Digital Enablement der Frontline Worker

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Eric Schinnerling
Senior Manager bei PwC Deutschland
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Wie die Einbindung Ihrer Frontline Worker die digitale Transformation treibt

Ob im Handel, in der Automobilbranche, im Gesundheitswesen oder im öffentlichen Sektor: Frontline Worker sind für betriebliche Aufgaben, Kundenservice und Markenreputation unentbehrlich. Mit einem weltweiten Anteil von 88 % bilden sie das Fundament unserer Arbeitswelt. Es ist wichtig, die dringenden Bedürfnisse der Frontline Worker nach Flexibilität, Selbstbestimmung, Chancen und Integration nicht nur zu verstehen, sondern auch zu erfüllen. Unsere Expertise, gebündelt mit der Technologie von Microsoft, hilft Ihnen dabei, dieses Ziel in Ihrem Unternehmen zu erreichen. Unterstützen Sie Ihre Mitarbeitenden bei der Entwicklung eines digitalen Mind- und Skillsets und stellen Sie die passenden Tools bereit.

Jetzt ist der ideale Zeitpunkt, um mit dem Ansatz von PwC alle Mitarbeitenden weltweit zu befähigen, ihre täglichen Aufgaben digital zu erledigen.

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Wir begleiten Sie auf Ihrer Reise, moderne Arbeitsplätze für Frontline Worker zu schaffen

PwC blickt bereits auf die unterschiedlichsten Leuchtturmprojekte zurück. Mit unseren Tools und IT-Diensten haben wir insgesamt 85.000 Frontline-Mitarbeitenden in der Produktion an über 190 Standorten weltweit ermöglicht, stärker an der digitalen Unternehmenswelt teilzuhaben.

Wir unterstützen Sie von der Erarbeitung bis hin zur finalen Umsetzung der Strategie und leiten Sie in den relevanten Themenbereichen durch Ihre Frontline Worker Digital Enablement Journey:

1. Analyse des Status Quo sowie Definition von Zielen und Anwendungsfällen im Rahmen eines Envisioning-Workshops

Wir erläutern Ihnen im Rahmen eines Envisioning-Workshops, welche Vorteile sich Ihnen, Ihren Mitarbeitenden und Ihrem gesamten Unternehmen durch technologische Lösungen bieten. Dabei ist es besonders wichtig zu verstehen, welchen Herausforderungen („Pain Points“), Ihre Mitarbeitenden täglich ausgesetzt sind. Wir stellen dabei den Menschen und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt des Analyseansatzes und können dadurch individuelle Optimierungspotenziale Ihrer Prozesse identifizieren.

Mit Unterstützung unserer Business-Analysten können Sie anschließend die Anforderungen und die benötigten Infrastruktur-Komponenten festlegen, um potenzielle Anwendungsfälle zu definieren. Auf dieser Grundlage werden Ideen und Prototypen für ein mögliches Konzept der digitalen Befähigung abgeleitet. Durch die Definierung einer zielgerichteten Roadmap, welche die Meilensteine in der Umsetzung des Konzepts darstellt, bereiten wir Ihnen den Weg für die Umsetzung. 

2. Technologie als Enabler

Als Basis für strategische Entscheidungen ermitteln wir den Reifegrad Ihrer Organisation in Bezug auf die Digitalisierung der Frontline Worker mithilfe von Readiness und Maturity Assessments.

Um Ihre Organisation auf die bevorstehende Transformation vorzubereiten, werden unsere technischen Experten Sie im Hinblick auf die Anforderungen an Ihre IT-Infrastruktur beraten. Dazu werden die Kapazitäten analysiert, Hardware- und Lizenz-Konzepte erarbeitet sowie Identitäts- und Zugriffsmanagement Aspekte berücksichtigt.

3. People-centric Implementierung

Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung einer Implementierungsstrategie und Evaluierung des Added Value, indem wir die Mitarbeitenden und deren Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellen. Neben einer Change Management-Strategie darf eine Kommunikationsstrategie nicht fehlen, welche Transparenz und Feedback-Schleifen beinhaltet, um die Benutzerakzeptanz zu erhöhen. Dazu gehört auch die Implementierung eines kontinuierlichen Onboarding-Konzepts.

Die Transformation sowie Adoption-Maßnahmen und der erfolgreiche Mindset Change werden anhand wertbasierter KPIs und OKRs gemessen.

Herausforderungen meistern, um Vorteile zu schaffen

Nutzung mobiler Endgeräte

Frontline Worker stehen oft in direktem Kundenkontakt und müssen schnell und effizient zusammenarbeiten, um den Anforderungen ihrer Arbeit gerecht zu werden. Dabei ist es wichtig, eine breite Tool-Palette zur Hand zu haben und darauf mit den richtigen Geräten zugreifen zu können. Ein gut durchdachtes Hardware-Konzept hilft Ihnen dabei, Ihren Mitarbeitenden die passenden digitalen Lösungen zur Verfügung zu stellen, um ihnen ein erfolgreiches und schnelles Zusammenarbeiten ohne Einschränkungen zu ermöglichen.

Kollaboration & Kommunikation

Um eine ausgewogene Work-Life-Balance zu garantieren und die Flexibilität Ihrer Mitarbeitenden zu fördern, ist es darüber hinaus wichtig, möglichst agil zusammenzuarbeiten. Frontline Worker haben häufig wechselnde Arbeitszeiten und -bedingungen. Eine flexible Arbeitsumgebung sollte es ihnen daher ermöglichen, ihre Arbeit effizienter zu erledigen. Digitale Lösungen, die die Kommunikation und Zusammenarbeit erleichtern, können dabei eine große Hilfe sein. Sie eröffnen dabei neue Beschäftigungsmöglichkeiten für Frontline Worker. Das Automatisieren von Arbeitsprozessen kann dazu beitragen, dass sich Ihre Mitarbeitenden voll und ganz auf ihre Kernkompetenzen fokussieren und dadurch effektiver arbeiten können. 

Adoption & Training-on-the-job

Neue Technologien können auch eine Herausforderung darstellen. Daher ist es wichtig, Frontline Worker nicht unter Druck zu setzen. Stattdessen sollten sie die Möglichkeit haben, Schritt für Schritt zu lernen und sich dabei auf die praktischen Erfahrungen im Arbeitsalltag (on-the-job) zu konzentrieren. Auf diese Weise können sie sich nach und nach neue Fähigkeiten und Kenntnisse aneignen, die ihnen helfen, in ihrem Beruf erfolgreich zu sein.

Von unserer Expertise und der Technologie der Microsoft-Lösungen profitiert Ihr gesamtes Team

PwC hat für das Enablement von Frontline Workern den Microsoft Inspiration Award 2022 gewonnen. Für unsere Kunden bieten wir ein leistungsstarkes Set an Strategien, Tools sowie IT- und Business-Erfahrung an, damit Frontline-Mitarbeitende stärker an der digitalen Unternehmenswelt teilhaben. Dabei vertrauen wir auf Microsoft als erfahrenen Kooperationspartner.

Microsoft-Lösungen bieten zahlreiche Vorteile für Frontline Worker. Durch die Nutzung einer einzigen Plattform für ihre täglichen Aufgaben sind Mitarbeitende besser miteinander verbunden und erreichbar. Dies kann eine neue Unternehmenskultur und eine veränderte Denkweise fördern, die sich positiv auf die Gleichberechtigung der Mitarbeitenden auswirkt – sowohl für Frontline Worker als auch für Knowledge Worker. 

Außerdem können sich Führungsteams und Mitarbeitende enger austauschen, indem sie eine Community für einen gemeinsamen Zweck und ein gemeinsames Ziel aufbauen, sowie eine neue Arbeitskultur schaffen. Die Microsoft Services ermöglichen eine bessere und transparente Steuerung der Aufgaben und sollen die Kollaboration auf und zwischen allen Ebenen fördern. 

Darüber hinaus können Sie mit Microsoft-Lösungen eine Basis für neue Arbeitsweisen und digitale Innovationen im Unternehmen schaffen, was zu einem höheren Automatisierungs- und Nachhaltigkeitsniveau führen kann. Moderne Trainingsmethoden fördern auch die Weiterbildung der Frontline Worker und tragen dazu bei, dass sie sich in ihrer Arbeit verbessern können.

Digital Enablement of Frontline Worker

Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Frontline Worker in das digitale Zeitalter einzuführen und die generelle Kommunikation und Kollaboration zwischen allen Mitarbeitenden zu verbessern. Erfahren Sie hier, welche Schritte für diese digitale Transformation Ihres Unternehmens wichtig sind.

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„Damit alle von den Fortschritten der Digitalisierung profitieren, braucht es den richtigen Ansatz. Wir helfen Unternehmen dabei, eine Herangehensweise zu entwickeln, von der sowohl die Menschen als auch das Business profitieren.“

Sebastian Paas, Partner bei PwC Deutschland
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