Case Study: Ausgezeichnete Implementierung der SAP Sales Cloud

16 Dezember, 2019

Die Situation

Einführung von Sales Cloud zahlt auf strategische Ziele ein

Die Kamax Automotive GmbH ist ein weltweit führender Automobilzulieferer im Bereich der hochfesten Verbindungselemente. Das Unternehmen ist an 12 Standorten rund um den Globus vertreten. Mit der Unterstützung eines unserer Beraterteams für SAP C/4HANA hat der Zulieferer ein globales Projekt zur Einführung von Sales Cloud durchgeführt. Die Ziele dieses Projekts: Die internationale Zusammenarbeit weiter stärken sowie die Effizienz des Verkaufsprozesses verbessern – zentrale Faktoren, damit Kamax seine weltweiten strategischen Ziele erreichen kann.

Unser Ansatz

Beratung von der Strategie bis zur Umsetzung

Bei dem Projekt setzten wir auf unseren bewährten Ansatz „von der Strategie bis zur Umsetzung“. Die Strategieberater von Strategy& stellten die Sales-Organisation neu auf. Die Management Consultants von PwC definierten den Verkaufsprozess bis ins Detail. Und zum Schluss implementierten die Technologie-Berater das System. Die Experten für SAP C/4HANA zeichneten für die Konfiguration und Integration des Systems verantwortlich und kümmerten sich um die Datenmigration sowie das Change Management. Sie passten das neue System an die Bedürfnisse von Kamax an.

Innerhalb kürzester Zeit meisterte unser Projektteam Scoping, Systemkonfiguration, Datenmigration und Integration mit dem SAP ERP. Nach nur acht Wochen konnte eine erste Version von SAP Sales Cloud als Teil der SAP C/4Hana Suite live gehen. Wir implementierte die Sales Cloud mit SAP Jam, SAP Cloud Connector und SAP Cloud Platform Integration für 130 Nutzer. Damit integrierte Kamax seine Vertriebsprozesse mit einfach zu handhabenden Kunden- und Vertriebsprozessdaten. Die SAP-Jam-Funktionalität sorgt dafür, dass alle im Vertriebsprojekt beteiligten Akteure schnell informiert sind. Change Management und Schulungsaktivitäten begleiteten das Projekt.

Das Projektergebnis

Mit dem SAP Quality Award ausgezeichnet

Für dieses Projekt erhielt Kamax gemeinsam mit uns als Partner den SAP Quality Award 2018 in der Kategorie Fast Delivery. Die Auszeichnung würdigt eine besonders schnelle Implementierung, berücksichtigt aber auch die Professionalität der angewandten Projektmethode.

Das Projekt punktete durch das schnelle Scoping und die professionelle Projektführung. Auch das effektive und transparente Zeit-, Budget- und Ressourcenmanagement überzeugten die Jury. Nicht zuletzt hob sich das PwC-Projektteam durch seine Erfahrung und Best Practices sowie die Systemimplementierung auf der Basis von Standardfunktionalitäten von der Konkurrenz ab.

Contact us

Michael Graf

Michael Graf

Leiter Customer Centric Transformation, PwC Germany

Tel.: +49 151 11135371

Dr. Rüdiger Göbel

Dr. Rüdiger Göbel

Senior Manager, Customer Centric Transformation mit SAP CX, PwC Germany

Tel.: +49 151 22143480

Follow us