PwC Gaming Masters: Finale des Esport-Turniers für Unternehmen steigt im Frankfurter Deutsche Bank Park

11 Oktober, 2022

Finalist:innen der diesjährigen PwC Gaming Masters in verschiedenen Esports-Disziplinen live in Frankfurt /  Vernetzung von Studierenden und Unternehmensvertretern im Gaming-Umfeld

Frankfurt am Main, 11. Oktober 2022

Am 13. Oktober findet im Deutsche Bank Park die Abschlussveranstaltung der PwC Gaming Masters statt. Das mehrwöchige Esports-Turnier für Unternehmen bietet Studierenden und Mitarbeitenden von Unternehmen unter dem Motto „United“ eine Bühne, um in mehreren Esports-Disziplinen ihr Können zu zeigen und sich zu vernetzen. Flankiert werden die Spiele von einem hochkarätigen Begleitprogramm. Dazu gehören Masterclasses rund um aktuelle Digitalthemen sowie ein Panel, in dem Expert:innen aus der Industrie über Nachhaltigkeit im Esport diskutieren. Die Veranstaltung wird live gestreamt auf der PwC Mediasite, YouTube und dem Twitch-Kanal der Esports Player Foundation (epf).

Esports für Unternehmen verbindet junge Talente mit Unternehmen

Das Format der Gaming Masters ist ursprünglich vor fünf Jahren als Recruiting-Veranstaltung von PwC entstanden. Die Idee: Mitarbeitende, Studierende und Absolvent:innen treten in beliebten Esports-Titeln mit- und gegeneinander an. Dabei lernen sie sich viel intensiver und ungezwungener kennen als in einem klassischen Vorstellungsgespräch oder Assessment Center. Das Konzept der Gaming Masters ist auf so große Resonanz gestoßen, dass sich seit zwei Jahren auch Kunden von PwC daran beteiligen. In den letzten zwei Jahren sind unter anderem die Otto Gruppe, Eintracht Frankfurt, Yellowhouse, Fressnapf und Shikenso dabei gewesen.

„Gaming und Esports sind nicht nur ein seit Jahren stark wachsender Wirtschaftszweig. Sie sind fest in der Lebensrealität von immer mehr Menschen verwurzelt, die in den Spielen miteinander interagieren. Mit Corporate Esport öffnen wir diese Welt für Unternehmen und bieten ihnen völlig neue Möglichkeiten für das Employer Branding, die Rekrutierung neuer Talente und die Förderung einer digitalen Unternehmenskultur.“

Dr. Holger Kern, Leiter des Sports Business Advisory Teams bei PwC Deutschland

Frankfurt gewinnt an Attraktivität als Esport-Standort

Dass die Abschlussveranstaltung im Deutsche Bank Park stattfindet, ist kein Zufall. PwC kooperiert seit 2020 eng mit Eintracht Frankfurt in mehreren Digitalisierungsprojekten. Bereits seit 2019 unterstützt PwC den Verein beim Aufbau eines Esports-Bereichs. Im Rahmen des Gaming Masters Finale im Jahr 2021 organisierte Eintracht Frankfurt mit PwC die #EintrachtDigitalVeranstaltung, die sich gezielt an Unternehmen in der Region richtete. Wegen des großen Erfolges im letzten Jahr, soll es in den kommenden Monaten anknüpfend an das Finale eine weitere Veranstaltung dieser Art geben, bei dem digitale Ökosysteme im Fokus stehen.

„Der Standort Frankfurt gewinnt für die Esports-Szene zunehmend an Attraktivität. Mit der Eintracht engagiert sich ein Top-Bundesligist für das Thema und schafft wichtige Strukturen für die Verbreitung und Professionalisierung des Esports in der Region. Wir freuen uns, dieses Engagement zu unterstützen und mit der Ausrichtung des Finales der Gaming Masters im Deutsche Bank Park einen Beitrag dazu zu leisten.“

Michael Burkhart, Standortleiter PwC Frankfurt

Spielen für einen guten Zweck

Auch wenn das Format der Gaming Masters an klassischen Esport-Wettbewerben orientiert ist, stehen hier nicht ein Preisgeld, sondern der Spaß und das Miteinander im Vordergrund. In einer über vierwöchigen, online durchgeführten Turnierphase – die ebenfalls gestreamt wird – lernen sich die Spieler:innen kennen und spielen um den Einzug ins Finale. Studierende haben im Turnierzeitraum außerdem die Möglichkeit, in die Welt der Beratung einzutauchen und an einer Business Case Challenge teilzunehmen. In einem Cyberforensik-Fall geht es zum Beispiel darum, einen fiktiven Casino-Einbruch aufzuklären.

Die Organisation des Turniers läuft über die Esports-Plattform Toornament. Für die Kommunikation unter den Teilnehmenden ist eine Discord-Community eingerichtet. So können sich die Teams auch zum Training in den Esport-Titeln des Turniers – CS:GO, Dota2, FIFA22, Rocket League und Mario Kart Tour – verabreden. Vor den Endspielen im Frankfurter Stadion erhalten die Finalist:innen außerdem ein Coaching von professionellen Esport-Trainern. Im Finale geht es nicht um ein Preisgeld, sondern um Ruhm und Ehre. Alle Erlöse des Turniers spenden die Gewinnenden an gemeinnützige Organisationen.

Die Anmeldung ist hier möglich: https://gaming-masters.de/

Über PwC:

PwC betrachtet es als seine Aufgabe, gesellschaftliches Vertrauen aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Mehr als 327.000 Mitarbeitende in 155 Ländern tragen hierzu mit hochwertigen, branchenspezifischen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung bei.­­

Die Bezeichnung PwC bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere der rechtlich selbstständigen Netzwerkgesellschaften.  Weitere Details unter www.pwc.com/structure.

Contact us

Corinna Freudig

Corinna Freudig

PwC Communications, PwC Germany

Follow us