Nachhaltige Abschlussprüfung gewinnt für Unternehmen an Relevanz

31 März, 2022

PwC-Studie „Green Audit+ 2022“: Bereits ein Viertel der Unternehmen glaubt, dass Green Audits in Zukunft wichtig oder sehr wichtig werden / Nur 13 Prozent der Befragten halten das Thema für irrelevant / Klare Mehrheit befürwortet einen Green-Audit-Vermerk

Düsseldorf, 31. März 2022

Der globale Temperaturanstieg wirkt sich negativ auf Klima und Umwelt aus, hat aber auch wirtschaftliche Folgen: Das Thema Abschlussprüfung ist von den Veränderungen der Ökosysteme genauso betroffen wie alle anderen Unternehmensaktivitäten. Hier unterliegen Wirtschaftsprüfer ihrerseits ebenfalls gestiegenen ökologischen Anforderungen, und damit sollte auch die Abschlussprüfung selbst ökologisch verträglicher werden. Wie Unternehmen zu Nachhaltigkeit im Allgemeinen und zu solch einem „Green Audit“ im Speziellen stehen, hat PwC Deutschland in der aktuellen Studie „Green Audit+ 2022“ untersucht – der ersten Untersuchung überhaupt zu diesem Thema. PwC Deutschland hat dafür 100 Interviews mit Leitungspersonen aus dem Finanz- und Rechnungswesen mittelständischer und großer Unternehmen in ganz Deutschland geführt. 

Rund acht von zehn Unternehmen sind offen für Green Audit

Zwei der Kernergebnisse: 24 Prozent der Unternehmen glauben, dass Green Audits künftig sehr wichtig werden – lediglich 13 Prozent sehen das Thema als irrelevant an. Und rund acht von zehn Befragten würden eine solche Abschlussprüfung beauftragen, wenn der finanzielle Rahmen stimmt. 

„Unternehmen haben Nachhaltigkeit für sich auch als ökonomisch wichtiges Thema entdeckt, konsequenterweise achten sie zunehmend auch bei der Wahl von Dienstleistern und Lieferanten darauf. Wir sind daher überzeugt, dass wir mit unserem Angebot eines Green Audit+ ein wachsendes Bedürfnis unserer Mandanten erfüllen – selbstverständlich bei gleichbleibend hoher Prüfungsqualität.“

Prof. Dr. Rüdiger Loitz, Partner Assurance Technology & Innovation bei PwC Deutschland

Bereits rund ein Drittel (32 Prozent) der Befragten hat sich einem spezifischen Klimaziel verpflichtet. Und ebenfalls rund ein Drittel (36 Prozent) besitzt eine Nachhaltigkeitsberichterstattung. Auffällig dabei: 42 Prozent der größeren Unternehmen mit mehr als 2.000 Beschäftigten berichten über ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten, bei den kleineren sind es erst 24 Prozent. 

Nachhaltigkeit wird zunehmend zur Chefsache

Ökologische Nachhaltigkeit ist für zwei Drittel der Befragten grundsätzlich wichtig oder außerordentlich wichtig (acht von zehn Punkten auf einer Skala von eins bis zehn), ein weiteres Drittel hält sie für relevant (vier bis sieben Punkte). Entsprechend hoch ist das Thema bei den Unternehmen angesiedelt: In ebenfalls zwei Dritteln der Unternehmen ist Nachhaltigkeit Aufgabe der Geschäftsführungen bzw. der Vorstände, bei einem Drittel ist immerhin die zweite Führungsebene dafür verantwortlich. 

„Nachhaltigkeit ist auf den strategischen Agenden der Unternehmen angekommen. Nachhaltigkeit betrifft die Unternehmen und ihre Geschäftsmodelle immer umfassender – es wird zum Querschnittsthema. Wir gehen davon aus, dass mit der Zeit mehr und mehr Unternehmen eine eigene Funktion dafür schaffen werden.“

Matthias Kräbber, Senior Manager bei PwC Deutschland

Befragte wünschen sich prominent platzierte Green-Audit-Bestätigung

Wenn der Preis stimmt, würden etwa acht von zehn Befragten ein Green Audit beauftragen, sieben Prozent würden dies sogar unabhängig vom Preis tun. Zehn Prozent würden keine ökologisch nachhaltige Abschlussprüfung wählen. Die Mehrheit der Unternehmen befürwortet, dass ein Green Audit in den Prüfungsbericht oder den Bestätigungsvermerk aufgenommen wird: Insgesamt 59 Prozent der Befragten sehen dies (sehr) positiv, 40 Prozent stehen dem gleichgültig gegenüber. 

„Der Wunsch vieler Unternehmen nach einem Vermerk über ein Green Audit an prominenter Stelle ist nachvollziehbar. Derzeit ist allerdings noch offen, was technisch nach gängigen Standards möglich ist. An dieser Diskussion beteiligen wir uns sehr gerne.“

Prof. Dr. Rüdiger Loitz, Partner Assurance Technology & Innovation bei PwC Deutschland

Über PwC: 

PwC betrachtet es als seine Aufgabe, gesellschaftliches Vertrauen aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Mehr als 295.000 Mitarbeitende in 156 Ländern tragen hierzu mit hochwertigen, branchenspezifischen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung bei.

Die Bezeichnung PwC bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere der rechtlich selbstständigen Netzwerkgesellschaften. Weitere Details unter www.pwc.com/structure.

Contact us

Bettina Graf

Bettina Graf

PwC Communications, PwC Germany

Tel.: +49 69 9585-5678

Follow us