Wie Unternehmensentscheider Komplexität managen

PwC Deals-Studie: Strategisches Management in unsicheren Zeiten

Hohe Volatilität erfordert fundierte Entscheidungen

Wie werden sich Branchen und Märkte künftig entwickeln? Eine zentrale Fragestellung, die strategische Entscheidungen von Unternehmen erheblich beeinflusst. Allerdings werden Prognosen immer schwieriger. Denn: Komplexität und Unsicherheit nehmen in einer global vernetzten Welt und aufgrund von Megatrends wie dem Klimawandel und der Digitalisierung zu. Wie blicken mehr als 150 Top-Entscheider aus der DACH-Region auf ihre Branchen und Märkte? Und welche Schlüsse ziehen sie daraus? Antworten auf diese und weitere spannende Fragen lesen Sie in unserer exklusiven dreiteiligen PwC Deals-Studie.

„Mit zeitgemäßen Strategie-Ansätzen sind Top-Entscheider in der Lage, agil und flexibel auf ein sehr dynamisches Marktumfeld zu reagieren.“

Dr. Joachim Englert, Mitglied der Geschäftsführung, Leiter Advisory und Deals bei PwC Deutschland

Teil 1: Optimism on uncertain grounds

Unternehmenssteuerung in volatilen Zeiten: Das aktuelle Marktumfeld ist immer stärker von den sogenannten VUCA-Faktoren geprägt – darüber sind sich die Experten einig. Wie nehmen Unternehmenslenker das aktuelle Marktumfeld und die Zukunftsaussichten wahr? Welche Auswirkungen hat das auf ihren Strategieprozess? Unsere Studie kommt zu überraschenden Ergebnissen.

Mehr erfahren

Teil 2: Mastering uncertainty and volatility

Unsicherheit und Komplexität beherrschen: Der zweite Teil der Studie untersucht, wie Entscheider Marktstrukturen und Marktaussichten wahrnehmen und welche Schlüsse sie daraus ziehen. Im Fokus: das Portfoliomanagement und die Steuerung der operativen Unternehmensstrukturen.

Mehr erfahren

Teil 3: Unlocking value through carve-outs

Carve-outs strategisch einsetzen: In einem zunehmend unsicheren und komplexen Marktumfeld werden strategische Unternehmensausgliederungen immer wichtiger. Der dritte Teil der Studie untersucht, welche Rolle Carve-outs als strategisches Instrument spielen – und wie Entscheider ihren Erfolg bei Unternehmensausgliederungen deutlich steigern können.

Mehr erfahren

Contact us

Dr. Joachim Englert

Dr. Joachim Englert

COO Advisory, PwC Germany

Tel.: +49 69 9585-5767

Erik Hummitzsch

Erik Hummitzsch

Mitglied der Geschäftsführung, Leiter Deals und Co-Leiter Advisory, PwC Germany

Tel.: +49 89 5790-5185

Samy Walleyo

Samy Walleyo

Partner, Delivering Deal Value Leader, PwC Germany

Tel.: +49 69 9585-3258

Neil Siri

Neil Siri

Partner, Deal Analytics & Technology Leader, PwC Germany

Tel.: +49 89 5790-5512

Tobias Huesmann

Tobias Huesmann

Director, PwC Germany

Tel.: +49 89 5790-5398

Sebastian Horstbrink

Sebastian Horstbrink

Director, PwC Germany

Tel.: +49 69 9585-6900

Christian Moldt

Christian Moldt

Partner, Deals: Leader Chemical Industries, PwC Germany

Tel.: +49 40 6378-1418

Follow us