Managed Services für Finanzdienstleister

Meeting hinter Glas

Ihr Experte für Fragen

Martin Zupke

Martin Zupke
Director, Digital Operations bei PwC Deutschland
Tel.: +49 175 4900731
E-Mail

Wir unterstützen Sie als Managed Service Provider bei komplexen fachlichen Prozessen

Mit unseren innovativen Lösungen unterstützen wir Ihr Unternehmen bei der Konzeption und operativen Umsetzung komplexer fachlicher Prozesse in allen Geschäftsbereichen der Finanzdienstleistungen. Im Zuge der Digitalisierung setzen wir u. a. bei Banken, Versicherungsunternehmen und Vermögensverwaltern modernste Technologien ein, um Ihre Prozesse zu automatisieren und zu optimieren.

Mit unserer umfassenden Erfahrung ermöglichen wir von der fachlichen Konzeption über die technische Implementierung bis hin zur Operationalisierung in Form eines Managed Services sowohl kurzfristige Bereitstellung qualifizierter Ressourcen als auch die langfristige Planung komplexer Aufgaben und Prozesse – vollintegriert und aus einer Hand. Die operative Umsetzung unserer Managed Services-Dienstleistungen erfolgt durch unsere Onshore-, Nearshore- und Offshore- Acceleration and Delivery Center (AC/DC).

„Unsere Fachexpertise im Bereich Managed Services ermöglicht Ihnen die Umsetzung komplexer Aufgabenstellungen sowie die effiziente und qualifizierte Bearbeitung temporärer Mengenspitzen oder nicht automatisierter Prozesskomponenten.“

Martin Zupke,Director, Digital Operations bei PwC Deutschland

In einer individuellen und unverbindlichen Online-Präsentation können wir Ihnen unsere Leistungen im Bereich Managed Services vorstellen! Gerne gehen wir dabei bereits auf ihre konkreten Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze ein.

Lernen Sie unser Team kennen

Kontaktieren Sie uns

Unser Service im Überblick

Unsere Managed Services Dienstleistungen bieten wir in einer Vielzahl von komplexen und/oder regulatorisch getriebenen Themenfeldern an – unter anderem für die Bearbeitung folgender, größtenteils produktbezogener Kernprozesse:

  • Abwicklung von Förder- und Zuschussprogrammen – von der Antragsprüfung über die Bewilligung bis hin zur Verwendungsnachweisprüfung
  • Nachlassbearbeitung und Serviceprozesse
  • Kreditanalyse, Kreditprüfung und Kreditüberwachung
  • Fachliche und operative Umsetzung gesetzlicher Vorgaben und gerichtlicher Urteile
  • Wertpapierabwicklung und Dokumentenprüfung
  • Geldwäscheverdachtsmeldungen
  • PMO-as-a-Service

Unser Managed Services Angebot

Mit unserem Managed Services Angebot übernehmen wir als vertrauensvoller Partner vielfältige Aufgaben für Sie:

Sie benötigen eine maßgeschneiderte Lösung, um schnell neue Ressourcen für Ihre Prozessbearbeitung bereitzustellen, repetitive Prüfungsaufgaben effizient zu meistern oder flexibel auf Schwankungen in der Antragsbearbeitung zu reagieren? Wir sind Ihr Partner, wenn es darum geht, passgenaue Managed Services Lösungen zu entwickeln, die Ihre Anforderungen erfüllen und Ihre Abläufe optimieren.

Dank umfassender Projekterfahrung kennen wir die Erfolgsfaktoren und begleiten Sie von der ersten Idee bis zur Umsetzung. Unsere Methodik umfasst alle Schritte: von der Gestaltung effizienter Prozesse über den strukturierten Aufbau und die technische Implementierung bis hin zur Operationalisierung der Ressourcen.

Wir entwickeln individuelle Prüfkonzepte, erstellen praxisorientierte Unterlagen und integrieren sie nahtlos in Ihre Abläufe. Effektive Reportingstrukturen und transparente Kommunikation sorgen dabei für Klarheit und Überblick – intern wie extern.

Verlassen Sie sich auf uns, um Ihre Prozesse zukunftssicher zu gestalten und nachhaltig erfolgreich zu sein.

Wenn die Ressourcen für die operative Prozessbearbeitung bereitstehen, ist eine effiziente Steuerung durch erfahrene Projektleiter entscheidend. Wir übernehmen kommunikative Begleitung, Projektunterstützung, Teilprojektleitung oder das gesamte Projektmanagement – vollständig oder gemeinsam mit Ihnen.

Unsere Leistungen umfassen Projektsteuerung, Gremienarbeit sowie Stakeholder-Management. Wir überwachen die operative Bearbeitung, optimieren Prozesse und steigern Effizienz, um Kosten zu senken und Risiken frühzeitig zu erkennen und zu adressieren.

Mit unserem ganzheitlichen Ansatz ermöglichen wir Ihnen, sich auf Ihr Kerngeschäft zu konzentrieren, während wir Ihre Projekte erfolgreich und nachhaltig umsetzen.

Für die effiziente Prozessbearbeitung stehen Ihnen mehr als 55.000 erfahrene Fachkräfte in unseren Onshore-, Nearshore- und Offshore-Acceleration and Delivery Center (AC/DC) zur Verfügung – darunter mehr als 350 spezialisierte Mitarbeitende direkt in Deutschland. Wir bringen fundierte Erfahrung in der Bearbeitung komplexer Anträge mit – sowohl nach festen Vorgaben als auch bei individuellen Prüfungen nach gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen.

Dank flexibler Ressourcen können wir schnell auf Mengenanpassungen reagieren und dabei aber die Servicequalität jederzeit sicherstellen. Mit modernsten Technologien und branchenspezifischem Know-how bieten wir maßgeschneiderte Lösungenund nachhaltigen Erfolg ermöglichen.

Ein zentraler Aspekt der Managed Services ist Effizienz. Mit erprobten Methoden und modernen Technologien automatisieren wir Prozesse und senken nachhaltig Kosten. Wir analysieren Ihre bestehenden Abläufe, identifizieren Optimierungspotenziale und entwickeln passgenaue Lösungen, um Ihre Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Dabei setzen wir gezielt auf Robotic Process Automation (RPA) und künstliche Intelligenz (KI).

Unser Managed Services-Angebot ist so vielseitig wie Ihre Herausforderungen. Neben der operativen Prozessbearbeitung bieten wir auch Telefondienstleistungen wie Service-Hotlines, eigenständige Kundenberatung und die Klärung von Rückfragen, z. B. von Antragsteller:innen.

Wir setzen auf fachlich effiziente und digitale Prozesslösungen, die wir ganzheitlich entwickeln, umsetzen und anhand etablierter Prüfprozesse kontinuierlich optimieren. 

Unsere Herangehensweise basiert auf drei zentralen Dimensionen, die essenziell für erfolgreiche Managed Services sind: fachliche Konzeption, technisch individuelle Prozesse und operative Bearbeitung.

Wir analysieren Ihre komplexen Prozessanforderungen, gestalten effiziente Prozesse (inkl. der Konzeption technischer Lösungen) und beraten Sie ganzheitlich hinsichtlich Governance, operativer Umsetzung und kontinuierlicher Optimierung.

Ein wesentlicher Bestandteil unserer Lösungen ist die Automatisierung Ihrer Prozesse durch den gezielten Einsatz digitaler Technologien wie Robotic Process Automation (RPA) sowie leistungsfähiger Plattformen – stets individuell auf Ihre Anforderungen abgestimmt.

Unsere spezialisierten Mitarbeitenden in Onshore-, Nearshore- und Offshore-Acceleration and Delivery Centern (AC/DC) gewährleisten eine kosteneffiziente und skalierbare Bearbeitung. Dabei erfüllen wir durchgängig höchste Standards in den Bereichen Datenschutz, IT und Informationssicherheit.

Unsere Lösungen

Konzeption und Aufbau von Managed Services Lösungen

Von der Konzeption bis zur Umsetzung

Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung und Planung Ihres Projektes mit dem Ziel der Nutzung von Managed Services und stehen Ihnen durchgehend beratend zur Seite. Unsere Expert:innen entwickeln zum Beispiel bedarfsorientierte Prüfkonzepte, erstellen praktisch anwendbare Bearbeitungsleitfäden und konzipieren adressatengerechte Schulungsunterlagen, die eine hochqualitative und effiziente Bearbeitung sicherstellen. Neben dem aktiven Stakeholder Management überwachen wir auch die operative Bearbeitung.

Erfahrene Projektleiter:innen steuern gemäß dem abgestimmten Vorgehen und können sowohl die fachliche Teilprojektleitung sowie die vollständige kommunikative Begleitung eigenständig oder gemeinschaftlich mit Ihnen übernehmen.

Effiziente Antrags- und Prozessbearbeitung

Von der Bereitstellung umfassender Ressourcen bis zur Betrugsprävention

Unsere erfahrenen Expert:innen in unseren Onshore-, Nearshore- und Offshore-Acceleration and Delivery Center (AC/DC) übernehmen die vollständige Prozessbearbeitung für Sie und führen auch komplexe Aufgabenstellungen in der Antrags- und Prozessbearbeitung zuverlässig und effizient durch. Bei telefonischen Anfragen und Abstimmungsbedarfen mit Kund:innen oder Antragsteller:innen können Sie sich auf unser erfahrenes Call-Center Team verlassen.

Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen

Von der ersten Skalierung bis zum Aufbau einer digitalen Managed Services Fabrik

Unsere Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen steigern die Qualität und heben Kostenpotenziale. Automatisierte Workflows und elektronische Dokumentenanalyse zählen ebenso zu unserem Leistungsspektrum wie der Aufbau von vollintegrierten end-to-end Antragsstrecken, die Ihre Organisation auf das nächste Effizienzlevel heben können.

Follow us

Contact us

Martin Zupke

Martin Zupke

Director, PwC Germany

Tel.: +49 175 4900731

Jean Marc Bieger

Jean Marc Bieger

Senior Manager, PwC Germany

Tel.: +49 170 5487576

Tobias Scheurer

Tobias Scheurer

Senior Manager, PwC Germany

Tel.: +49 175 9806542

Hide