf dem Weg zum schnellen Internet oder zur App – im öffentlichen Sektor findet gerade nicht nur eine technische Revolution statt. Dabei zu unterstützen, die Dinge richtig mit nach vorne zu bringen - das motiviert mich jeden Tag.”

Ihr erster Ansprechpartner für rechtliche Fragen
Tel: +49 711 25034 1103
E-Mail
LinkedIn

Ihr erster Ansprechpartner für Strategieberatung
Tel: +49 711 34226-929
E-Mail

Ihr erster Ansprechpartner für den Bereich öffentliche Hand
Tel: +49 711 25034-5121
E-Mail
LinkedIn

Peter Schüz

Peter Schüz

„Baden-Württemberg, besonders Stuttgart, wird als Financial Services Standort regelmäßig unterschätzt. Ich habe schnell gelernt, dass hier die digitale Transformation sehr aktiv vorangetrieben wird, die Startup-Szene dynamisch ist und das Thema Nachhaltigkeit stark an Fahrt aufnimmt.”

Patrick Bardens

Jörg Botsch

„Der Einsatz von Cloud, Blockchain und der IT-Betrieb allgemein – für Unternehmen sind die Berücksichtigung von regulatorischen Aspekten ebenso essentiell wie ein angemessenes IT-Risikomanagement. Meinen Mandanten zu zeigen, wie man IT-Compliance und -Risikomanagement effizient und mit Mehrwert umsetzt, ist für mich das Beste am Job.”

Martin Renz

Martin Renz

„Die einen sehen einen Dschungel aus sich ständig verändernden Vorschriften und Anforderungen, ich sehe das dynamischste und interessanteste Arbeitsfeld, das man sich wünschen kann.”

Ihr erster Ansprechpartner für Financial Services
Tel: +49 711 25034-5314
E-Mail
LinkedIn

Ihr erster Ansprechpartner für IT/Cloud Risk & Compliance
Tel: +49 711 25034-1312
E-Mail
LinkedIn

Ihr erster Ansprechpartner für den Bereich Transfer Pricing
Tel: +49 711 25034-3107
E-Mail
LinkedIn

Michael Suska

Michael Suska

„Digitalisierung – das klingt zunächst nach einem vorwiegend technischen Prozess. Ich möchte Unternehmen dabei unterstützen, den entscheidenden Schritt weiterzugehen – hin zur digitalen Transformation.”

Sven Schreyer

Sven Schreyer

„Das Vertrauen in Daten und Dienste ist die Grundlage für die digitale Transformation von Geschäftsprozessen. Mit unseren Cyber Security Services begleiten wir unsere Kunden von der Strategie bis zur Umsetzung und legen das Fundament für Vertrauen und nachhaltige Innovation."

Manuel Hausin

Manuel Hausin

„Als lang leidender Fan des VfB Stuttgart habe ich gelernt: Ohne variables Spielsystem bist du verloren. Beim Accounting & Reporting gilt im Prinzip dasselbe: Gerade international ändern sich Bilanzierungs- und Reportingregeln ständig – meine Mandanten dafür richtig zu coachen, das motiviert mich.”

Ihr erster Ansprechpartner für digitale Transformation
Tel: +49 711 25034-3250
E-Mail

Ihr erster Ansprechpartner für Cyber Security
Tel: +49 711 25034-1213
E-Mail

Ihr erster Ansprechpartner für Accounting & Reporting
Tel: +49 711 25034-1278
E-Mail
LinkedIn