PwC Sports Business Livecast Series

Ihr Experte für Fragen

Dr. Konstantin Druker
Operations Lead Sports Business Advisory bei PwC Deutschland
E-Mail
LinkedIn

Transformation von Geschäftsmodellen und Value Creation im Sports Business

Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Medienwandel: Der Sportmarkt – national und international – befindet sich inmitten einer Transformation. Die Veränderungen und neuen Erlöspotenziale sind vielfältig und haben einen bedeutenden Einfluss auf die strategischen und operativen Entscheidungen von Sportorganisationen. Wir möchten in unseren Livecasts jeden Monat gemeinsam mit Entscheider:innen der Branche spannende Marktentwicklungen diskutieren und die wesentlichen Chancen und Herausforderungen beleuchten – ob innovative Technologielösungen wie Blockchain und NFTs, ESG (Environment, Social, Governance), digitale Ökosysteme, veränderte Verhaltensweisen von Fans, Esport oder alternative Finanzierungsformen.

Mit unserer Sports Business Livecast Series bieten wir zusammen mit anderen Expert:innen der Sportbranche eine Plattform für Information und Austausch.

Viel Spaß beim Schauen der Aufzeichnungen!

PwC Sports Business Livecast Series #7 (Juli 2022)

Innovationsmanagement im Profisport

Innovation spielt im deutschen (E-)Sports Business eine immer größere Rolle. Unter anderem mit Kinexon und Onefootball hat der Markt sogar schon mehrere global relevante Player hervorgebracht. In 2021 betrug das Funding für SportsTech Startups in Deutschland laut SportsTechX knapp 312 Mio. Euro – eine signifikante Steigerung zum Vorjahr (2020: ca. 90 Mio. Euro). Das Ökosystem ist dabei vielfältig und besteht aus Startups, Investoren, Sportrechtehaltern, Innovationsprogrammen sowie Initiativen von Unternehmen.

Gemeinsam mit Entscheider:innen der Sportbranche möchten wir in unseren regelmäßigen Livecasts spannende Marktentwicklungen diskutieren und die Innovationsaktivitäten im deutschen Sport und Esport einordnen.

#1 Innovationsmanagement im Profisport mit der DFL und RB Leipzig (Aufzeichnung vom 12.07.2022)

Was sind passende Innovationsvehikel im Sport? Welche Rolle haben Technologiepartner? Wie sieht der Innovationsprozess beim DFL und bei RB Leipzig konkret aus?

Gemeinsam mit Moritz Michael Mücke (Head of Digital Innovations, DFL Deutsche Fußball Liga) und Johannes Schöpper (Leiter Business Development, RB Leipzig) diskutierten wir diese und weitere Fragen im ersten Livecast der Serie.

Zum Webcast

#2 Innovationsmanagement im Profisport mit Fee Beyer SportsTech und 1. FC Köln (Aufzeichnung vom 13.07.2022)

Welche Rolle haben Investoren im Innovationsprozess? Wie können Innovationen monetarisiert werden? Wie sieht die Zukunft des SportTech-Bereichs aus? Welche Technologien sind jetzt schon in Nutzung und welche noch Zukunftsmusik?

Über diese und weitere spannende Fragen diskutierten wir im zweiten Livecast der Serie mit Fee Beyer (Gründerin und Geschäftsführerin, Fee Beyer SportsTech) und Philipp Liesenfeld (Leiter Unternehmensentwicklung & eSports, 1. FC Köln).

Zum Webcast

PwC Sports Business Livecast Series #6
(Mai 2022)

Digitalisierung & Daten im (Profi-)Sport/ Esport – Angriff und Abwehr

Die voranschreitende Digitalisierung bietet (Sport-/Esports-)Organisationen ein großes Entwicklungspotenzial und die Möglichkeit, ihre Wettbewerbsfähigkeit auszubauen. Die neuen Technologien ermöglichen es, sowohl geschäftliche als auch soziale Prozesse anzupassen und zu optimieren. Darüber hinaus lassen sich Fanerlebnisse nun digitalisieren und damit noch vielfältiger gestalten.

Die großen Mengen an personenbezogenen Daten, über welche die Unternehmen in diesem Zusammengang verfügen, müssen jedoch vor potenziellen Cyberangriffen geschützt werden, die derzeitig stetig zunehmen. Der umsichtige Schutz von Systemen, Geräten und Daten vor gezielten Attacken und kriminellen Handlungen stellt im Rahmen der Digitalisierungsstrategie daher eine besondere Herausforderung dar.

Gemeinsam mit Entscheider:innen der Sportbranche diskutierten wir in unseren Livecasts spannende Marktentwicklungen und beleuchteten wesentliche Aspekte des Datenschutzes und der Informationssicherheit.

#1 Digitalisierung & Daten im (Profi-)Sport/Esport – Angriff und Abwehr mit der HBL, dem HSV und PwC (Aufzeichnung vom 24.05.2022)

Welche Chancen und Herausforderungen birgt die Digitalisierung für Rechtehalter im Sport? Welche Daten werden von Sportclubs und Ligen erhoben? Wie können diese Daten verwertet und geschützt werden?

Gemeinsam mit Frank Leibmann (HBL), Dr. Karsten Zimmermann (HSV) und Moritz Anders (PwC) diskutierten wir diese und weitere Fragen im ersten Livecast der Serie.

Zum Webcast

#2 Digitalisierung & Daten im (Profi-)Sport/Esport – Angriff und Abwehr mit der ESL Pro League, dem DFB und PwC (Aufzeichnung vom 25.05.2022)

Wie sind der DFB und die ESL durch die Pandemie gekommen, und wie hat sie ihre digitalen Angebote beeinflusst? Was müssen Verbände bei der Verwaltung der Mitgliederdaten beachten? Welche besonderen Anforderungen hat der Esport an Cybersicherheit? Welche Rolle spielt digitale Forensik im Esport?

Über diese und weitere spannende Fragen diskutierten wir im zweiten Livecast der Serie mit Hans Jagnow (ESL Pro League), Robert Waltke (DFB) und Lorenz Kuhlee (PwC).

Zum Webcast

PwC Sports Business Livecast Series #5
(April 2022)

Esports & Gaming

Mit einer durchschnittlichen Wachstumsrate von jährlich 14 Prozent nehmen die Umsätze im deutschen Esport-Markt von 2020 bis 2025 um 78 Millionen Euro zu und erreichen somit rund 163 Millionen Euro. Der Esports ist resilienter durch die dynamischen Zeiten während der COVID-19 Pandemie gekommen als der klassische Sport.  

Während sich jedoch die erfolgreiche Monetarisierung noch im „Trial-and-Error“-Modus befindet, stehen zunehmends die Professionalisierung und der soziale Charakter im Zentrum der Entwicklung des Esports. Zudem warten bereits zusätzliche Themen – insbesondere Nachhaltigkeit – darauf ganzheitlich in den Esports-Kosmos integriert zu werden. Dabei wird die Agenda für endemische Akteure im Ökosystem nicht nur länger, sondern auch herausfordernder.

Gleichzeitig kann Esports auch im Employer Branding effektiv sein. Gaming & Esports bedeutet Sport, Entertainment, Technologie, Kultur und Talents. Im zweiten Cast der Serie geht es insbesondere um das Thema Talents und wie Gaming & Esports einen Beitrag bei der HR-Transformation leisten kann. Anhand des Use Cases „Gaming Masters“, dem führenden Corporate Esports Format für die Themen Employer Branding, Talent Acquisition und Digital Culture Building tauschen wir uns mit Entscheider:innen der Branche darüber aus, welche Potentiale und Herausforderungen Corporate Esports bietet.

Mit den Gaming Masters wurde ein immersives Format für Unternehmen aller Industrien, Studierende und Young Professionals kreiert, um sich auf eine authentische und spielerische Art und Weise kennenzulernen. Dabei gehen die Gaming Masters 2022 in die Season 4 und bieten dabei die Möglichkeit für Unternehmen ein Teil dieses Formates zu werden.

#1 Esports im Clubumfeld mit Borussia Dortmund, dem ESBD und der esports player foundation (Aufzeichnung vom 14.04.2022)

Welche Chancen und Herausforderungen bietet Esports für etablierte Rechtehalter im Sport? Wie wird sich der Esports Markt in Zukunft entwickeln? Wo überschneiden sich Esports und traditioneller Sport? Was sind Erfolgsfaktoren für ein Engagement im Esports?

Gemeinsam mit Alexander Mühl (Borussia Dortmund), Chris Flato (ESBD) und Jörg Adami (esports player foundation) diskutieren wir diese und weitere Fragen im ersten Livecast der Serie.

Zum Webcast 

#2 Proof of concept: Die Gaming Masters mit dem Esports Research Network, der Messe München und PwC (Aufzeichnung vom 21.04.2022)

Wie kann Esports zum kulturellen Wandel im Unternehmen beitragen? Was erwarten junge Arbeitnehmer:innen, die mit Gaming sozialisiert wurden, heutzutage von Arbeitgebern? Wie kann Esports in traditionell geprägten Unternehmen umgesetzt werden?

Über diese und weitere spannende Fragen diskutieren wir im zweiten Livecast der Serie mit Tobias Scholz (Universität Siegen/Esports Research Network), Tobias Gröber (Messe München) und Dr. Holger Kern (PwC)

Zum Webcast

PwC Sports Business Livecast Series #4
(März 2022)

Digitale Assets im (Profi-)Sport – Blockchain, Fan Token und NFTs

Die Themen Blockchain, Kryptowährungen und Non-Fungible Tokens (NFTs) sind derzeit in aller Munde, vor allem im Hinblick auf den Sport. Fast wöchentlich tritt eine neue Krypto-Plattform als Sponsor auf, Fans investieren in blockchainbasierte Fan-Token, um Mitbestimmungsrechte zu erhalten, und die altbekannten Sammelkarten werden als NFTs zu atemberaubenden Preisen gehandelt. Insgesamt wurden im NFT-Markt weltweit im letzten Jahr 25 Milliarden US-Dollar umgesetzt (DappRadar, Januar 2022). Doch die technologischen Potenziale und Möglichkeiten der Blockchain bleiben vor allem im deutschen Sport vielfach noch ungenutzt – zu komplex scheint das neue Feld und zu oft hören sich die Schlagzeilen nach Spekulation und Kommerz an. 

Was ist nur ein Trend und was bietet echte Chancen für eine langfristige strategische Differenzierung? Wie passen die deutsche Fankultur und tokenisierte Mitbestimmungsrechte zusammen? Welche Compliance- und steuerrechtlichen Anforderungen bringt das Thema mit sich? Lohnt es sich, in eine eigene Technologie zu investieren oder ist die Zusammenarbeit mit einem Partner erfolgversprechender?

In unseren Livecasts diskutierten wir mit Expert:innen der Branche und beleuchteten die Dynamiken dieses Themenfeldes.

#1 Digitale Assets im (Profi-)Sport mit dem FC St. Pauli, The Football Company und Borussia Dortmund (Aufzeichnung vom 23.03.2022)

Was waren die Beweggründe für den FC St. Pauli, ihre NFTs auf dem Marktplatz venly.market zu veröffentlichen? Welchen Mehrwert bietet The Football Club Rechtehaltern und wie differenzieren sie sich von anderen Anbietern? Wie ist Borussia Dortmund mit der initialen Fan-Kritik an ihrer Fan Token App umgegangen? 

Diese und weitere Fragen diskutieren wir mit den drei Experten Martin Geisthardt (FC St. Pauli), Ante Kristo (The Football Company) und Alexander Mühl (Borussia Dortmund) in der ersten Session dieser Ausgabe.

Zum Webcast

#2 Digitale Assets im (Profi-)Sport mit Werder Bremen, dem DFB und Fanzone (Aufzeichnung vom 24.03.2022)

Welche Auswahlkriterien legen Rechtehalter wie Werder Bremen oder der DFB bei der Auswahl von Partnern im digital Assets Bereich an? Welche Vorteile bieten etablierte Anbieter wie Fanzone Rechtehaltern im Vergleich zu Eigenentwicklungen? Wie sieht die aktuelle User-Struktur bei Fanzone aus?

Diese und weitere Fragen diskutierten wir mit den drei Experten Nico Hruby (Werder Bremen), Florian Wittmann (DFB) und Dirk Weyel (Fanzone) in der zweiten Session dieser Ausgabe.

Zum Webcast

PwC Sports Business Livecast Series #3 (Februar 2022)

ESG im Profifußball

Das Thema ESG (Environment, Social, Governance) gewinnt im Sport zunehmend an Relevanz. Immer mehr Fans und Sponsoren achten auf die gesellschaftliche Verantwortung von Sportorganisationen und fordern nachhaltige und sozial-verantwortungsvolle Lösungen. Gleichzeitig erhöht sich mit der Einführung gesetzlich verpflichtender Richtlinien im Bereich des ESG-Reportings der regulatorische Druck. Erst kürzlich kündigte zudem die Deutsche Fußball Liga offiziell an, ab der Saison 2023/2024 verpflichtende Nachhaltigkeitskriterien in die Lizensierungsordnung aufzunehmen. Insbesondere Profifußballklubs suchen deshalb intensiver als je zuvor nach neuen nachhaltigen Lösungen für ihre Geschäftsmodelle.

Der Sport steht zurzeit größtenteils noch am Anfang der Entwicklung im Bereich ESG, hat aber ein enormes Potenzial, gesellschaftlichen Mehrwert zu schaffen. Eines ist dabei klar: Es wird nicht reichen, Nachhaltigkeit als reines Marketinginstrument aufzufassen. Es bedarf einer glaubwürdigen und ganzheitlichen ESG-Transformation, welche die Bereiche Ökologie, Soziales und Unternehmensführung miteinander vereint. Der Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit ist eine Herausforderung, bietet den verschiedenen Akteuren aber auch einzigartige Möglichkeiten, sich zu positionieren und neue Maßstäbe zu setzen.

#1 ESG im Profifußball mit der UEFA, dem VfL Wolfsburg und dem FC PlayFair! e.V. (Aufzeichnung vom 15.02.2022)

Wie plant die UEFA ihre kürzlich veröffentlichte Strategie für einen nachhaltigen Fußball 2030 umzusetzen? Welche Herausforderungen sehen Clubs wie der VfL Wolfsburg und wie will man ESG in die Unternehmensstrategie einbinden? Was erwarten die über 18.000 vom FC PlayFair! befragten Fans von Ihren Clubs im Kontext ESG und sind sie mit den aktuellen Bemühungen zufrieden?

Diese und weitere Fragen diskutieren wir mit den drei Experten Filippo Veglio (UEFA), Nico Briskorn (VfL Wolfsburg) und Jörn Kleinschmidt (FC PlayFair!) in der ersten Session dieser Ausgabe.

Zum Webcast

#2 ESG im Profifußball mit dem S20 e.V., Fortuna Düsseldorf und der DFL (Aufzeichnung vom 16.02.2022)

Wo steht der deutsche Profifußball im Bereich ESG? Warum integriert die DFL die Umsetzung von Nachhaltigkeitskriterien in den Lizensierungsprozess der Clubs? Welche Erwartungen haben die größten Sponsoren an den Profifußball beim Thema ESG? Wie bewerten Clubs wie Fortuna Düsseldorf ihre ESG Aktivitäten aus ökonomischer Sicht?

Diese und weitere Fragen diskutieren wir mit den drei Expert:innen Jana Bernhard (S20), Tom Koster (Fortuna Düsseldorf) und Dr. Marc Lenz (DFL) in der zweiten Session dieser Ausgabe.

Zum Webcast

PwC Sports Business Livecast Series #2 (Mai 2021)

Digitale Geschäftsstrategien, Innovation und Technologie im Profifußball­

Intensiver als je zuvor suchen Profifußballclubs heute nach Mehrwert generierenden Lösungen für die Digitalisierung ihrer Geschäftsmodelle – sei es für mehr Leistung auf dem Platz, eine bessere Fan Experience, innovative Vermarktungsansätze oder effizientere Managementsysteme. Eines ist klar: Es reicht nicht, nur mit Buzzwords wie Augmented/Virtual Reality, Artificial Intelligence, Data Analytics oder Blockchain zu jonglieren.­ Das Sportstech-Ökosystem bietet mit seiner wachsenden Zahl an Akteuren beste Bedingungen für innovative Lösungen. Mittlerweile gibt es zahlreiche Programme, Accelerators, Incubators, Hubs, Labs und Funds, die den Austausch mit Startups und Scale-ups ermöglichen und mit deren Hilfe Clubs die Digitalisierung vorantreiben können. Tech-Spezialisten und etablierte Technologieunternehmen können die Clubs zudem bei der kompetenten Umsetzung unterstützen und bieten teils auch eigene Lösungen an. 

Da dem Profifußball ein prinzipiell einfaches Geschäftsmodell zugrunde liegt und ein enormer sportlicher Wettbewerbsdruck herrscht, ist es jedoch oft schwer, Entscheider von der Einführung innovativer Technologien zu überzeugen – insbesondere aufgrund der häufig hohen Anfangsinvestitionen und der teils langen Zeiten, die es bis zur Realisierung der gewünschten Erlösströme braucht.

#1 Digitale Geschäftsstrategien, Innovation und Technologie mit dem Hamburger SV, Microsoft Deutschland und Infront X (Aufzeichnung vom 11. Mai 2021)

Wie organisiert ein Profifußballclub wie der HSV Innovationen intern und wo steht er aktuell im Vergleich zur Konkurrenz? Welche innovativen Lösungen bietet Microsoft für den Profisport? Welche Rolle übernimmt ein Digitalisierungs-Champion wie Infront X bei der Einführung von Innovationen bei Rechtehaltern im Sport?

Diese und weitere Fragen diskutieren wir mit den drei Experten Dr. Karsten Zimmermann (HSV), Markus Kläsener (Microsoft) und Dr. Christian Müller (Infront X) in der ersten Session dieser Ausgabe.

Zum Webcast

#2 Digitale Geschäftsstrategien, Innovation und Technologie mit dem VfL Wolfsburg, SAP S&E und der DFL-Tochter Sportec Solutions (Aufzeichnung vom 12. Mai 2021)

Was ist die Innovationsstrategie des Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg und an welcher digitalen Lösung wird aktuell gearbeitet? Wo kann SAP S&E die Sportbranche mit ihren Lösungen bei digitalen Innovationen unterstützen? Wie kann die Sportec Solutions die DFL-Clubs bei der Entwicklung neuer datenbasierter Erlösmodelle unterstützen?

Diese und weitere Fragen diskutieren wir mit unseren drei Experten Eike Humpert (VfL Wolfsburg), Achim Ittner (SAP S&E) und Christian Holzer (Sportec Solutions) in der zweiten Session dieser Ausgabe.

Zum Webcast

PwC Sports Business Livecast Series #1 (November 2020)

Die Fußballsaison 2020/21 ist trotz der COVID-19-Pandemie ohne größere Schwierigkeiten gestartet – teilweise sogar wieder mit Zuschauern in den Stadien. Für Veranstaltungen brachte das Jahr allerdings große Herausforderungen mit sich, sowohl aus Sicht der Fans und der Clubs als auch aus Sicht der Vermarkter, Sponsoren und Medienunternehmen. Das bestätigen auch die aktuellen Ergebnisse der deutschen Ausgabe der „PwC‘s Sports Survey 2020“. Die Branche hat nachhaltige Veränderungen erlebt: Obwohl die Digitalisierung auch vor der Krise schon ein wichtiges Thema war, hat sie nun aufgrund der Pandemie einen zusätzlichen Schub erfahren. Die Geschäftsmodelle müssen in vielen Bereichen digital transformiert werden, um künftig Erlöspotenziale erschließen zu können und den Bedürfnissen der Fans Rechnung zu tragen. Das Konzept der Fan-Experience steht dabei im Fokus.

#1 Digitale Transformation von Profifußballclubs und Arenen (Aufzeichnung vom 10. November 2020)

Wie stehen die Clubs heute tatsächlich in Bezug auf die Digitalisierung sowie Fan Experience da? Was sind aktuelle Best Practices und welchen Effekt hat COVID-19 auf die digitale Transformation der Fußballbranche? Antworten auf diese und weitere Fragen rund um die Themen „Digitales Ökosystem“ und „Digitalisierung von Profifußballclubs“ geben unsere Experten Andreas Cüppers, Head of Digital Transformation & Innovation bei Borussia Mönchengladbach und Timm Jäger, Geschäftsführer der EintrachtTech in diesem Webcast.

Zum Webcast

#2 Digitale Transformation im Profifußball durch Sport(-Tech)-Startups (Aufzeichnung vom 11. November 2020)

Wie verändert die digitale Transformation die Welt des Fußballs vor und hinter den Kulissen, insbesondere im Hinblick auf die Fan Experience? Und welche Rolle werden Sport(-Tech)-Startups dabei spielen? Antworten auf Fragen rund um die Themen „Zusammenarbeit zwischen Startups und Profifußballclubs“, „Fußballclubs als Investoren bei Startups“ und die „Anwendung von Zukunftstechnologien im Profifußball“ geben unsere Experten Rainer Schüler, Gründer und CEO von VP Venue Planner, Nico Hruby, Chief Digital Officer bei SV Werder Bremen und Andreas Gschaider, Gründer und CEO von B42 in diesem Webcast. Dabei betonen Sie die feste Rolle von Startups im Ökosystem Profifußball.

Zum Webcast

#3 Digitale Transformation im Profifußball durch Esports (Aufzeichnung vom 18. November 2020)

Wie gelingt es, von den Erfolgen des Esports zu lernen und Esports zielgerichtet in die digitale Strategie von Fußballclubs zu integrieren? Welche Rolle spielt die Fan-Experience dabei? Und welche Möglichkeiten haben Brands und Partner, durch die Integration von Esports in Fußballclubs an diesem Erfolg teilzuhaben? Antworten auf Fragen rund um die Themen „Esports in der Fußball-Bundesliga“, „Montetarisierungsmöglichkeiten des Esports“ und Communities beantworten unsere Experten Marcel Sandrock, Managing Director bei STARK Esports und Sascha Tayeran, Senior Associate bei PwC Deutschland.

Zum Webcast

„Wer Proficlubs als reine Wirtschaftsunternehmen und nicht als Kulturgüter versteht, wird eine Transformation des Geschäftsmodells nicht erfolgreich umsetzen können.”

Thomas Noll, Markets bei PwC Deutschland
Follow us

Contact us

Dr. Holger Kern

Dr. Holger Kern

Leiter des Sports Business Advisory Teams, PwC Germany

Thomas Noll

Thomas Noll

Markets, PwC Germany

Robert Eickmeyer

Robert Eickmeyer

Director, PwC Germany

Tel.: +49 1512 9900571

Dr. Konstantin Druker

Dr. Konstantin Druker

Operations Lead Sports Business Advisory, PwC Germany

Hide