Skip to content Skip to footer
Suche

Ergebnisse werden geladen

PwC Sports Business Livecast Series

16 Juni, 2021

Ihr Experte für Fragen

Dr. Konstantin Druker
Co-Lead Sports Business Advisory bei PwC Deutschland
Tel: +49 711 25034-1695
E-Mail
LinkedIn

Transformation von Geschäftsmodellen und Value Creation im Sports Business

Professioneller Zuschauersport basiert auf Emotionen und ist tief eingebettet in Kultur und Gesellschaft, die den Rahmen für Transformationen des Geschäftsmodells vorgeben. Technologie und Digitalisierung bieten zwar neue Möglichkeiten für Geschäftsmodelle, müssen aber die gewachsenen kulturellen Gegebenheiten berücksichtigen. Wie nutzt man diese Chance und respektiert gleichzeitig die kulturellen Bedingungen? Im Rahmen unserer PwC Sports Business Livecast Series diskutieren wir in regelmäßigen Abständen mit Branchenexperten aktuelle Best Practices und Lessons Learned.

Mit unserer Sports Business Livecast Series bieten wir zusammen mit anderen Experten der Sportbranche eine Plattform für Information und Austausch.

Viel Spaß beim Schauen der Aufzeichnungen!

PwC Sports Business Livecast Series #2
(Mai 2021)

Digitale Geschäftsstrategien, Innovation und Technologie im Profifußball­

Intensiver als je zuvor suchen Profifußballclubs heute nach Mehrwert generierenden Lösungen für die Digitalisierung ihrer Geschäftsmodelle – sei es für mehr Leistung auf dem Platz, eine bessere Fan Experience, innovative Vermarktungsansätze oder effizientere Managementsysteme. Eines ist klar: Es reicht nicht, nur mit Buzzwords wie Augmented/Virtual Reality, Artificial Intelligence, Data Analytics oder Blockchain zu jonglieren.­ Das Sportstech-Ökosystem bietet mit seiner wachsenden Zahl an Akteuren beste Bedingungen für innovative Lösungen. Mittlerweile gibt es zahlreiche Programme, Accelerators, Incubators, Hubs, Labs und Funds, die den Austausch mit Start-ups und Scale-ups ermöglichen und mit deren Hilfe Clubs die Digitalisierung vorantreiben können. Tech-Spezialisten und etablierte Technologieunternehmen können die Clubs zudem bei der kompetenten Umsetzung unterstützen und bieten teils auch eigene Lösungen an. 

Da dem Profifußball ein prinzipiell einfaches Geschäftsmodell zugrunde liegt und ein enormer sportlicher Wettbewerbsdruck herrscht, ist es jedoch oft schwer, Entscheider von der Einführung innovativer Technologien zu überzeugen – insbesondere aufgrund der häufig hohen Anfangsinvestitionen und der teils langen Zeiten, die es bis zur Realisierung der gewünschten Erlösströme braucht.

#1 Digitale Geschäftsstrategien, Innovation und Technologie mit dem Hamburger SV, Microsoft Deutschland und Infront X (Aufzeichnung vom 11. Mai 2021)

Wie organisiert ein Profifußballclub wie der HSV Innovationen intern und wo steht er aktuell im Vergleich zur Konkurrenz? Welche innovativen Lösungen bietet Microsoft für den Profisport? Welche Rolle übernimmt ein Digitalisierungs-Champion wie Infront X bei der Einführung von Innovationen bei Rechtehaltern im Sport.

Diese und weitere Fragen diskutieren wir mit den drei Experten Dr. Karsten Zimmermann (HSV), Markus Kläsener (Microsoft) und Dr. Christian Müller (Infront X) in der ersten Session dieser Ausgabe.

Zum Webcast

#2 Digitale Geschäftsstrategien, Innovation und Technologie mit dem VfL Wolfsburg, SAP S&E und der DFL-Tochter Sportec Solutions (Aufzeichnung vom 12. Mai 2021)

Was ist die Innovationsstrategie des Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg und an welcher digitalen Lösung wird aktuell gearbeitet? Wo kann SAP S&E die Sportbranche mit ihren Lösungen bei digitalen Innovationen unterstützen? Wie kann die Sportec Solutions die DFL-Clubs bei der Entwicklung neuer datenbasierter Erlösmodelle unterstützen?

Diese und weitere Fragen diskutieren wir mit unseren drei Experten Eike Humpert (VfL Wolfsburg), Achim Ittner (SAP S&E) und Christian Holzer (Sportec Solutions) in der zweiten Session dieser Ausgabe.

Zum Webcast

PwC Sports Business Livecast Series #1 (November 2020)

Die Fußballsaison 2020/21 ist trotz der COVID-19-Pandemie ohne größere Schwierigkeiten gestartet – teilweise sogar wieder mit Zuschauern in den Stadien. Für Veranstaltungen brachte das Jahr allerdings große Herausforderungen mit sich, sowohl aus Sicht der Fans und der Clubs als auch aus Sicht der Vermarkter, Sponsoren und Medienunternehmen. Das bestätigen auch die aktuellen Ergebnisse der deutschen Ausgabe der „PwC‘s Sports Survey 2020“. Die Branche hat nachhaltige Veränderungen erlebt: Obwohl die Digitalisierung auch vor der Krise schon ein wichtiges Thema war, hat sie nun aufgrund der Pandemie einen zusätzlichen Schub erfahren. Die Geschäftsmodelle müssen in vielen Bereichen digital transformiert werden, um künftig Erlöspotenziale erschließen zu können und den Bedürfnissen der Fans Rechnung zu tragen. Das Konzept der Fan-Experience steht dabei im Fokus.

#1 Digitale Transformation von Profifußballclubs und Arenen (Aufzeichnung vom 10. November 2020)

Wie stehen die Clubs heute tatsächlich in Bezug auf die Digitalisierung sowie Fan Experience da? Was sind aktuelle Best Practices und welchen Effekt hat COVID-19 auf die digitale Transformation der Fußballbranche? Antworten auf diese und weitere Fragen rund um die Themen „Digitales Ökosystem“ und „Digitalisierung von Profifußballclubs“ geben unsere Experten Andreas Cüppers, Head of Digital Transformation & Innovation bei Borussia Mönchengladbach und Timm Jäger, Geschäftsführer der EintrachtTech in diesem Webcast.

Zum Webcast

#2 Digitale Transformation im Profifußball durch Sport(-Tech)-Startups (Aufzeichnung vom 11. November 2020)

Wie verändert die digitale Transformation die Welt des Fußballs vor und hinter den Kulissen, insbesondere im Hinblick auf die Fan Experience? Und welche Rolle werden Sport(-Tech)-Startups dabei spielen? Antworten auf Fragen rund um die Themen „Zusammenarbeit zwischen Startups und Profifußballclubs“, „Fußballclubs als Investoren bei Startups“ und die „Anwendung von Zukunftstechnologien im Profifußball“ geben unsere Experten Rainer Schüler, Gründer und CEO von VP Venue Planner, Nico Hruby, Chief Digital Officer bei SV Werder Bremen und Andreas Gschaider, Gründer und CEO von B42 in diesem Webcast. Dabei betonen Sie die feste Rolle von Startups im Ökosystem Profifußball.

Zum Webcast

#3 Digitale Transformation im Profifußball durch Esports (Aufzeichnung vom 18. November 2020)

Wie gelingt es, von den Erfolgen des Esports zu lernen und Esports zielgerichtet in die digitale Strategie von Fußballclubs zu integrieren? Welche Rolle spielt die Fan-Experience dabei? Und welche Möglichkeiten haben Brands und Partner, durch die Integration von Esports in Fußballclubs an diesem Erfolg teilzuhaben? Antworten auf Fragen rund um die Themen „Esports in der Fußball-Bundesliga“, „Montetarisierungsmöglichkeiten des Esports“ und Communities beantworten unsere Experten Marcel Sandrock, Managing Director bei STARK Esports und Sascha Tayeran, Senior Associate bei PwC Deutschland.

Zum Webcast

„Wer Proficlubs als reine Wirtschaftsunternehmen und nicht als Kulturgüter versteht, wird eine Transformation des Geschäftsmodells nicht erfolgreich umsetzen können.”

Thomas Noll, Markets bei PwC Deutschland
Follow us

Contact us

Dr. Joachim Englert

Dr. Joachim Englert

Mitglied der Geschäftsführung, Leiter Advisory und Deals, PwC Germany

Tel.: +49 69 9585-5767

Thomas Noll

Thomas Noll

Markets, PwC Germany

Tel.: +49 69 9585-1360

Robert Eickmeyer

Robert Eickmeyer

Senior Manager, PwC Germany

Tel.: +49 69 9585-2941

Dr. Konstantin Druker

Dr. Konstantin Druker

Senior Associate, PwC Germany

Tel.: +49 711 25034-1695

Hide