Geopolitical Risk Advisory

Geopolitische Risiken erkennen, messen und steuern

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Jens Paulus
Partner, Leiter Geopolitical Risk Advisory bei PwC Deutschland
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Geopolitisches Risikomanagement als Erfolgsfaktor in unsicheren Zeiten

Der russische Überfall auf die Ukraine hat wie ein Brennglas verdeutlicht: die Überzeugung, „Geopolitik“ gehöre der Vergangenheit an, gilt nicht mehr. Stattdessen macht sich Orientierungslosigkeit und Unsicherheit breit. Geopolitik steht ganz oben auf der Risikoagenda deutscher Unternehmerinnen und Unternehmer.

„Ein erhöhtes Risikobewusstsein allein reicht jedoch nicht. Wirksame Risikosteuerung setzt ein strukturiertes Verständnis und Ableitung konkreter Maßnahmen voraus.“

Jens Paulus,Partner, Leiter Geopolitical Risk Advisory bei PwC Deutschland

Geopolitische Risiken betreffen wesentliche Leitungsfunktionen

Um vom Risikobewusstsein zur Risikosteuerung überzugehen sollten Unternehmen sechs Impact-Dimensionen in den Blick nehmen. Diese helfen dabei, geopolitische Risiken strukturiert zu erkennen und Maßnahmen abzuleiten. Dabei wird deutlich: Geopolitik hat umfangreiche Auswirkungen auf eine Vielzahl an Geschäftsbereichen und sollte daher in der Unternehmensführung ganzheitlich bedacht werden.

Das bedeutet auch: Um in einem Umfeld geprägt von geopolitischer Unsicherheit erfolgreich navigieren zu können, müssen keine neuen Funktionen geschaffen werden. Vielmehr geht es um die Integration der sechs geopolitischen Impact-Dimensionen in vorhandene Strukturen der Unternehmenssteuerung.

Sanktionen & Regulatorik – CCO

  • Ausweitung von Sanktionen, Zunahme von Handelshindernissen
  • Zunahme von Korruption als Instrument im geopolitischen Wettbewerb
  • Steigende Anforderungen an die Compliance

Corporate Security – CSO

  • Geopolitische Konflikte erstrecken sich auch auf physische Sicherheit der Mitarbeitenden
  • Ausbau physischer Sicherheit bietet Chance, Investitionen abzusichern und neue Märkte zu erschließen

Reputation – CEO

  • Wirtschaft wird politisch – Unternehmen im Spannungsfeld
  • Wertegeleitetes Wirtschaften immer wichtiger
  • Reputationsschäden bedeuten Umsatzverluste

Investitionen & Finanzen – CFO

  • Eckpunkte der Globalisierung sind zunehmend politisiert
  • Investitionen auf geopolitische Risiken prüfen
  • Geopolitische Entwicklungen werden immer wichtiger für Standortentscheidungen

Wertschöpfungsketten – COO

  • Wirtschaftliche Verflechtungen kein Garant für Stabilität und Frieden, sondern werden als Waffe eingesetzt
  • Politisierte Globalisierung
  • Rohstoffe und Energie im Fokus

Cybersicherheit – CISO

  • Geopolitische Konflikte verlagern in den Cyberspace
  • Intellectual Property im Fokus
  • Cyberattacken nehmen weiter zu
  • Starke Cybersicherheit bildet Vertrauen

„Die sechs Impact-Dimensionen geopolitischer Risiken zeigen: Nicht alles ist neu, aber vieles muss neu gedacht werden.“

Jens Paulus,Partner, Leiter Geopolitical Risk Advisory bei PwC Deutschland

Unser Ansatz im Überblick

Risikoexpositionsanalyse

Eine Einordnung der Exposition Ihres Unternehmens gegenüber geopolitischen Risiken. Dem stellen wir Ihre Reaktionsbereitschaft gegenüber. Das Ergebnis ist Ihr individuelles geopolitisches Risikoprofil (GPR).

Szenarioentwicklung

Auf Grundlage Ihrer im geopolitischen Risikoprofil festgehaltenen Risikoexposition erarbeiten wir mit Ihnen gemeinsam maßgeschneiderte Szenarien. Dabei nehmen wir sowohl Chancen als auch Risiken in den Blick.

Stresstest

Bewertung der Auswirkungen vordefinierter Szenarien auf Ihre wichtigsten Wertschöpfungsprozesse. Sie erfahren, mit welchen Kosten Ihre geopolitische Risikoexposition behaftet ist, sollten sich bestimmte Szenarien verwirklichen. Grundlage dafür ist eine umfassende Analyse Ihrer internen Abläufe sowie externer Faktoren.

Risiko- und Chancenmanagement

Entwicklung strukturierter Ansätze zur strategischen Steuerung geopolitischer Risiken sowie zum aktiven Chancenmanagement.

Das geopolitische Risikoprofil

Das geopolitische Risikoprofil ist für jedes Unternehmen individuell

Welche der sechs Dimensionen besonders relevant sind, unterscheidet sich nach Faktoren wie zum Beispiel Geschäftsmodell, Grad der globalen Integration oder Lieferantenstämmen.

Durch eine Analyse Ihrer geopolitischen Risikoexposition kann Klarheit geschaffen werden: Welche Dimensionen sind in meinem Unternehmen besonders betroffen? Für welche Dimensionen übersteigt die Exposition meinen Risikoappetit? Ändert sich meine Risikoexposition mit Blick auf absehbare zukünftige Entwicklungen?

Renaissance der Geopolitik: wie Unternehmen Geopolitik in ihr Risikomanagement integrieren können

Unser aktuelles Thought Leadership zum Thema Geopolitische Risikosteuerung. Geopolitische Risiken lassen sich messen. Unser Ansatz stellt die unternehmensspezifische Risikoexposition in den Mittelpunkt. Dieses individuelle geopolitische Risikoprofil bildet die Grundlage, um die Kontrolle über geopolitische Unsicherheiten zu stärken, Verluste zu vermeiden und Chancen wahrzunehmen.

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„Statt auf das Prinzip Hoffnung zu setzen, muss auch für den in die globalen Wertschöpfungsketten integrierten deutschen Mittelstand gelten: Bereite dich auf das Schlimmste vor – und hoffe auf das Beste.“

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