PwC Deutschland und Grabarz & Partner kooperieren für mehr Vielfalt in der Werbung

16 März, 2022

Gesellschaftliche Vielfalt ist in der Werbung bislang deutlich unterrepräsentiert / Diversity wird für Unternehmen mehr und mehr zum Erfolgsfaktor / Kooperation zielt auf ganzheitliche, authentische Markenbetrachtung

Frankfurt am Main, 16. März 2022

Rund 19 Millionen Menschen in Deutschland haben eine Migrationsgeschichte, mehr als 10 Millionen Menschen eine Behinderung, es gibt mehr als 400 religiöse Gemeinschaften, und 7,4 Prozent der deutschen Bevölkerung bezeichnen sich als Teil der LGBT*IQ-Community. Diese gesellschaftliche Vielfalt kommt in der Werbung von Unternehmen bisher allerdings deutlich zu kurz. Konsument:innen erwarten immer häufiger, dass sich Marken und Organisationen an der öffentlichen Diskussion über Gleichberechtigung und Vielfalt beteiligen und diese Aspekte in ihren Produkten und Kampagnen berücksichtigen.

„Es besteht eine deutliche Diskrepanz zwischen der Art und Weise, wie Menschen sich selbst und ihr Leben sehen und wie sie in der Werbung dargestellt werden“, sagt Ilana Rolef-Heberling, Head of Brand Transformation, Communications & DEI bei PwC Deutschland (PwC). Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC will das ändern.

„Wir wollen Werbung gestalten, die unsere Gesellschaft widerspiegelt, glaubwürdig gerechte Teilhabe repräsentiert und so zum entscheidenden Businessfaktor wird.“

Ilana Rolef-Heberling,Head of Brand Transformation, Communications & DEI bei PwC Deutschland

Dafür kooperiert PwC mit Grabarz & Partner aus Hamburg, einer der führenden Kreativagenturen in Deutschland. Die Partner bieten ab sofort gemeinsam Werbe- und Kampagnenberatung zu Diversity, Equity & Inclusion (DEI) für Kunden aller Branchen an – mit dem Ziel, die Werbelandschaft in Deutschland diverser und inklusiver zu gestalten.

Kooperation sorgt für ganzheitliche, authentische Markenbetrachtung

„Wir sind gesellschaftlich mit unseren Diversity-Zielen bei weitem noch nicht so weit, wie wir es uns wünschen – und das, obwohl uns das Thema so wichtig ist. Agenturintern haben wir schon seit einiger Zeit ein Diversity Council zusammengestellt, das Kolleg:innen und Kunden berät. Letztendlich ist auch daraus die Idee für unser neues Angebot entstanden.“

Felix Fenz,Geschäftsführer Kreation bei Grabarz & Partner

Das gemeinsame Angebot umfasst die Beratung bei Konzepten, Kampagnen und Werbematerialien sowie die Prüfung auf Diskriminierung in Wort- und Bildsprache. Die Kooperation zielt darauf, alle Touchpoints einer inklusiven Markenbildung abzudecken. Die Partner begleiten Kunden umfassend – von der DEI-Integration in ihren Purpose bis hin zur Kampagnenplanung und -umsetzung.

DEI- und Marken-Kompetenz trifft auf Werbe-Expertise

Mit der Kooperation erweitert PwC seine Services um Diversity-Beratung in der Werbelandschaft. Die DEI-Expert:innen von PwC bringen dabei ihre mehrjährige Beratungsexpertise für Diversity, Equity & Inclusion (DEI) sowie ein umfassendes Markenverständnis in das gemeinsame Angebot ein. Grabarz & Partner komplementieren das Angebot mit ihrer Cannes-prämierten Werbeexpertise. Die Agentur blickt auf langjährige Partnerschaften mit namhaften Marken zurück, darunter Porsche, Burger King und Indeed.

Über PwC:

PwC betrachtet es als seine Aufgabe, gesellschaftliches Vertrauen aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Mehr als 295.000 Mitarbeiter in 156 Ländern tragen hierzu mit hochwertigen, branchenspezifischen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung bei.

Die Bezeichnung PwC bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere der rechtlich selbstständigen Netzwerkgesellschaften. Weitere Details unter
www.pwc.com/structure.

Über Grabarz & Partner:

Grabarz & Partner ist eine unabhängige und inhabergeführte Werbeagentur, die zu den kreativsten Deutschlands und der Welt zählt. Das Cannes Lions International Festival of Creativity zählt sie zu den Top 10 ‘Independent Agencies of the Decade’. Über 250 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen arbeiten u. a. für Marken, wie Indeed, Porsche, BURGER KING, Euronics oder Melitta.

Contact us

Annika Lux

PwC Marketing & Communications, PwC Germany

Tel.: +49 160 98490345

Follow us