{{item.title}}
{{item.text}}
{{item.title}}
{{item.text}}
Ihr Experte für Fragen
Werner Ballhaus
Leiter des Bereichs Technologie, Medien und Telekommunikation (TMT) bei PwC Deutschland
Tel: +49 211 981-5848
E-Mail
Seit Jahren verändert Digitalisierung die Mediennutzung, traditionelle Wertschöpfungsketten brechen auf, ehemals branchenfremde Unternehmen betreten den Markt und gewinnen mit neuen Diensten Kunden. Digitalisierung und Medienkonvergenz sind die allgegenwärtigen Trends in der Medienbranche. Etablierte Geschäftsmodelle verlieren an Bedeutung und die Nutzungsgewohnheiten der Konsumenten verändern sich. Mit den Nutzern wandert auch die Werbung immer mehr ins Internet und sorgt so für eine weitere Verschiebung der Umsätze. Die wichtigsten Trends der deutschen Medienbranche werden jedes Jahr im German Entertainment and Media Outlook untersucht. Die weltweite Entwicklung analysiert der Global Entertainment and Media Outlook.
Neben IT-Hardware, -Software und -Services Unternehmen gehören Halbleiterproduzenten, Netzwerkhersteller und Internetunternehmen zu den wichtigsten Playern der Technologiebranche.
Die Branche setzt sich aus Mobilfunk- und Festnetzunternehmen (einschließlich Service Providern, Mobile Virtual Network Operators), Internetzugangsunternehmen (Internet Service Providern) sowie Kabelnetzbetreibern und Mehrwertdiensteanbietern zusammen.