Technical Field Services in der Energiewirtschaft

11 Dezember, 2017

Start adding items to your reading lists:
or
Save this item to:
This item has been saved to your reading list.

Prozesse erfolgreich digitalisieren

Energieunternehmen stehen im Technical Field Service drei wesentlichen Herausforderungen gegenüber: Papierbasierte Prozessabläufe verursachen Fehler und Kosten und behindern die absehbare Entwicklung im Bereich Predictive Maintenance. Zudem sind IT-Systeme oftmals als spartenbezogene Insellösungen im Einsatz, die geringe positive Skaleneffekte erzeugen und zu Systembrüchen oder komplexen Schnittstellen führen. Außerdem finden Arbeitsvorbereitung und Auftragsbearbeitung in der Regel nur dezentral und spartenbezogen statt.

Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Prozesse zu digitalisieren und an Ihre realistische Leistungsfähigkeit anzupassen.

Jörg Kolb
Tel.: +49 69 9585-2961

Jetzt Kontakt aufnehmen

Technical Field Services: Wie kann PwC Ihnen helfen?

Wir unterstützen Sie in der digitalen Transformation und optimieren Ihre Technical Field Services:

1. Digitalisierte Prozesse
  • Konzeption und Umsetzung digitalisierter Prozesse, welche zielgerichtet zu Ihrem Energieversorgungsunternehmen passen. Das heißt, wir richten den Digitalisierungsgrad der SOLL-Prozesse auf die realistische Leistungsfähigkeit Ihrer Aufbau- und Prozessorganisation aus
2. Integrierte IT-Lösungen
  • Auswahl und Unterstützung bei der Einführung integrierter IT-Lösungen auch auf Basis unserer aktuellen Marktstudie (> 30 Lösungsanbieter Fokus Digitalisierung und Optimierung Prozesse Technical Field Services)
3. PwC Best Practices
  • Im Projektfall sofortiger Zugriff von in Summe > 30 Best Practices. Das heißt, hinter jeder Best Practices liegt ein detailliertes SOLL-Konzept
  • Der Einsatz der PwC Best Practices spart (Projektlauf-)Zeit und Investitionen
4. Unsere Empfehlung
  • Umsetzung des SOLL-Zielbildes auf Basis der PwC Best Practices über definierte Übergangsszenarien, um den Übergang in die „neue digitale Welt“ für alle Beteiligten möglichst transparent und nachhaltig umsetzen zu können

Veränderung erfolgreich gestalten

Entdecken Sie die wesentliche Einflussfaktoren und deren Auswirkungen auf die wichtigsten Handlungsfelder.

„Wir helfen Ihnen dabei, durch passgenaue digitalisierte Prozesse und integrierte IT-Lösungen Ihre Technical Field Services zu verbessern."

Jörg Kolb, Senior Manager bei PwC

Soll Ihr Unternehmen die Technical Field Services verbessern?

1. Liegt eine verbindliche und operativ umsetzbare IT-Strategie (für das Gesamtunternehmen) vor?

2. Ist in die verbindliche Strategie die Mobile Strategie eingebettet?

3. Gibt es eine verbindliche Priorisierung der Prozesse für die IT-gestützte Mobilisierung?

4. Berücksichtigt die IT-Strategie sowohl die interne (Mitarbeiter) als auch die externe Sicht (Kunde/externe Dienstleister)?

Wenn Sie mindestens 2 dieser Fragen mit Nein beantwortet haben, können wir Ihnen bei der Verbesserung Ihrer Technical Field Services helfen. Fragen Sie unsere Experten!

Contact us

Jörg Kolb
Senior Manager , PwC Germany
Tel.: +49 69 9585-2961
E-Mail

Follow us