Managed Services für Finanzdienstleister

Ihr Experte für Fragen

Martin Zupke

Martin Zupke
Senior Manager bei PwC Deutschland
Tel.: +49 40 6378-2299
E-Mail

Wir unterstützen Sie als Managed Service Provider bei komplexen fachlichen Prozessen

Mit unserem Angebot unterstützen wir Ihr Unternehmen bei der Konzeption und operativen Bearbeitung von komplexen fachlichen Prozessen rund um die Geschäftsbereiche der Financial Services. Im Rahmen der Digitalisierung und Automatisierung der Prozesse bei Banken, Versicherungsunternehmen und Vermögensverwaltern kommen dabei innovative Technologien zum Einsatz.

Unser umfassendes Know-how von der fachlichen Konzeption über die technische Implementierung bis zur Operationalisierung im Bereich Managed Services ermöglicht sowohl eine kurzfristige Bereitstellung qualifizierter Ressourcen als auch eine langfristige Planung für komplexe Aufgabenstellungen und Prozesse – vollintegriert und aus einer Hand. Die operative Umsetzung der Managed Services Dienstleistungen erfolgt durch unser Competence Center in Duisburg.

Unser Service im Überblick

Unsere Managed Services Dienstleistungen bieten wir in einer Vielzahl von komplexen und / oder regulatorisch getriebenen Themenfeldern an – unter anderem für die Bearbeitung folgender, größtenteils produktbezogener Kernprozesse:

  • Abwicklung von Förder- und Zuschussprogrammen – von der Antragsprüfung, Bewilligung bis zur Verwendungsnachweisprüfung (z. B. Corona-Soforthilfen)
  • Operationalisierung von Gesetzesinitiativen und -urteilen (z. B. BGH-Urteil zu Kontogebühren)
  • Kreditanalyse und -prüfung
  • Non-Performing Loans
  • Zahlungsverkehr
  • Trade Finance / Dokumentengeschäft
  • Wertpapierabwicklung und Dokumentenprüfung
  • PMO-as-a-Service

Wir haben einen integrierten Qualitätssicherungsansatz entwickelt, um jederzeit eine hochwertige Bearbeitung Ihrer Aufgaben sicherstellen zu können. Die Qualitätssicherung erfolgt dabei entlang zweier Dimensionen:

  • Operativ (Sicherstellung und Versicherung einer zuverlässigen laufenden Prozessbearbeitung und Umsetzung höchster Qualitätsstandards)
  • Technisch (Effiziente Prozessbearbeitung durch IT-Infrastruktur und Automatisierung)

Unser Informationssicherheitssystem ist nach ISO 27001 zertifiziert. Während der gesamten Prozessbearbeitung gelten selbstverständlich höchste Anforderungen an Datenschutz, IT und -sicherheit.

Infografik: Managed Services Prozess

„Mit unseren Managed Services bieten wir Ihnen eine integrierte Lösung zur Bearbeitung von komplexen Prozessen von der Konzeption bis zur operativen Umsetzung – und dies wie kein zweites Unternehmen als vertrauensvoller Partner aus einer qualifizierten Hand.“

Tomas Rederer,Partner, Digital Operations bei PwC Deutschland

Unser Managed Services Angebot

Mit unserem Managed Services Angebot übernehmen wir als vertrauensvoller Partner vielfältige Aufgaben für Sie:

Konzeptionelle und beratende Unterstützungsleistungen

Sie stehen vor der Herausforderung, schnell und effizient neue Ressourcen für die Prozessbearbeitung bereitzustellen, benötigen versierte Fachkräfte für repetitive Prüfungsleistungen oder möchten flexibel auf Mengenanpassungen in der Antragsbearbeitung reagieren? In all diesen Fragestellungen können wir Sie als Finanzdienstleister bei Konzeption und Aufbau einer entsprechenden Lösung unterstützen. Aus zahlreichen Projekten haben wir die entscheidenden Erfolgsfaktoren identifiziert und wissen, worauf es beim Aufbau einer Managed Services Lösung ankommt.

Unser erprobtes Vorgehen umfasst alle Schritte vom Prozessdesign über den strukturellen Aufbau, der technischen Umsetzung bis hin zur Operationalisierung der Ressourcen. Unsere Experten entwickeln zum Beispiel bedarfsorientierte Prüfkonzepte und erstellen Unterlagen zur praktischen Anwendung, sodass eine hochqualitative und effiziente Bearbeitung jederzeit sichergestellt wird. Darüber hinaus setzen wir effektive Reportingstrukturen auf und übernehmen eine gezielte und transparente Kommunikation innerhalb des Projektes und gegenüber externen Ansprechpartnern / Stakeholdern.

Führung und Steuerung der Aufgabendurchführung

Sind die Ressourcen zur operativen Prozessbearbeitung geplant und einsatzbereit, bedarf es einer effizienten Steuerung durch erfahrene Projektleiter. Wir können die vollständige kommunikative Begleitung, fachliche Projektunterstützung, Teilprojektleitung / -management sowie interne Projektsteuerung und Gremienarbeit für Sie übernehmen oder gemeinschaftlich mit Ihnen gestalten. Neben dem aktiven Stakeholder und Asset Management überwachen wir hierbei auch die operative Bearbeitung.

Operative Bearbeitung durch hochqualifizierte Mitarbeiter in unserem Competence Center Duisburg

Für die umfassende und effiziente Prozessbearbeitung stehen mehr als 300 erfahrene Fachkräfte in unserem Competence Center in Duisburg für Ihre Herausforderungen bereit. Wir verfügen über umfassende Erfahrungen von der standardisierten Antragsbearbeitung nach festen Regeln über die individuelle Prüfung gemäß Gesetzen und Richtlinien bis hin zur umfassenden Kreditanalyse und können flexibel auf Mengenanpassungen reagieren.

Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen

Ein wichtiger Bestandteil der Operationalisierung von Managed Services sind Effizienzgewinne. Wir verfügen über erprobte Methoden, Technologien und Tools, die die Bearbeitung sowohl von standardisierten als auch komplexen Prozessen spürbar beschleunigen können. Mit Hilfe von Automatisierung und Workflow-Optimierung ermöglichen wir Ihnen eine kostengünstige und schnelle Ausführung.

Übernahme von Service- und Call-Center Tätigkeiten

Unser Angebot im Bereich Managed Services ist so vielseitig und individuell wie Ihre Herausforderungen. Neben der operativen Bearbeitung von Prozessen unterstützen wir Sie bei Bedarf auch mit Telefondienstleistungen wie der Bereitstellung einer Service-Hotline, eigenständiger Durchführung der Beratung von Kunden sowie Klärung von Rückfragen, z. B. bei Antragstellern.

Unsere Lösungen

Konzeption und Aufbau von Managed Services Lösungen

Von der Konzeption bis zur Umsetzung:
Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung und Planung Ihres Projektes mit dem Ziel der Nutzung von Managed Services und stehen Ihnen durchgehend beratend zur Seite. Unsere Experten entwickeln zum Beispiel bedarfsorientierte Prüfkonzepte, erstellen praktisch anwendbare Bearbeitungsleitfäden und konzipieren adressatengerechte Schulungsunterlagen, die eine hochqualitative und effiziente Bearbeitung sicherstellen. Neben dem aktiven Stakeholder Management überwachen wir auch die operative Bearbeitung.

Erfahrene Projektleiter steuern das abgestimmte Vorgehen und können sowohl die fachliche Teilprojektleitung sowie die vollständige kommunikative Begleitung eigenständig oder gemeinschaftlich mit Ihnen übernehmen.

Effiziente Antrags- und Prozessbearbeitung

Von der Bereitstellung umfassender Ressourcen bis zur Betrugsprävention:
Unsere erfahrenen Experten im Competence Center Managed Services übernehmen die vollständige Prozessbearbeitung für Sie und führen auch komplexe Aufgabenstellungen in der Antrags- und Prozessbearbeitung zuverlässig und effizient durch. Im Bereich der Antrags- und Fördermittelprüfung verfügen wir über erprobte Verfahren zur Betrugsprävention. Bei telefonischen Anfragen und Abstimmungsbedarfen mit Kunden oder Antragstellern können Sie sich auf unser erfahrenes Call-Center Team verlassen.

Digitalisierung und Automatisierung

Von der ersten Skalierung bis zum Aufbau einer digitalen Managed Services Fabrik:
Unsere Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen steigern die Qualität und heben Kostenpotenziale. Automatisierte Workflows und elektronische Dokumentenanalyse zählen ebenso zu unserem Leistungsspektrum wie der Aufbau von vollintegrierten end-to-end Antragsstrecken, die Ihre Organisation auf das nächste Effizienzlevel heben können.

Überzeugen Sie sich selbst!

Managed Services sind der Schlüssel zur fachlich qualifizierten und effizienten Bearbeitung neuer Themenfelder. Wir unterstützen Sie verlässlich mit unserem erfahrenen Team auch in komplexen Aufgabenstellungen und unterstützen Sie durch die Integration von Konzeption, technischer Entwicklung und operativer Prozessbearbeitung aus einer qualifizierten Hand. Und das alles hoch effizient, unter Berücksichtigung von Digitalisierungs- und Automatisierungskomponenten.

In einer individuellen und unverbindlichen Online-Präsentation können wir Ihnen unsere Leistungen im Bereich Managed Services vorstellen! Gerne gehen wir dabei anhand von Monitoring bereits auf ihre konkreten Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze ein.

Jetzt Demo-Termin vereinbaren

Ihre Vorteile

Integrierte Konzeption und Umsetzung aus einer Hand

Unsere erfahrenen Experten können Sie und Ihr Unternehmen je nach Bedarf bereits bei der Konzeption eines Projektes mit Ziel der Einbindung von Managed Services, dem laufenden Management und der Leitung von Teilprojekten sowie der Sicherstellung einer reibungslosen Prozessbearbeitung durch Verankerung entsprechender Prozessabläufe und Kontrollinstanzen unterstützen.

Hochqualifizierte Mitarbeiter aus Deutschland

Unsere Mitarbeiter sind versierte Experten in der Bearbeitung von komplexen Prozessen und verfügen über umfassende praktische Erfahrungen in der Antragsbearbeitung und Durchführung verschiedenster Prüfungsleistungen sowie betriebswirtschaftlicher Analysen. Unsere hoch qualifizierten und eingespielten Teams stellen eine Prozessbearbeitung unter höchsten Qualitätsstandards sicher. Ein integraler Bestandteil sind regelmäßige Schulungen, die ein stets aktuelles Know-how unserer Mitarbeiter und eine Verwendung von state-of-the-art Methoden gewährleisten.

Hohe Skalierbarkeit

Für Ihre Herausforderungen sind in der Regel kurze Rüstzeiten essenziell. Wir verfügen über mehr als 300 qualifizierte Mitarbeiter im Competence Center Managed Services in Duisburg, die auf Basis unseres flexiblen Ressourcenkonzepts kurzfristig eingesetzt werden können, um für Sie die bestmögliche Dienstleistung zu gewährleisten. Bei Mehrbedarfen werden weitere Ressourcen unter Beachtung unserer strengen Auswahlkriterien eingestellt. Somit können jederzeit Ihre Bedarfe auch bei Mengenänderungen schnell und effizient bedient werden. Durch zusätzliche Einbindung von Automatisierungs- und Digitalisierungslösungen wird eine effiziente Bearbeitung sichergestellt. Außerdem ermöglicht dies, das vereinbarte Vorgehen schnell und effektiv auszuweiten und auf weitere Bereiche Ihrer Organisation zu skalieren.

Effiziente Kostenstruktur

Unser auf Managed Services spezialisiertes Competence Center ermöglicht eine hochqualitative Bearbeitung zu vergleichsweise geringen Kosten. Das Abrechnungsmodell können wir flexibel auf Ihre konkrete Situation ausrichten und neben der klassischen Abrechnung von Zeitstunden auch Stückkostenmodelle auf Basis der bearbeiteten Prozesseinheiten /-schritte anbieten. Für Sie bedeutet das eine sichere Planbarkeit ohne Überraschungen.

Flexible Projektorganisation

Bei der Durchführung unserer Arbeit bieten wir Ihnen höchstmögliche Flexibilität. Die Bearbeitung kann vollständig remote in unseren Räumlichkeiten und unter Verwendung unserer eigenen modernen IT-Hardware oder nach Wunsch in Ihrem Hause und entsprechend Ihrer technischen Vorgaben erfolgen. Wir verfügen über die notwendigen Voraussetzungen und Schnittstellenlösungen, um direkt auf Ihren hauseigenen Systemen arbeiten zu können.

„Unsere Fachexpertise im Bereich Managed Services ermöglicht Ihnen die Umsetzung komplexer Aufgabenstellungen sowie die effiziente und qualifizierte Bearbeitung temporärer Mengenspitzen oder nicht automatisierter Prozesskomponenten.“

Martin Zupke,Senior Manager, Digital Operations bei PwC Deutschland
Follow us

Contact us

Martin Zupke

Martin Zupke

Senior Manager, PwC Germany

Tel.: +49 40 6378-2299

Marie-Christine Vater

Marie-Christine Vater

Senior Manager, PwC Germany

Tel.: +49 151 57445878

Hide