Talsohle durchschritten: M&A-Aktivitäten steigen wieder

M&A-Deals, Joint Ventures und strategische Allianzen in der Transport- und Logistikbranche

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Ingo Bauer
Leiter des Bereichs Transport, Logistik und Tourismus bei PwC Deutschland
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Den Kurs der Branche stets im Blick

Auf dieser Seite finden Sie unsere halbjährlichen Analysen zu Fusionen, Übernahmen, Joint Ventures und strategischen Allianzen in der Transport- und Logistikbranche, die wir gemeinsam mit Strategy& erstellen, der globalen Strategieberatung von PwC. Das „Transport & Logistics Barometer“ ist eine Weiterentwicklung der M&A-Reports (bis 2019). Alle Ausgaben stehen Ihnen hier zum Download zur Verfügung.

Digitale Transformation, neue Marktteilnehmer, veränderte Geschäftsmodelle: Transport und Logistik befinden sich im Wandel. Welchen Einfluss haben die Deals in der Industrie? Wie verändert die Digitalisierung das Gesicht einer ganzen Branche? Mit unserem Transport & Logistics Barometer geben wir Antworten – nicht nur auf diese Fragen. Das Barometer ermöglicht einen 360-Grad-Blick auf die gesamte Branche und analysiert, welche Auswirkungen der gesellschaftliche Wandel und globale Megatrends auf die Branche haben.

„Die globalen M&A-Aktivitäten werden im Verlauf des Jahres 2025 voraussichtlich weiter anziehen, denn die Bedingungen für die Finanzierung von Deals haben sich dank Zinssenkungen und steigender Bewertungen verbessert.“

Ingo Bauer,Leiter des Bereichs Transport, Logistik und Tourismus bei PwC Deutschland

Ausgabe Gesamtjahr 2024

Talsohle durchschritten: M&A-Aktivitäten steigen wieder

Nachdem die M&A-Aktivitäten in der globalen Transport- und Logistikindustrie 2023 auf ein Zehnjahrestief gefallen waren, ging es 2024 wieder leicht bergauf: Weltweit wurden 199 Fusionen und Übernahmen im Wert von mindestens 50 Millionen US-Dollar angekündigt (2023: 193). Der Deal-Wert stieg im Schnitt auf 483,8 Millionen US-Dollar (2023: 393,2 Millionen), während der Gesamtwert der Transaktionen von 75,9 Milliarden US-Dollar im Vorjahr auf 96,3 Milliarden kletterte (plus 27 Prozent). Maßgeblich dazu beigetragen haben die 21 Mega-Deals, die rund 55 Prozent des Transaktionswerts ausmachten. 

Europa führt bei Deal-Werten, Deutschland an acht Deals beteiligt 

Europa war mit 51,8 Milliarden US-Dollar die Region mit dem höchsten Transaktionswert (2023: 35,4 Milliarden). Deutsche Unternehmen waren an acht Deals beteiligt. Nordamerika verzeichnete dagegen einen Rückgang bei der Anzahl der Deals um 28 Prozent im Vergleich zu 2023, während der Gesamtwert der Deals sogar um 43 Prozent einbrach. In Asien und Ozeanien nahm die Anzahl der angekündigten Deals im Jahresvergleich zu und der Gesamtwert der Deals stieg sogar um 90 Prozent.

China investiert verstärkt in die Infrastruktur in Südostasien, die für ihre „Belt and Road-Initiative“ (BRI) von entscheidender Bedeutung ist. Europäische Unternehmen sind dagegen bestrebt, ihre Produktionskapazitäten zu diversifizieren, um sich aus der Abhängigkeit von China zu lösen.

Ausblick: M&A-Deals werden weiter anziehen, Unsicherheiten bleiben

PwC-Experte Ingo Bauer blickt zuversichtlich nach vorne und prognostiziert eine Zunahme der globalen M&A-Aktivitäten. Gleichzeitig mahnt er zur Vorsicht: „Die zahlreichen Unsicherheitsfaktoren – von gedämpften Wirtschaftsprognosen über die ungelösten geopolitischen Konflikte bis hin zur Gefahr einer protektionistischen Handelspolitik unter der neuen US-Regierung – stellen weiterhin Risiken dar, die nur schwer zu kalkulieren sind.“

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