Die Automobilindustrie durchläuft wie kaum eine andere Branche tiefgreifende Veränderungen. Eine Reihe ineinandergreifender Megatrends fordern die Unternehmen heraus, sich neu zu erfinden. Treiber dieser Transformation ist zum einen der Klimawandel, der die Autobranche zur Dekarbonisierung zwingt. Weitere Treiber sind technologische Disruptionen wie die Elektrifizierung des Antriebs sowie die wachsende Rolle von Software, Daten und künstlicher Intelligenz. Dieser Wandel erfolgt vor dem Hintergrund einer zunehmend fragmentierten Welt. In Folge der wachsenden geopolitischen Spannungen werden die jahrzehntelange Grundannahmen, Beziehungsgeflechte und Spielregeln neu definiert.
Gleichzeitig verändern gesellschaftliche Rahmenbedingungen wie die unaufhaltsam fortschreitende Urbanisierung und der demografische Wandel die Mobilitätsbedürfnisse der Menschen. Hier können Konzepte wie Shared Mobility und autonome Fahrzeuge weitaus mehr Menschen den Zugang zu bedarfsgerechter und bezahlbarer Mobilität ermöglichen sowie gleichzeitig eine effizientere Nutzung von Verkehrsmitteln gewährleisten und ein grundsätzliches Neudenken der Mobilität ermöglichen.
Die skizzierte Gemengelage aus politischen Konflikten und unumkehrbaren Veränderungen des täglichen Lebens führt zu Zukunftsangst und tiefer Verunsicherung – in der Bevölkerung wie in der Industrie.
Um durch all diese Unsicherheiten zu navigieren, kommt es mehr denn je darauf an, das Vertrauen der Stakeholder untereinander sicherzustellen – der Kund:innen, der Partner und der breiten Öffentlichkeit. Denn der Wandel kann nur gelingen, wenn eine Mehrheit von der Notwendigkeit überzeugt ist und sich vertrauensvoll auf das Neue einlässt.
Ohne Vertrauen, ohne Trust, kommt der notwendige Wandel in der Automobilindustrie in Deutschland – im Vergleich zu den neuen asiatischen Wettbewerben – deutlich zu langsam voran. Der aktuell vorherrschende Mangel an Geschwindigkeit und Bestimmtheit kann zu existenziellen Konsequenzen für Unternehmen führen und letztlich den Wohlstand unserer Gesellschaft grundlegend gefährden.
Eine Reihe ineinandergreifender Megatrends fordern die Unternehmen der Automobilindustrie heraus, sich neu zu erfinden.
Um die Veränderung mit Bestimmtheit und der erforderlichen Geschwindigkeit zu meistern, muss viel Vertrauen neu geschaffen und belastetes Vertrauen wiederhergestellt werden. Dies gilt für das bestehende Verhältnis von Unternehmen und ihren Geschäftspartner:innen, aber ebenso für das Verhältnis zu neuen Geschäftspartner:innen in zukünftig relevanten Industrien – und im gleichen Maße für das Verhältnis zu ihren Kund:innen, ihren bestehenden Mitarbeiter:innen sowie bei der Gewinnung von neuen Mitarbeiter:innen. Um die Dekarbonisierung signifikant zu beschleunigen und als Unternehmen weiterhin an der automobilen Wertschöpfung zu partizipieren, ist die konsequente Elektrifizierung des Antriebstrangs sowie maximale Nutzung neuer Technologien von entscheidender Bedeutung.
Auf digitalen Technologien basierende Fahrzeuge – so genannte Software-defined Vehicles (SDVs) – und Technologien wie beispielsweise das autonome Fahren treiben den grundlegenden Wandel in der Automobilbranche voran und definieren Fahrzeug und Fahrzeugbau neu.
Multikomplexe Ökosysteme ersetzen lineare Lieferketten und schaffen Raum für neue Wertschöpfung, bringen aber auch neue Marktteilnehmer hervor. Gleichzeitig sorgen vielfältige und zunehmend weitreichendere geopolitische Veränderungen, die nicht zuletzt auch in der Einführung protektionistischer Zollregimes Ausdruck finden, für massive Unsicherheit unter allen Marktteilnehmern.
Eine effiziente Mobilität und Logistik ist für den Wohlstand einer Gesellschaft von immenser Bedeutung. Je reifer das Mobilitätswesen, desto größer ist die Wertschöpfung und der Wohlstand einer Gesellschaft.
Um diese gewaltigen Herausforderungen zu bewältigen, unterstützt PwC Unternehmen der Automobilindustrie ganzheitlich. Die PwC-Expert:innen spielen als „Trust Provider“ eine wichtige Rolle, um für Vertrauen in diesem Transformationsprozess zu sorgen: Sie unterstützen Automobil- und Zulieferunternehmen von der Strategie bis zur Umsetzung in den Bereichen Beratung und Prüfung.
Die Expert:innen sind in der Lage, alle Megatrends von A bis Z durchzudenken und Unternehmen mit vielfältigen Angeboten zu unterstützen – von der Strategieberatung und Anpassung der Geschäftsmodelle über die Systems and Control Assurance und das International Reporting bis hin zu New Ventures, Transaktionen, Partnerschaften und der Post-Merger-Integration.
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Künftig werden sich Menschen in Städten, Kommunen und Regionen anders fortbewegen als bisher. Dasselbe gilt für den Gütertransport. Haupttreiber dieser Veränderungen sind Technologien wie autonomes Fahren und die fortschreitende Elektrifizierung von Fahrzeugen, aber auch langfristige Trends: Die Einwohnerzahlen vieler Städte wachsen und viele Menschen konsumieren nachhaltiger und umweltbewusster. Diese Entwicklungen betreffen verschiedene Wirtschaftssektoren, von der Automobilbranche über die Energiewirtschaft und den öffentlichen Sektor bis hin zu Transport und Logistik. Da klassische Marktgrenzen mehr und mehr aufbrechen, suchen Entscheider:innen nach neuen Mobilitätskonzepten und Geschäftsmodellen.
Wir bei PwC helfen beim Vertrauensaufbau – mit unserer Erfahrung als Wirtschaftsprüfer und unserem tiefen Verständnis für die komplexen Herausforderungen von Unternehmen, Branchen und Märkten.